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Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
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31 Okt 2013 15:27 #41
von Nutzer_13
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Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Ihr macht mich doch echt irre...
Ich werd jetzt losfahren, mir 2-Taktöl holen und das in den Lux kippen.
Wenn der mir gleich die Grätsche macht könnt´er schonmal anfangen zu Sammeln - und mir sagen, bei wem von euch ich dann ab jetzt wohnen darf, meine Holde wird dann zu Hause nämlich umgehend die Schlösser austauschen lassen...
Ich werd jetzt losfahren, mir 2-Taktöl holen und das in den Lux kippen.
Wenn der mir gleich die Grätsche macht könnt´er schonmal anfangen zu Sammeln - und mir sagen, bei wem von euch ich dann ab jetzt wohnen darf, meine Holde wird dann zu Hause nämlich umgehend die Schlösser austauschen lassen...
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- MitSchuhbischHi
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31 Okt 2013 16:33 #42
von MitSchuhbischHi
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
MitSchuhbischHi antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Also ich bin mir jetz auch nich mehr so ganz sicher
Einerseits gibt es ausschließlich positive Erfahrungsberichte,
andererseits wurde aber auch in keinem Beitrag technisch fundiert Erklärt, warum das beimischen von 2T-Öl eben nicht diese Nachteile mit sich bringt, welche Nutzer_13´s Theorie entsprechen. Die Hersteller scheinen ja nicht wirklich von der Verträglichkeit überzeut zu sein.
Ich werd wohl einfach ab jetzt Premium Diesel bei Total oder OMV tanken, bis ich mir den nicht mehr leisten kann, und dann auf 2T-Öl umsteigen
Hab jetzt aufgrund dieses Fred´s das 2te mal Premium Diesel getankt und es kommt mir so vor, also ob die genannten positiven Aspekte zutreffen könnten. Allerdings ist das schon ein bisschen subjektiv, weshalb ich mir nicht so sicher bin, ob der tatsächliche Unterschied oder die eingebildete Sicherheit(Schulter klopf;gut gemacht) größer ist.
Gruß Immanuel
Einerseits gibt es ausschließlich positive Erfahrungsberichte,
andererseits wurde aber auch in keinem Beitrag technisch fundiert Erklärt, warum das beimischen von 2T-Öl eben nicht diese Nachteile mit sich bringt, welche Nutzer_13´s Theorie entsprechen. Die Hersteller scheinen ja nicht wirklich von der Verträglichkeit überzeut zu sein.
Ich werd wohl einfach ab jetzt Premium Diesel bei Total oder OMV tanken, bis ich mir den nicht mehr leisten kann, und dann auf 2T-Öl umsteigen
Hab jetzt aufgrund dieses Fred´s das 2te mal Premium Diesel getankt und es kommt mir so vor, also ob die genannten positiven Aspekte zutreffen könnten. Allerdings ist das schon ein bisschen subjektiv, weshalb ich mir nicht so sicher bin, ob der tatsächliche Unterschied oder die eingebildete Sicherheit(Schulter klopf;gut gemacht) größer ist.
Gruß Immanuel
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
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31 Okt 2013 17:23 #43
von Nutzer_13
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Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Naja - ich habs eben reingekippt. LM 1052 im Kanister gut vorgemsicht, rein in den Tank und den Rest normal vollgetankt, der Tank war noch über halb voll.
Auf den ersten 50 km keine Verbesserung bezgl. Motorlauf oder anderer Dinge, ich werde das mal beobachten. Schädlich kann es - wenn überhaupt - nur für de DPF sein, aber das Argument der extrem geringen Menge im Verhältnis zum Tankinhalt ist in meinen Augen sehr einleuchtend.
Des weiteren ist in meinen Augen auch einleuchtend, daß die Hersteller eine Verbrennung bis zu einem Liter Motoröl (was ja nun definitiv nicht rauchfrei verbrennt) als normal und damit verbunden unschädlich für den DPF ansehen. Einen Liter 2-Taktöl verbrenne ich in jedem Fall nicht auf 1000 km...
Auf den ersten 50 km keine Verbesserung bezgl. Motorlauf oder anderer Dinge, ich werde das mal beobachten. Schädlich kann es - wenn überhaupt - nur für de DPF sein, aber das Argument der extrem geringen Menge im Verhältnis zum Tankinhalt ist in meinen Augen sehr einleuchtend.
Des weiteren ist in meinen Augen auch einleuchtend, daß die Hersteller eine Verbrennung bis zu einem Liter Motoröl (was ja nun definitiv nicht rauchfrei verbrennt) als normal und damit verbunden unschädlich für den DPF ansehen. Einen Liter 2-Taktöl verbrenne ich in jedem Fall nicht auf 1000 km...
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- BigPit
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31 Okt 2013 18:11 - 31 Okt 2013 19:16 #44
von BigPit
BigPit antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Neee, auf 4000-5000km.
Auf vor und auf Langstrecken, auch im Gespannbetrieb der Urlaubsfahrten tanke ich Normaldiesel. Auf Langstreckenfahrten läuft er Motor eh meist im optimalen bereich und braucht keine hilfen. Hier zu Hause, wo auch schon mal Kurzstrecken bei sind und jetzt, wo es auf den Winter geht, tanke ich den Premiumsaft (blau).
Die Mehrkosten relativieren sich durch den geringeren Verbrauch und selbst wenn, es sich nicht in Zahlen rechnen würde, wäre es mir egal.
2Tacktöl, etwa 200ml auf einen Tank, meist so um die 70Liter, fuhr ich in ALLEN Dieseln vorher.
Ford Escort
BMW 525Tds schalter
BMW 525Tds automatik
BMW 320d M Limo
BMW 320d Touring
BMW X3, 3,0d Schalter
Nissan Patrol 3.0GR Lang
Ford Cargo Expeditionsmobil 6.2 Reihendiesel 6Zyl.
Bei allen Autos kann ich NUR positives sagen und schwöre darauf. Jetzt beim neuen Ranger habe ich gegen des mistigen DPF (das Ding geht mir eh gegen den Strich) bisher noch darauf verzichtet. Ich hadere da noch etwas mit mir.
Diskussionen über das Für/Wieder habe ich mir schon seit vielen viel Jahren abgewöhnt. Das ist wie mit der Religion, für den Einen ist dies, für den anderen ist jenes heilig.
Bei den Dieseln vorher habe ich es wie gesagt mit VOLLER Überzeugung gemacht und alle liefen sprübar besser und geschmeidiger. Am wesendlichsten war der Unterschied bei dem Ford Cargo und beim Patrol. Da waren es fast Welten, gefolgt vom Escort (lahme 54PS Mistkarre, selbst als 3.Auto zu lahm und unkultiviert), Die BMW laufen eh alle geschmeidig, aber selbst bei denen war das kaltnageln geringer und der Verbrauch geringfügig niedriger.
Beim X3 mit dem 204Ps 3.0d war es am wirkungsfollsten den Premiumdiesel zu tanken.
Hat er so schon reichlich Dampf, macht er mit den teuren Stöffchen NOCH mehr Spaß.
Subjektiv würde ich Ihn 10-15 Ps mehr rechnen.
Objektiv mit normalem Diesel erreichte er berghoch auf der A48 Weitersburg- Höhr Grenzhausen, ab Brücke bei Tempo 100 im 5gang Vollgas, nicht die Abriegeldrehzahl bei 228kmh.
Mit Premiumdiesel, bei gleicher Ausgangssituation lagen die 228kmh schon am Rastplatz, etwa 500m vor der Kuppe an. Vielleicht kennt ja der ein oder andere die Strecke.
Für die jenigen die den Ford Cargo nicht mehr kennen. BJ 1983. Damals versuchte Ford im europäischen Markt mit 11To Lkw Fuss zu fassen und hatte ein absolut Klasse Auto gebaut. Der war um Klassen besser als der vergleichbare MB. Leider konnte sich der Cargo nicht durchsetzen.
Unser PitMobil Expeditionsfahrzeug. 250l. Diesel, 300l Wasser, 3x50l Abwasser, wobei Duschabwasser in der Festtoilette als Spülwasser wiederverwendet werden konnte. Das Teil hatte Backofen, Kompressorkühlschrank, Duchboiler, Solar und man war auch bei schlechten wetter eine Woche autark. Im Winter mit Heizung, ohne Landanschluss war bei disigem Wetter nach 4 tagen ende. Da waren dann die 3 Monsterbatterien leer.
Leider war die Ersatzteilversorgung nahezu unmöglich und so habe ich den Cargo verkauf so lange es noch ging. Der brummt jetzt in Afrika wo es wie in den Englischen und Australischen Gebieten noch jede Menge Cargos und damit auch Teile gibt. Ich trauere ihm nach
Auf vor und auf Langstrecken, auch im Gespannbetrieb der Urlaubsfahrten tanke ich Normaldiesel. Auf Langstreckenfahrten läuft er Motor eh meist im optimalen bereich und braucht keine hilfen. Hier zu Hause, wo auch schon mal Kurzstrecken bei sind und jetzt, wo es auf den Winter geht, tanke ich den Premiumsaft (blau).
Die Mehrkosten relativieren sich durch den geringeren Verbrauch und selbst wenn, es sich nicht in Zahlen rechnen würde, wäre es mir egal.
2Tacktöl, etwa 200ml auf einen Tank, meist so um die 70Liter, fuhr ich in ALLEN Dieseln vorher.
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Bei allen Autos kann ich NUR positives sagen und schwöre darauf. Jetzt beim neuen Ranger habe ich gegen des mistigen DPF (das Ding geht mir eh gegen den Strich) bisher noch darauf verzichtet. Ich hadere da noch etwas mit mir.
Diskussionen über das Für/Wieder habe ich mir schon seit vielen viel Jahren abgewöhnt. Das ist wie mit der Religion, für den Einen ist dies, für den anderen ist jenes heilig.
Bei den Dieseln vorher habe ich es wie gesagt mit VOLLER Überzeugung gemacht und alle liefen sprübar besser und geschmeidiger. Am wesendlichsten war der Unterschied bei dem Ford Cargo und beim Patrol. Da waren es fast Welten, gefolgt vom Escort (lahme 54PS Mistkarre, selbst als 3.Auto zu lahm und unkultiviert), Die BMW laufen eh alle geschmeidig, aber selbst bei denen war das kaltnageln geringer und der Verbrauch geringfügig niedriger.
Beim X3 mit dem 204Ps 3.0d war es am wirkungsfollsten den Premiumdiesel zu tanken.
Hat er so schon reichlich Dampf, macht er mit den teuren Stöffchen NOCH mehr Spaß.
Subjektiv würde ich Ihn 10-15 Ps mehr rechnen.
Objektiv mit normalem Diesel erreichte er berghoch auf der A48 Weitersburg- Höhr Grenzhausen, ab Brücke bei Tempo 100 im 5gang Vollgas, nicht die Abriegeldrehzahl bei 228kmh.
Mit Premiumdiesel, bei gleicher Ausgangssituation lagen die 228kmh schon am Rastplatz, etwa 500m vor der Kuppe an. Vielleicht kennt ja der ein oder andere die Strecke.
Für die jenigen die den Ford Cargo nicht mehr kennen. BJ 1983. Damals versuchte Ford im europäischen Markt mit 11To Lkw Fuss zu fassen und hatte ein absolut Klasse Auto gebaut. Der war um Klassen besser als der vergleichbare MB. Leider konnte sich der Cargo nicht durchsetzen.
Unser PitMobil Expeditionsfahrzeug. 250l. Diesel, 300l Wasser, 3x50l Abwasser, wobei Duschabwasser in der Festtoilette als Spülwasser wiederverwendet werden konnte. Das Teil hatte Backofen, Kompressorkühlschrank, Duchboiler, Solar und man war auch bei schlechten wetter eine Woche autark. Im Winter mit Heizung, ohne Landanschluss war bei disigem Wetter nach 4 tagen ende. Da waren dann die 3 Monsterbatterien leer.
Leider war die Ersatzteilversorgung nahezu unmöglich und so habe ich den Cargo verkauf so lange es noch ging. Der brummt jetzt in Afrika wo es wie in den Englischen und Australischen Gebieten noch jede Menge Cargos und damit auch Teile gibt. Ich trauere ihm nach
Letzte Änderung: 31 Okt 2013 19:16 von BigPit.
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- Redneck
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31 Okt 2013 19:43 - 31 Okt 2013 19:44 #45
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Nabend zusammen!
@ Immanuel:
Verunsichern möchten wir natürlich keinen. Wer sich nicht sicher ist oder sich nicht traut, kippt halt den teueren Premium-Diesel oder Super-Diesel rein! Der Effekt ist aber ungefähr der gleiche.
Vom Premium-Diesel sagen auch viele, daß sie weniger verbrauchen und das sich somit relativiert... Nun, ich glaube das zwar nicht ganz, denn der kostet ja doch um die 10 Cent mehr pro Liter! ob man da so viel spart?
Aber es geht hier ja auch nicht um die Kosten, sondern den Nutzen. Es wird immer Befürworter geben und Gegner und auch solche, die es einfach als Quatsch abtun. Kann ja jeder machen, wie er möchte. Wenn Du ein wenig zurückblätterst und den langen Text von diesem 2-Takt-befürworter-Papst mal aufmerksam durchliest, dann finde ich, daß da kein Quatsch geschrieben wird, sondern das basiert schon auf einem gewissen Fachwissen! Das und die Erfahrungen hier und anderswo haben mich dazu bewogen, das zu versuchen. Sicherlich braucht man das nicht wirklich, gibt ja auch genug, die es nicht fahren und ihren Diesel trotzdem sehr lange fahren!
Aber ich sage immer, man gönnt sich ja selbst auch mal was gutes für sich, seinen Körper und seine Gesundheit... Warum soll man da dem Herz des Autos nicht auch mal was gutes tun?
@ Nutzer_13: Sag mal, hast du auch einen Namen? Nutzer_13 klingt so unpersönlich irgendwie... (natürlich keine Pflicht)
Nach so kurzer Zeit kann man das noch nicht so beurteilen. Man darf sich natürlich auch keine Wunder erwarten, daß er jetzt so leise wird wie ein vergleichbarer Benziner, doppelt so schnell wird oder 3 Liter weniger verbraucht... Wer mit solchen Erwartungen an die Sache geht, der wird wohl ein wenig zu viel erwartet haben! Es geht um kleine Verbesserungen und einen ruhigeren Lauf und nicht zuletzt auch um eine längere lebensdauer des Motors!
Und Du hast ja quasi Deine Bedenken selbst zerstreut, beobachte es einfach mal, dann reden wir noch mal drüber!
Gruß, Jürgen
@ Immanuel:
Verunsichern möchten wir natürlich keinen. Wer sich nicht sicher ist oder sich nicht traut, kippt halt den teueren Premium-Diesel oder Super-Diesel rein! Der Effekt ist aber ungefähr der gleiche.
Vom Premium-Diesel sagen auch viele, daß sie weniger verbrauchen und das sich somit relativiert... Nun, ich glaube das zwar nicht ganz, denn der kostet ja doch um die 10 Cent mehr pro Liter! ob man da so viel spart?
Aber es geht hier ja auch nicht um die Kosten, sondern den Nutzen. Es wird immer Befürworter geben und Gegner und auch solche, die es einfach als Quatsch abtun. Kann ja jeder machen, wie er möchte. Wenn Du ein wenig zurückblätterst und den langen Text von diesem 2-Takt-befürworter-Papst mal aufmerksam durchliest, dann finde ich, daß da kein Quatsch geschrieben wird, sondern das basiert schon auf einem gewissen Fachwissen! Das und die Erfahrungen hier und anderswo haben mich dazu bewogen, das zu versuchen. Sicherlich braucht man das nicht wirklich, gibt ja auch genug, die es nicht fahren und ihren Diesel trotzdem sehr lange fahren!
Aber ich sage immer, man gönnt sich ja selbst auch mal was gutes für sich, seinen Körper und seine Gesundheit... Warum soll man da dem Herz des Autos nicht auch mal was gutes tun?
@ Nutzer_13: Sag mal, hast du auch einen Namen? Nutzer_13 klingt so unpersönlich irgendwie... (natürlich keine Pflicht)
Nach so kurzer Zeit kann man das noch nicht so beurteilen. Man darf sich natürlich auch keine Wunder erwarten, daß er jetzt so leise wird wie ein vergleichbarer Benziner, doppelt so schnell wird oder 3 Liter weniger verbraucht... Wer mit solchen Erwartungen an die Sache geht, der wird wohl ein wenig zu viel erwartet haben! Es geht um kleine Verbesserungen und einen ruhigeren Lauf und nicht zuletzt auch um eine längere lebensdauer des Motors!
Und Du hast ja quasi Deine Bedenken selbst zerstreut, beobachte es einfach mal, dann reden wir noch mal drüber!
Gruß, Jürgen
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Letzte Änderung: 31 Okt 2013 19:44 von Redneck.
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- BigPit
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31 Okt 2013 20:12 #46
von BigPit
BigPit antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Der "Papst" ist schon gut und was er schreibt hat Hand und Fuss. Den kenne ich schon seit langer Zeit, u.a auch aus der Zeit wo ich Jeep fuhr und diese "verdieselt" wurden und aus dem Merzedesforum. Der arme Papst, was hat der in den Foren schon mitmachen müssen, dabei ist der einer der jenigen die wirklich fundierte Hilfe geben.
Ich anerkenne es, dass er es sich noch immer antut in den kontroversen Themen zu posten und sein Fachwissen zu teilen.
@Jürgen, ja so 9-11Cent pro Liter kostet das Stöffchen mehr. Ganz kriegt man die Mehrkosten durch den Verbrauch nicht raus, aber wie gesagt, das ist auch nich mein oberstes Anliegen.
Ich anerkenne es, dass er es sich noch immer antut in den kontroversen Themen zu posten und sein Fachwissen zu teilen.
@Jürgen, ja so 9-11Cent pro Liter kostet das Stöffchen mehr. Ganz kriegt man die Mehrkosten durch den Verbrauch nicht raus, aber wie gesagt, das ist auch nich mein oberstes Anliegen.
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- Raptor
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31 Okt 2013 20:23 #47
von Raptor
Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...
Raptor antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Ich habe mal die Eigenschaften von 2 Takt Öl zusammengetragen.
Wie alle Motoröle gibt es auch Zweitaktöl heute in drei verschiedenen Varianten:
Mineralisches Zweitaktöl: hergestellt aus Grundölen, die direkt aus Erdöldestillaten gewonnen werden.
Teilsynthetisches Zweitaktöl: hergestellt aus einer Mischung mineralischer und synthetischer Grundöle.
Vollsynthetisches Zweitaktöl: hergestellt aus Grundölen, die synthetisch oder nicht direkt aus Erdöldestillaten gewonnen werden.
Im Wesentlichen soll ein gutes Zweitaktöl folgende Aufgaben erfüllen:
Zylinderlaufbahnen und bewegliche Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager durch Schmierung vor Verschleiß schützen (bzw. letzteren auf ein Mindestmaß reduzieren).
den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder schützen. Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser unmittelbare Lebensgefahr.
Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch sauberen, rückstandsfreien Abbrand verhindern.
Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig verhindern wie Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.
die Wälzlager vor Korrosion schützen.
sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin vermischen.
die Dichtungen nicht angreifen, damit die Elastomere weder verspröden, schrumpfen noch erweichen.
und bei der Verbrennung möglichst wenig Rauch und Geruchsbelästigung hinterlassen.
im Auslass- und Auspuffsystem möglichst wenig Verunreinigungen hinterlassen (Ölkohle)
Bei Zweitaktöl, das im Bootsport verwendet werden soll, kommt noch die in vielen Ländern vorgeschriebene, schnelle biologische Abbaubarkeit hinzu.
2 Taktöl ist so konstruiert ist, dass es im Betrieb vollständig verbraucht wird.
Wie alle Motoröle gibt es auch Zweitaktöl heute in drei verschiedenen Varianten:
Mineralisches Zweitaktöl: hergestellt aus Grundölen, die direkt aus Erdöldestillaten gewonnen werden.
Teilsynthetisches Zweitaktöl: hergestellt aus einer Mischung mineralischer und synthetischer Grundöle.
Vollsynthetisches Zweitaktöl: hergestellt aus Grundölen, die synthetisch oder nicht direkt aus Erdöldestillaten gewonnen werden.
Im Wesentlichen soll ein gutes Zweitaktöl folgende Aufgaben erfüllen:
Zylinderlaufbahnen und bewegliche Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager durch Schmierung vor Verschleiß schützen (bzw. letzteren auf ein Mindestmaß reduzieren).
den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder schützen. Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser unmittelbare Lebensgefahr.
Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch sauberen, rückstandsfreien Abbrand verhindern.
Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig verhindern wie Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.
die Wälzlager vor Korrosion schützen.
sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin vermischen.
die Dichtungen nicht angreifen, damit die Elastomere weder verspröden, schrumpfen noch erweichen.
und bei der Verbrennung möglichst wenig Rauch und Geruchsbelästigung hinterlassen.
im Auslass- und Auspuffsystem möglichst wenig Verunreinigungen hinterlassen (Ölkohle)
Bei Zweitaktöl, das im Bootsport verwendet werden soll, kommt noch die in vielen Ländern vorgeschriebene, schnelle biologische Abbaubarkeit hinzu.
2 Taktöl ist so konstruiert ist, dass es im Betrieb vollständig verbraucht wird.
Gruß Udo
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- MitSchuhbischHi
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31 Okt 2013 20:42 #48
von MitSchuhbischHi
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MitSchuhbischHi antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Bin schon ziemlich überzeugt, werd mir auch mal nen Kanister kaufen und ausprobieren...
Mir gehts ja auch nicht um die Betriebskosten, aber mir sind als "nicht Experte" einfach gewisse Hintergründe/Vorgänge nicht plausibel oder Belegbar. Bin halt einer der Sorte "Schwarz auf Weiß"
Aber die positiven Erfahrungen scheinen doch deutlich zu überwiegen, bzw..... Negativ Erfahrungen gibt es wohl keine
Somit gibt es wieder einen Öl-Fahrer mehr
Gruß Immanuel
Mir gehts ja auch nicht um die Betriebskosten, aber mir sind als "nicht Experte" einfach gewisse Hintergründe/Vorgänge nicht plausibel oder Belegbar. Bin halt einer der Sorte "Schwarz auf Weiß"
Aber die positiven Erfahrungen scheinen doch deutlich zu überwiegen, bzw..... Negativ Erfahrungen gibt es wohl keine
Somit gibt es wieder einen Öl-Fahrer mehr
Gruß Immanuel
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- Vaddi
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01 Nov 2013 10:15 - 01 Nov 2013 10:18 #49
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Und jetzt komme ich und zerstöre gnadenlos eure Träume...
Also ich kippe jetzt kein 2-Taktöl in den Tank vom Max und zwar aus dem Grund, dass ich denke, dass der teure DPF das wohl auf Dauer nicht verträgt. Beim alten L war es etwas anderes...
Meine Theorie, die aber nicht unbedingt stimmen muss:
- Der Dieselmotor entwickelt nicht die hohen Temperaturen, dass das Zeug restlos verbrennen würde. Das Zweitaktöl wurde ja für Benziner konzipiert und der entwickelt eine viel höhere Verbrennungstemperatur als ein Dieselmotor.
- Für Fahrzeuge mit DPF ist aschearmes Motorenöl vorgeschrieben, weil der Filter kein normales Öl im Dauerbetrieb verträgt. 2-Taktöl kann m.E.n. nicht aschearm sein, man sehe sich mal an, wie ein Mopedauspuff von innen aussieht, wenn das Teil ein paar Tausend km runter hat. Nur dem Umstand, dass der Benziner viel heißer wird, ist es zu verdanken, dass der Auspuff nicht irgendwann total dicht wird. Mopedabgase sind auch wenn der Motor heiß ist, trotzdem bläulich und es riecht streng ölig, was durch das 2 Taktöl kommt. Ein Zeichen von nicht 100%iger Verbrennung, meine ich.
Die hier sagen teilweise wieder was anderes:
www.motor-talk.....html
www.motor-talk....e=469
Trotz allem, ich lasse es lieber sein und tanke den Exellsium Diesel von Total (6 Cent mehr), wenn ich überwiegend Stadtverkehr habe, weil der sauberer verbrennt. Auf der Autobahn tut es auch der normale Diesel, weil der Motor heißer wird. Fast schwefelfrei sind ja die meisten Diesekraftstoffe in Deutschland. Nu macht was draus.
Also ich kippe jetzt kein 2-Taktöl in den Tank vom Max und zwar aus dem Grund, dass ich denke, dass der teure DPF das wohl auf Dauer nicht verträgt. Beim alten L war es etwas anderes...
Meine Theorie, die aber nicht unbedingt stimmen muss:
- Der Dieselmotor entwickelt nicht die hohen Temperaturen, dass das Zeug restlos verbrennen würde. Das Zweitaktöl wurde ja für Benziner konzipiert und der entwickelt eine viel höhere Verbrennungstemperatur als ein Dieselmotor.
- Für Fahrzeuge mit DPF ist aschearmes Motorenöl vorgeschrieben, weil der Filter kein normales Öl im Dauerbetrieb verträgt. 2-Taktöl kann m.E.n. nicht aschearm sein, man sehe sich mal an, wie ein Mopedauspuff von innen aussieht, wenn das Teil ein paar Tausend km runter hat. Nur dem Umstand, dass der Benziner viel heißer wird, ist es zu verdanken, dass der Auspuff nicht irgendwann total dicht wird. Mopedabgase sind auch wenn der Motor heiß ist, trotzdem bläulich und es riecht streng ölig, was durch das 2 Taktöl kommt. Ein Zeichen von nicht 100%iger Verbrennung, meine ich.
Die hier sagen teilweise wieder was anderes:
www.motor-talk.....html
www.motor-talk....e=469
Trotz allem, ich lasse es lieber sein und tanke den Exellsium Diesel von Total (6 Cent mehr), wenn ich überwiegend Stadtverkehr habe, weil der sauberer verbrennt. Auf der Autobahn tut es auch der normale Diesel, weil der Motor heißer wird. Fast schwefelfrei sind ja die meisten Diesekraftstoffe in Deutschland. Nu macht was draus.
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Letzte Änderung: 01 Nov 2013 10:18 von Vaddi.
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- JN75
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01 Nov 2013 12:49 - 01 Nov 2013 12:51 #50
von JN75
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
JN75 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Hi, ich denke man kann einen 4 Takter nicht mit einem 2 Takter vergleichen.
Bei einem 2 Takter kommt es bauartbedingt zu unvollkommenen Verbrennungen, da der Austausch der Gase nicht so optimal verläuft.
Kann mir nicht vorstellen, dass Teile des Öles nicht verbrennen. Es wird sehr fein eingespritzt mit sehr geringem Anteil an 2 Taktöl. Entweder verbrennt es oder garnicht. Ich denke die Verbrennungstemperatur spielt eine untergeordnete Rolle.
Aber das muß hält jeder für sich entscheiden. Es gibt auch so einige, die nach Zugabe von 2Taktöl bessere Abgaswerte haben als ohne. Das würde auch einer nicht vollkommenen Verbrennung widersprechen.
Ich zumindest habe ein gutes bzw. Besseres Gefühl mit Zugabe von 2 Taktöl trotz DPF.
Ps. Selbst wenn es nicht ganz sauber verbrennen würde, würde dies den Filter nicht groß belasten. Wir reden hier evtl. Von 300ml auf 80l Diesel. Wenn man da Autos sieht ohne DPF beim Vollgasgeben was da raus kommt, so wäre das evtl. mehr durch das Öl zu vernachlässigen.
Aber ist hat meine Meinung, muß wiegesagt jeder für sich entscheiden.
Gruß
Jens
Bei einem 2 Takter kommt es bauartbedingt zu unvollkommenen Verbrennungen, da der Austausch der Gase nicht so optimal verläuft.
Kann mir nicht vorstellen, dass Teile des Öles nicht verbrennen. Es wird sehr fein eingespritzt mit sehr geringem Anteil an 2 Taktöl. Entweder verbrennt es oder garnicht. Ich denke die Verbrennungstemperatur spielt eine untergeordnete Rolle.
Aber das muß hält jeder für sich entscheiden. Es gibt auch so einige, die nach Zugabe von 2Taktöl bessere Abgaswerte haben als ohne. Das würde auch einer nicht vollkommenen Verbrennung widersprechen.
Ich zumindest habe ein gutes bzw. Besseres Gefühl mit Zugabe von 2 Taktöl trotz DPF.
Ps. Selbst wenn es nicht ganz sauber verbrennen würde, würde dies den Filter nicht groß belasten. Wir reden hier evtl. Von 300ml auf 80l Diesel. Wenn man da Autos sieht ohne DPF beim Vollgasgeben was da raus kommt, so wäre das evtl. mehr durch das Öl zu vernachlässigen.
Aber ist hat meine Meinung, muß wiegesagt jeder für sich entscheiden.
Gruß
Jens
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