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K&N Sportluftfilter und die Garantie....
- Range-Rider
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Andererseits eine Frage aufwerfen und dann später selbst die Antwort geben ist auch merkwürdig...
1977 Ford F 150 5.8L 4x4
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- Skyrat2
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Die Frage selbst beantworten... ?!? Ja, nachdem hier nix sinnvolles kommt hab ich eben K&N selbst angeschrieben.
Wenn ich lese, geh besser Essen, hat im 4x4 nix zu suchen und defekte wegen Öl... So ein Quatsch. Der Filter ist hauchdünn mit Öl benetzt welches sich nicht löst und den LMM zerstört... hab ich in 20 Jahren K&N nicht erlebt.... Außer natürlich man sprüht hirnlos viel drauf, mit Gewalt geht alles kaputt. Außerdem hätte ja K&N den Schaden übernommen.... Stimmt wohl was nicht an der Geschichte.
Es gab außer Blabla keinen Antwort auf die Frage. Am besten zu machen, löschen, entschuldigt das ich etwas zu fragen wagte
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- PIPDblack
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- Mathias
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Mastro schrieb: Der Filter ist hauchdünn mit Öl benetzt welches sich nicht löst und den LMM zerstört...
Genau DAS wird der Punkt sein, wo der Ärger so richtig losgeht.
FORD wird die Garantieansprüche ablehnen und der Luftfilterbauer wird dir beweisen, dass es eben doch zu viel Öl (oder auch zu wenig) war.
Kannste machen, kannst es lassen.
Ich hab solche Luftfilter früher im Golf II auch gefahren. Dort saß der LuFi-Kasten aber direkt auf dem Einspritzvergaser. Kein LMM dazwischen. Der kleine dünne Draht im LMM ist sehr empfindlich, wenn da was nicht stimmt, mißt der LMM Mist und die Karre läuft auch mistig.
So richtig Sinn machen die Dinger -in meinen Augen- erst im Motorsporteinsatz oder an hochgezüchteten Motoren mit entsprechenden Umbauten am Ansaugsystem. Im Alltagsbetrieb tun es die billigen Papierfilter. Für den Preis der Dauerfilter + Wartungsöl kann man schon einige davon kaufen. Im Zweifel eben öfter wechseln.
Es ist und bleibt aber im Grunde eine Glaubensfrage, die du dir nur selbst beantworten kannst.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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- Range-Rider
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Mastro schrieb: Wenn ich lese, hat im 4x4 nix zu suchen und defekte wegen Öl... So ein Quatsch. Der Filter ist hauchdünn mit Öl benetzt welches sich nicht löst und den LMM zerstört... hab ich in 20 Jahren K&N nicht erlebt.... Außer natürlich man sprüht hirnlos viel drauf, mit Gewalt geht alles kaputt. Außerdem hätte ja K&N den Schaden übernommen...
Wenn ich dir das aus Erfahrung sage und ich damit nicht der einzige bin. Und ich weiß wie man(n) einen Filter einölt. Und auch das es Öl des Filters war weiß ich zu 100%!
Und dann solche Kommentare lese... Dann brauchst Du keinen Rat und keine Hilfe.
Und darum hast Du gebeten. Unqualifiziert war da kaum etwas, - und der "Smalltalk" von wegen Essen gehen, damit sollte man leben können...
Und im Schadenfall wird sich Ford weigern zu zahlen! Weil sie ganz einfach sagen der falsche und falsch geölte Filter ist schuld. Anwaltsverfahren Nr. 1 für Dich.
Und K&N, Green Filter, J&R und wie sie alle heißen werden sagen das der Filter zu stark geölt wurde, aber bestimmt nicht freiwillig zahlen ohne zu murren... Anwaltsverfahren Nr. 2 für Dich...
Kannst dir jetzt raussuchen ob ich Anwalt oder Mechaniker bin
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- JanR
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@N2S3
Dann hast Du natürlich einen Vergaser!
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- p.rauch
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Ein höherer Luftdurchsatz ist nur möglich bei kleinerer Filterleistung da der Luftwiederstand hierzu verringert werden muss.
Eine kleinere Filterleistung ergibt größere Staubpartikel in der Verbrennungsluft.
Größere Staubpartikel in der Verbrennungsluft erhöhen den Motorverschleiß.
Und Leistungssteigerung nur durch höheren Luftdurchsatz ohne sonstige Optimierungen, na ja.
Wer ihn mag und daran glaubt der soll ihn reinmachen, ich würde ihn nicht geschenkt nehmen.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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- Schnaik
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Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
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- p.rauch
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Grüße Peter
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