EU Neufahrzeuge bzw. Tageszulassung

Mehr
06 Aug 2017 18:40 #1 von Duke01
EU Neufahrzeuge bzw. Tageszulassung wurde erstellt von Duke01
Hallo Leute,

da ich über die SuFu nichts gescheites gefunden habe, möchte ich hier noch mal
eine Frage in den Raum werfen.

Ich finde beim stöbern im Netz häufig Angebote von EU-Fahrzeugen, die deutlich
unter den "deutschen" Preisen liegen. Ich möchte hier keine Diskussion um Preispolitik lostreten, die es sicher schon an anderer Stelle gibt.

Mich würde aber interessieren, was Ihr so für Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen gemacht habt, außer das die deutlich günstiger als die für Deutschland hergestellten Wagen sind.
Insbesondere Garantie, Gewährleistung, Service in hiesigen Ford-Werkstätten, andere Ausstattung als bei uns usw.

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 21:53 - 06 Aug 2017 21:54 #2 von Irkus
Hallo Ingo

EU-Neuwagen werden für den ausländischen Markt gebaut und sind im jeweiligen Land oft günstiger zu bekommen. Aber die Ausstattung des EU-Wagens kann von dem des vergleichbaren deutschen Neuwagens abweichen.
Z.b gehört die elektronische Wegfahrsperre nicht in allen EU-Ländern zum Standard.
In südlichen Länder gehört eher die Klimaanlage zum Standard und es wird, wobei in nördlichen Ländern die Winterpakete bevorzugt Angebote werden.
Der teils günstige Preis wird durch die verschiedenen Steuersätze auf EU-Neuwagen ermöglicht. Wenn der Wagen aus der EU stammt, ist nicht mit Problemen bei Garantie- und Gewährleistungsansprüchen zu rechnen. Diese sind im gesamten EU-Bereich gültig.
Bei der Autoübergabe sollte man darauf achten, das abgestempelte Serviceheft mit eingetragener Fahrgestellnummer und Auslieferungsdatum zu bekommen.
Desweitern sollte man sich vorher über die Garantiezeit erkundigen.
Bei manchen Marken zählt nicht der Erstzulassung, sondern der Tag der Auslieferung an den Händler.
Probleme kann es geben, wenn Fehler bei Auslieferungszustand beanstandet werden, da diese mit dem Händler des jeweiligen Landes und der dortigen Rechtform bearbeitet werden.
Alles in allem ist es vielleicht eine Möglichkeit beim Einkauf etwas Geld zu sparen mit höherem Verwaltungsaufwand, wobei der Unterschied zu Neufahrzeugen mit Tageszulassungen hier aus BRD nicht mehr so gravierend ist.

Gruß Wolle

Lebe dein Leben Heute.
Du weisst nicht was der Morgen bringt.

Ranger Lim..3,2l

Dateianhang:
Letzte Änderung: 06 Aug 2017 21:54 von Irkus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden