- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
N1G-BE für alte nationale Schlüsselnummer
- felixm
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
ich hab mir vor einem Monat einen B2500 aus dem Baujahr 2004 zugelegt , der als LKW offener Kasten eingetragen ist.
Gemäß der 5 Sitzplätze werde ich dadurch derzeit nach Hubraum besteuert, sind um die 410 € pro Jahr.
Für die neueren Pickups kann ja eine Umschreibung in die Aufbauklasse BE erfolgen, dadurch sind diese nach dem zulässigen Gesamtgewicht besteuert. Deshalb war ich beim TÜV zwecks Umtragung, dieser hat mir aber die Auskunft gegeben, dass für die alte nationale Schlüsselnummer keine Umschreibung in eine EU-Klasse erfolgen kann.
Möglich wäre nur ein Hinweis im Textfeld unten: Entspricht Klasse N1G-BE.
Dies ist aber für die Besteuerung natürlich nicht relevant.
Gibt es für die älteren Schlüsselnummern ebenfalls eine Möglichkeit der Umschlüsselung, in die Besteuerung nach zGG zu rutschen, ohne Sitze ausbauen zu müssen?
Viele Grüße
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Larsi
- Besucher
Hab schon öfter gelesen, dass sich einzelne Prüfer quer stellen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 6622
- Dank erhalten: 664
Nein, es gibt keine andere Möglichkeit, außer der Reduzierung der Sitzplätze.
@Larsi:
schreib mir eine PN falls du eine Organisation kennst welche so eine Änderung durchführt!
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- felixm
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
damit hab ich schon fast gerechnet.
Ich hol grad weitere Erkundigungen ein, das KBA verweist mich auf das Landratsamt für die Umschreibung bereits zugelassener Fahrzeuge. Mal schauen, ob ich nächste Woche jemand kompetenten beim Hauptzollamt erreiche.
Viele Grüße
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- felixm
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
die Umschreibung ging jetzt doch, jetzt ist meiner als N1-BE eingetragen (für G bräuchte ich einen Nachweis mehrerer Kriterien und bringt mir keinen Vorteil).
Gekostet hats ca. 32 € fürs Gutachten und 16 € für die Umschreibung an der Zulassungsstelle.
Bin gespannt auf den Steuerbescheid.
Gruß,
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 6622
- Dank erhalten: 664
das ist schön zu hören, daß dir dein Vorhaben gelungen ist von der nationalen Nummer zur N1-BE zu kommen.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- l-hallebach
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
was muss ich dafür machen mit der Umschlüsselung? ich habe einen Dodge Ram Crew Cab Bj. 2009 mit Nationaler schlüsselnr. 10200 und würde den gern Umschlüsseln auf N1G BE mir wurde gesagt das geht nicht , aber bei dir hat es anscheinend funktioniert . Das Auto ist aber schon zugelassen .
Mfg Lars Hallebach
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- l-hallebach
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
auf welcher Prüfstelle warst du
mfg Lars
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dhummels
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 2
Davor war ich bei GTÜ. Die sagten mir, dass man nicht von der alten Nummer umschlüssel kann und ich solle mir doch lieber ein neues Auto kaufen ... Unfassbar!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
- Offline
- Platinum Boarder
- Mathias
- Beiträge: 2731
- Dank erhalten: 520
dhummels schrieb: Davor war ich bei GTÜ. Die sagten mir, dass man nicht von der alten Nummer umschlüssel kann und ich solle mir doch lieber ein neues Auto kaufen ... Unfassbar!
Das ist wirklich unfassbar. Bisher hatte ich mit den Jungs selten Probleme und die waren immer sehr zugänglich und an Problemlösungen interessiert (, während die TÜVer immer nur viel am Reden und Abwinken waren). Hab nachher auch noch ein Date mit dem a.a.S. dort. Ich brauche ne deutsche Betriebserlaubnis für unseren Ligier aus Holland.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.