Allrad

Mehr
25 Feb 2011 20:16 #1 von Licht
Allrad wurde erstellt von Licht
Hallo war heute etwas Spielen mit meinem Lux.
Ich hab da mal ne bescheidene Frage zum Allrad.
Wenn Ich mit der Untersetzung fahre ist dann der Antriebsstrang gespert??Also Starrer durchtrieb!??
Oder wie funktioniert das?
Also mit den geringeren Übersetzungen das hab Ich schon verstanden.
MFG Licht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Feb 2011 12:56 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Allrad
Servus!

Wenn Du den Allrad einlegst, ist das Mitteldifferenzial gesperrt. In der Untersetzung genauso. Das ist auch der Grund, warum sich der Antriebsstrang auf Teerstraßen verspannt oder das Fahrzeug sich nur widerwillig lenken läßt. Das ist aber normal und muß so sein. Besser wäre es natürlich, wenn das Mitteldifferenzial manuell nach Bedarf zu sperren wäre (wie z.B. mit einem kleinen Hebel beim Landrover Defender, der aber permanentallradgetrieben ist), aber hier reagiert der Hilux eben so wie die meisten anderen Zuschaltallradler auch. Eben starrer Durchtrieb, wie Du ja selbst schon richtig festgestellt hast.

Für normale Geländesituationen Allrad, für kniffligere Situationen, wo Kraft und langsame Geschwindigkeiten gefragt sind, Untersetzung.

Normaler 4x4 beim Hilux auch während der Fahrt zuschaltbar ohne Kuppeln, einfach mal kurz vom Gas gehen, dann geht´s leichter. Beim Zurückschalten von 4x4 auf 4x2-Antrieb gehe ich auch immer mal kurz vom Gas. Die Untersetzung ist nur im Stand einzulegen und man sollte vermeiden, damit enge Kurven auf griffigem Untergrund zu fahren, da sich sonst der Antriebsstrang zu stark verspannt.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim "Spielen", Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2011 19:00 #3 von Licht
Licht antwortete auf Allrad
Ah ok dann hab Ich das doch richtig verstanden.
Es ist manchmal schon seltsam 15 Jahre KFZ´ler und dann steht man vor einer eigentlich einfachen sache und kommt nicht drauf :oops:
Vielen dank für die gute erklärung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2011 19:53 #4 von jester
jester antwortete auf Allrad
hi licht - hast du nicht ein benutzerhandbuch gesucht ? oder taeusch ich mich ?
noch nicht gefunden... da wuerd alles drinstehen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2011 05:55 #5 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Allrad
moin zusammen,

ist das nicht beim Lux genauso wie bei den "älteren" L200 ? Da gibts kein Mitteldifferenzial.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2011 12:19 #6 von Licht
Licht antwortete auf Allrad
@Jester
Nein Ich hab kein Handbuch gesucht.
Ich hab zwar in der Bedinungsanleitung geschaut aber da steht nur drinn wie man das ganze Schalten soll.
Mich hat ja eigentlich mehr das Technische interessiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2011 14:31 #7 von jester
jester antwortete auf Allrad
@licht - hab mich getaeuscht - dachte du haettest ein buch (bedienungs- oder service-) gesucht..
aber ja - erstens war das wer anderer, & 2tens im bedienerhandbuch steht nur wie es zu bedienen ist - aber nicht wie es wirklich funktioniert
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden