Hier ist ein Vergleichstest L200 contra Nissan

  • Svalbard11
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Dez 2003 22:25 #1 von Svalbard11
Hier ist ein Vergleichstest L200 contra Nissan wurde erstellt von Svalbard11
Hier ist ein Vergleichstest L200 contra Nissan

http://www.ciao.com/Nissan_Pick_Up__Test_2747297

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2004 19:35 #2 von unbefangen
Hallo Svalbard11,

solche Vergleiche taugen doch bestimmt nicht wirklich. Hier unser Vergleich: Nissan mit 235/85 Mud Terrain gegen L mit Serienbereifung und ein ganz klein wenig Sperre. Das Bild sagt doch alles:



Au?erdem will sich der Nissanfreund jetzt die L200 Blattfedern einbauen um endlich ordentlich einfedern zu k?nnen. :lol:

Gru? von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Svalbard11
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Feb 2004 10:01 #3 von Svalbard11
Hallo
Ich kapier ehrlich gesagt Deine Antwort nicht ganz. Du meinst mit >>ein bischen Sperre<< ein bischen Sperre am L 200 oder am Nissan? Es ist doch offensichtlich, dass man in so einer Sandgrube mit Tiefsand h?ngen bleiben muss wenn man aufsitzt. Ausserdem ist es keine gro?e Kunst ein Auto bergab wieder aus so einer Lage herauszuholen. Bergab hilft Dir die Hangabtriebskraft was sonst eine richtige Sperre tut...

Aber warum sich der Nissanfahrer die Federn vom L 200 einbauen will ist mir ein R?tsel? Er verschlechtert sich doch nur dabei (im Leerzustand der Verschr?nkung wegen meine ich - beladen w?re das ja noch zu verstehen) Der soll sich mal was richtiges einbauen! Das lohnt sich!

Also in so ein Loch reinzufahren ist ja auch keine Kunst und dann auf den Karren draufzustehen wie ein Gro?wildj?ger auf seine Troph?e!? Verstehe den Sinn der Aktion nicht ganz. Das ist was f?r einen richtigen Trail-Gel?ndewagen mit allen Schikanen und Sperren etc...., aber doch nicht f?r einen Pickup....denn der ist maximal ein gel?ndetauglicher Transporter - mehr nicht.

Fahrt doch mal das Loch in die andere Richtung! Dann seht Ihr was ich meine! (Grins)

Also, ich kenn beide Fahrzeuge nun wirklich in - und auswendig und stehe zu meinen Testberichten. Ausser dass ich noch beim Nissan demn?chst hinzuf?gen m?chte, dass das originale Fahrwerk ein totaler Sch...im beladenen Zustand ist, denn schon nach 17000 km habe ich Federn und D?mpfer total kaputt. Old Man Emu ist darauf die Antwort....

Generell gilt: Es kann schon sein, dass es da versch. Meinungen zu den tests gibt, denn in der Regel schreibe ich die Tests aus meinem Arbeitsalltag in beladenem Zustand, also im richtigen Arbeitseinsatz und nicht im Freizeiteinsatz, denn zum spielen im Dreck habe ich ein ATV....das ist Fun pur! Da ist mir der Pickup zu schade daf?r...

Gruss Svalbard11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2004 11:43 #4 von unbefangen
Hallo Svalbard11,

ich mu? mich wohl bei Dir entschuldigen. Ich wollte Deinen Testbericht, dessen Link gestern garnicht funktionierte, nicht schlechtmachen. Du hast da in den meisten Punkten v?llig Recht. Ein Nissan mit 160 PS kann so einem blutarmen L200 sicher das Wasser reichen.
Ich hatte meinen Beitrag schon eher witzig gemeint. Mit der Federung mu? ich jedoch auf meinen Standpunkt beharren. Der Nissan meines Freundes ist leer bockhart und wenn man ihm die gro?e Wohnkabine f?r die W?stenfahrten aufsattelt schwimmt er nur noch weich herum und geht schnell in die Endanschl?ge. Da verh?lt sich der L viel gleichm??iger. Man sitz unbeladen nicht wie auch einem Schleifstein und Lasten tun sich auch besser weg. Der Freund bereist ?fter unseren sch?nen Globus mit der Kabine und hat sich schon eine zus?tzliche Luftfeder unter dem Nissam geg?nnt. Jetzt will er die Mitsufedern einbauen da zu erwarten ist, da? die sich bei Ihm so verhalten wie im Original.
Die Anforderungen die wir an unsere Pickups stellen gehen jedoch schon ein wenig ?ber die von Dir angesprochenen "gel?ndetauglichen Transporter" hinaus und werden von den KFZ auch manierlich hingenommen. So fahren wir beim Offroad-Festival in Leipzig unsere f?r den Trial gesteckten Sektionen immer erst mit unseren eigenen Karren bevor wir die Sektion freigeben. Die Plasteabdeckungen der Drehst?be haben unsere Pickups eben schon fr?hzeitig eingeb??t.

Also nimm mir den Beitrag nicht krumm :wink:

Gru? von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Svalbard11
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Feb 2004 12:18 #5 von Svalbard11
Sorry, wollte das auch nicht zu ernst klingen lassen. Ich finde auch dass der L200 viel mehr wegsteckt was die Beladung angeht. das Maximalgewicht von meinem l 200 war mal 4950 Kg!!!!!!, da waren die Federn so durchgebogen als beim Navara bei nur 2400 Kg!!!!! das muss man sich mal vorstellen! Es liegt vermutlich auch daran, dass ich den Navara habe und Dein Kumpel den normalen Pickup, oder? Also der Navara ist viel weicher abgestimmt als der andere. Also im Gel?nde gehen da die R?der sauber der Gel?ndeform entlang mit wo der l 200 schon lange die Beinchen hebt, aber zum Beladen ist der Navara eine einzige Katastrophe da viel zu weich! Das juckt den l 200 wiederum gar nicht, im Gegenteil, ich finde der ist sogar noch komfortabler zu fahren wenn er beladen ist als ganz leer.

Sei es drum, ich finde es eine Riesensauerei, dass man in Deutschland diese Autos entweder ganz ohne Sperre oder nur mit Teilsperre und dann auch noch mit so st?mperhaftem Chinafahrwerk ausliefert wie den Navara. Nun muss ich ganz tief in die Taschegreifen um mir was Gutes zu g?nnen. Hinten kommen Goldschmitt Luftfedern rein und an allen 4 R?dern D?mpfer von Old Man Emu. Ich rate jedem ab mit dem Navara im Originalzustand an Wohnkabinen zu denken. Das kann sogar gef?hrlich werden! Sehr gef?hrlich, das wurde sogar schon mal von Autobild getestet.
Von Extremgel?ndefahrten rate ich generell mit Pickups ab und empfehle daf?r Hartoffroader vom Feinsten, also Jeep , Benz G und so weiter, aber auch da nur mit Fahrwerksumbau!

Generell kommt nat?rlich auch noch folgendes hinzu, dass wir hier gar keine Kiesgruben haben zum ausprobieren und testen wie ihr und ein Absturz bei uns sehr leicht t?dlich sein kann. In Vorarlberg geht es gleich neben dem Fahrweg oft hunderte von Metern in die Tiefe. Ein Abrutscher kann da schon der letzte sein....ist erst letztes Jahr 2 x passiert und das sogar von Ortskundigen....

Also wie gesagt, nochmal zur Erl?uterung, ich bin kein Extremoffroader wie man es oft im Trail im TV zu sehen bekommt, sondern benutze den Pickup in relativ anspruchsvollem Terrain als Arbeitspferd. Aber auch das besonnen,da es sonst sehr schnell in einem Fiasko enden kann.

Gruss
Svalbard11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2004 13:30 #6 von unbefangen
Hi Svalbard11,

Du hast vollkommen Recht, ein Pickup und speziell der L wird erst durch die hintere Sperre halbwegs brauchbar im Gel?nde. Die Verschr?nkung ist eine Katastrophe.
Das Extremgel?nde zu meistern liegt wohl im gro?en und ganzen vor allem an der Umsicht des Fahrers. Hirnlose Heizer schaffen immer wieder die sch?nsten Unf?lle. Wir erleben dies bei unserem Offroad-Festival leider allj?hrlich. Die "Hardcore-Offroader" wollte ich mir jedoch nicht antun. F?r den G h?tte ich mir zwei L?s leisten k?nnen und der Jeep ist auch mit anderem Fahrwerk nach meiner Meinung noch kein Gel?ndewagen. Mit Kreuzgelenken in Gr??en wie es auch der Suzuki bietet, braucht man mit seriennahem Jeep schon mal drei St?ck f?r eine kleine W?stentour. Das Fahrzeug ist wohl eher etwas zum "sch?n aussehen" auf dem Ku?damm. Dann doch lieber mit einem blutarmen L ohne gro?en Schnickschnack durch die W?ste ziehen.

Aber dies soll nur meine bescheidene Meinung sein.

Gru? von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Feb 2004 18:35 #7 von Redneck
Hallo Kay!

Mu? Dir in den meisten Dingen Recht geben - ich fahre ab und an auch mal ein bi?chen Gel?nde, aber das auch so, da? ich nachher auf eigener Achse wieder heimfahren kann! Wenn man da manche Veranstaltungen sieht, was da abgeht, :roll: ...
Da ich ein ehemaliger Jeeper bin (drei Wrangler), stimme ich Dir bez?glich Haltbarkeit eines Jeeps nicht ganz zu - unsere waren alle super Autos! Sicher sind die Kreuzgelenke ein ewiges Jeep-Problem, aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, da? der Antriebsstrang immer noch aus dem Willy?s - Jeep des 2. Weltkrieges stammt... Aber mit gutem Fahrwerk (nicht ?bertrieben hoch, wegen der Knickwinkel), und vern?nftiger Fahrweise kann man auch mit einem Jeep im Gel?nde eine Menge anstellen, jedenfalls sind wir Dinger gefahren, die w?rd? ich meinem L nicht zumuten wollen! Und wir haben 70000!!! km mit einem Satz Kreuzgelenke geschafft!!! Aber wir sind halt auch keine Heizer...
Ich denke, f?r das, was ich Offroad fahre, langt mir mein L allemal - und endlich ist auch das Gep?ckproblem gel?st!

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2004 23:01 #8 von TomM
Na ja, ich find den "Bericht" schon arg Nissan-lastig, es kommt einem gerade so vor als h?tten wir alle Mist gekauft.

So ein paar Punkte fallen mir deutlich auf - der Nissan verbraucht "deutlich" weniger. Nirgends steht wieviel "deutlich" ist.

Ist schon ein wenig vermessen, sorry so seh ich das, einen "alten" L200 mit einem "neuen" Nissan zu vergleichen, das hat 4wheel Fun schon geschickter gemacht und zwei aktuelle Sondermodelle verglichen.

Die Sitzposition wurde doch im "offiziellen" Test beim Nissan bem?ngelt, das Platzangebot sowieso. Ziemlich unfair, f?r meine Begriffe, eine 160 PS Kanone mit einem "alten 100 PS Vehikel zu vergleichen. :roll:

Na ja, wir wissen was wir haben und als Arbeitspferd (f?r Transporte ist der L200 wohl nach Deinen eigenen Aussagen besser geeignet (geht nicht in die Knie).

Ein PKW ist der L nicht, aber das soll er ja auch nicht sein - oder? Wenn ich etwas "nur praktisches" will, dann kauf ich nen dicken Sprinter, der ist zu, rennt, und hat wenig Probleme - aber wer f?hrt schon gerne mim Bus rum, der aussieht wie vom Paketdienst.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eliminator0815
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Feb 2004 21:43 #9 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf Hier ist ein Vergleichstest L200 contra Nissan
Hallo Jungs, wenn Svalbard11 meint, der Nissan sei besser, dann la?t ihm doch seinen Glauben! Gott sei Dank sind wir ja nicht mehr wie zu DDR-Zeiten gezwungen, alle dieselbe Automarke zu fahren. Wenn er mit dem Nissan zufrieden ist- bitte! Aber vermiese uns nicht unseren "L". Also ich mag meinen sowie er ist -auch ohne Sperren und nur mit den paar PS. Und wenn ich meine, aus dem Gel?nde nicht allein `rauszukommen, dann fahre ich erst gar nicht rein. Es geht doch hier um das "Fahr"-Gef?hl, das bei dieser Kategorie von Autos so wichtig ist. Ruhig und alles von oben betrachtend, ohne Hetze -also ein richtiges "Cruisen". Manchmal fahre ich stundenlang durch die Gegend, nur so zur Entspannung. Und da ist es doch egal, ob ich 100 oder 160 PS unter der Haube habe, ob mit oder ohne Sperre- Hauptsache Pick-Up! Also meine Meinung: jeder nach seiner Fasson. Dr?ngelt doch nicht anderen Leuten Eure Meinung auf. So, und jetzt schlaft sch?n! Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2004 22:12 #10 von Steppenwolf
Der Typ schreib doch tats?chlich :evil: :evil:

"Eine alte aber schon tief zugeschneite Spur war schon da...Es gelang mir nicht ganz ohne Allradhebel, aber fast. Da w?re es beim L200 sogar mit Allrad ziemlich sicher aus gewesen - selbst mit Winterreifen. Immer wenn man meint, so nun h?ngt man fest, merkt man wie sich ganz schnell die Teilsperre an der Hinterachse einschaltet und einen wieder weiterschiebt. Und immer wieder das gleiche Spiel von vorne. Es ist aus - nein es geht doch noch ein bischen weiter - aber jetzt ists enddg?ltig aus - nein es geht doch noch.....usw..usw. es ist erstaunlich wie weit man mit diesem Fahrzeug im Vergleich zum L200 kommt, und das mit den originalen Hausfrauenreifen."



Der Kerl der das geschrieben hat ist nicht nur Bl?.. sonder auch noch Frauenfeindlich :twisted: :twisted: wenn ich den auf der Piste erwisch 8)

Gru

Gruss Ralf K.
Steppenwolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden