Mangelnde Rostvorsorge beim Lux

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jul 2011 12:14 #1 von takanata
Mangelnde Rostvorsorge beim Lux wurde erstellt von takanata
Hallo, mal eine Frage. :?: :?:
Die mangelnde Rostvorsorge beim Lux habe mich zu der Überlegung geführt, eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen.
Ist das empfehlenswert, - Auto ist jetzt 2 Jahre alt , und an einigen Stellen sieht man beim Lux schon Flugroststellen besonders an den Schweißnähten und Punkten.
Was ist dran mit der Durchrostungsgarantie??? Erlischt die dann???
Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Rostvorsorge und Empfehlungen?
Danke schon mal

Gruß Reinhard

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2011 13:15 #2 von jester
jester antwortete auf Mangelnde Rostvorsorge beim Lux
hi reinhard
hmmmm - bist auch draufgekommen ? :lol:
von mike sanders und/oder kettenfett hoert man nichts schlechtes
(bis dass auf das, das es drecksarbeit ist, & einige zeit nachtropft - ist aber sowieso)

Durchrostungsgarantie??? Erlischt die dann???

was meinst du denn damit ? darfst du dann auch kein wachs zum lackschutz auftragen ???

nein - ehrlich: du musst ja vorher gruendlich reinigen & trocknen lassen
prinzipiell ist es moeglich, dass in einem versteckten hohlraum (radkasten) haufenweise feuchter gatsch gesammelt hat - dann hast eine ubs-schicht drueber (kriechwirkung hat auch seine grenzen) & damit einen schoenen wohnplatz fuer gammel geschaffen.
und irgendwann frisst er sich dann durch...
also die reinigung ist schon eine der wichtigen sachen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Jul 2011 17:52 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Mangelnde Rostvorsorge beim Lux
Servus Reinhard!

Ich hab damals gleich Wax auftragen lassen. Als dieser Schutz nachließ, hab ich bei unserem Offroad-Center Seilfett (aus dem Seilbahnbereich) aufspritzen lassen - stimmt, eine Drecksarbeit, klebt wie sonstwas! Schützt aber hervorragend, er schwört drauf. Und wir eigentlich auch, haben schon seit 15 Jahren an unseren 4Wheelern Seilfett drauf.

Denke mal nicht, daß das was mit der Garantie zu tun hat, hab ich mir ehrlich gesagt auch n och keinen Kopf gemacht - irgendwas muß drauf! :wink: Kannst ja mal mit dem Händler schwatzen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2011 22:19 #4 von CountryAndi
CountryAndi antwortete auf Mangelnde Rostvorsorge beim Lux
Hallo Reinhard,
bei meinem Lux wurde bei Toyota Nestle Unterbodenschutz aufgetragen.
Die sagten mir das würde so c.a. 4 Jahre halten, dann sollte der Unterbodenschutz erneuert werden.

Gruß
Andi

Hilux 3,0D-4D-Doka, Nestle-Umbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 00:05 #5 von outlaw
outlaw antwortete auf Mangelnde Rostvorsorge beim Lux
Moin Reinhard!

Die Ausgabe für eine richtige Hohlraumversiegelung lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du daß Fz auch (sehr) viele Jahre behalten möchtest. Unseren L200 habe ich damals hohlraumversiegeln lassen und den Wagen dann 2 Jahre später verkauft (die Ausgabe hätte ich mir folglich sparen können). Am meißten ärgert mich an der Sache, daß der L dem Käufer kurze Zeit später entwendet wurde und nun wahrscheinlich von irgendeinem Kanisterkopp über die sibierische Steppe geprügelt wird. :evil:

Kurz... der Lux bekommt keine Hohlraumversiegelung, denn in ca. 5-6 Jahren kommt der eh vom Hof.

Eine Unterbodenkonservierung hingegen ist meiner Meinung nach schon ratsam. Unser Lux hat die volle Dröhnung Sanders Fett bekommen (schwör ich drauf). Aufgetragen wurde dieses in einem Fachbetrieb und dort bekam ich zur Auskunft (ähnlich wie unserer Andi), daß eine Nachbesserung bzw. Erneuerung nach spätestens 4 Jahren empfehlenswert ist.

Das die Garantie durch eine Hohlraumversiegelung erlischt, ist in meinen Augen schwer vorstellbar, aber man hat ja schon die Pferde vor die Apotheke kotzen sehen. Möglich ist alles!

Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Jul 2011 09:08 #6 von takanata
takanata antwortete auf Mangelnde Rostvorsorge beim Lux
Hallo jürgen,Andy und >Klaus,
das hört sich ja alles schon vielversprechend an, dann werde ich mal mit meinem Händler schnacken und mal sehen und hören, was denn da für Kosten auf uns zukommen werden, machen lassen will ich es auf jeden Fall, da wir den Lux länger fahren wollen , als den L2OO.
Ich fahre ja mit dem Lux zur Arbeit jeden Tag ca 5O km und ich fahre diese lieber als mit dem alten L. Mit dem Lux ist es eine wahre Freude.

Gruß Reinhard

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 11:08 #7 von outlaw
outlaw antwortete auf Mangelnde Rostvorsorge beim Lux
Moin Moin!

Na Reinhard....der tägliche Kampf mit dem PC? Was hast du da für geile Hieroglyphen reingezimmert?!!! :lol:

Spaß beiseite, für die Unterbodenkonservierung habe ich 400 Mücken abgedrückt, nur mal so zum Vergleich! Das Sandersfett sieht anfangs ziemlich schietig aus (der ganze Rahmen ist Sandfarben), aber daß gibt sich nach ein paar Wochen (vermischt sich dann mit dem Dreck). Herkömmlichen U-Bodenschutz würde ich nicht empfehlen. Der ist meißtens nicht lange flexibel und es bilden sich Haarrisse, welche sich dann die Feuchtigkeit förmlich "reinziehen".

So schaut es kurz nach der Fettkur untenrum aus...


das muß herrlich triefen vor Fett ... :wink:



Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Jul 2011 13:14 #8 von takanata
takanata antwortete auf Mangelnde Rostvorsorge beim Lux
Hallo Klaus,
danke für die bildliche Aufklärung, sieht gut aus wie Wüstenfarbe---Tarnung von unten---
Aber Spaß bei Seite, hast Du Dein Reserverad nicht unten drunter wo es immer sitzt?
Ich sehe und lese schon, daß das Sanders Fett wohl das Beste ist für unsere Luxe.


Gruß Reinhard

Ps die Hyrogliven sind vom Dienst computer, irgendwie habe ich es ja immer mit dem
PC. Gut Ding will eben Weile haben. :lol: :lol:

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 16:37 #9 von outlaw
outlaw antwortete auf Mangelnde Rostvorsorge beim Lux
Hey Reinhard!

Also das Sandersfett ist nicht nur für unsere Hiluxe gut. Viele Leute aus der Oldtimerszene schwören ebenfalls auf das Zeug. Nun gut, daß Allheilmittel ist es in unseren ständig feuchten Klimazonen sicherlich auch nicht, da müßte man schon in Californien hausen! :wink:
Aber man kann dem Rostbefall mit einer guten Konservierung wenigstens ein wenig Einhalt gebieten.

Das Reserverad hängt jetzt wieder am gewohnten Ort unterm Lux. Das hatte ich lediglich vor der Konservierung demontiert, sonst sauen die einem die schöne Hammadafelge auch gleich mit ein. Kennst die Brüder in den Werkstätten ja, da wird dann ohne Rücksicht auf Verluste alles andere mit eingenebelt. Frei nach dem Motto...Time is Money! :cry:

Gruß Klaus

P.S.: Den Auspuff und die Achse haben die mit irgendeinem anderen Zeugs eingejaucht, keine Ahnung womit.

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 16:48 #10 von idealist
idealist antwortete auf Mangelnde Rostvorsorge beim Lux
Zieht den das Fett richtig unter die Blechdopplungen und Hinterschnitte, weil genau da habe ich schon braune Spuren?!?! Ich werde diese Bereiche jetzt mit FluidFilm einjauchen. Was mir aufgefallen ist. Die Kabine steht da wie neu aber die Ladefläche hat einige Stellen wo braune Spuren vorhanden sind. Ich habe da meine Woka in Verdacht. Durch das Gewicht arbeitet ja die Ladefläche mehr und so hat man auch mehr "Reibroststellen".

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden