- Beiträge: 64
- Dank erhalten: 12
PU nach 1 Jahr
- Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
- Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
Hab jetzt mein Ranger über 1 Jahr, als neu PU Driver schon mal ein
Rückblick und Vorschau:
Also PU für mich als Besitzer von großem Grundstück mit HDG Holzkessel
und Entsprechender Nachschubversorgung, ist der Ranger das optimale.
Hab jetzt 16t Km auf der Uhr und seit der Batterie Problematik im Frühjahr
keine Probleme
Erste Durchsicht beim FFH: bei 15t Km alles grün, Ölwechsel dann nach
Bordcomputer, also bei ca. 30tausend KM. Jetzt Ölzustand bis zum Wechsel:
27 %., also noch etwas Zeit.
Verbrauch von DK hat sich eingependelt bei 7,5 bis 9 l ohne Anhänger
und Fahrweise, mit Anhänger und nach Beladung 8 - 11l DK.
Maschinchen könnte etwas mehr Hubraum haben, bei Betrieb mit
Anhänger bestimmt angenehmer.
Innenaustattung bis jetzt wie neu, da ich über 1,9m groß bin, bis jetzt kein
Problem bei Abnutzung des Fahrerplatzes.
Mountain Top Rollo sollte regelmässig (mit WD 40) geschmiert werden,
da sonst wird immer schwergängiger in der Führung.
Bereifung: bis jetzt wenig Abnutzung, die Falken AT, sind gut, Profil nach 1 Jahr noch 9 mm
Jetzt sind in meiner Umkreis 4 weitere Personen, die einen Ranger fahren
und sehr begeistert sind! Ford hat also alles richtig gemacht.
Vorschau auf die neuen Ranger Modelle:
Die Designer von Ford liegen neben meinen Geschmack, sieht häßlich aus,
was man auf den Trailern so sieht, da trifft mich das Picture der Amaroc
Vorschau eher, sogar ein Freund, der früher Amarok , dem davon erzählt ist
vom Design angetan, mal schauen ober zuschlägt,
so, war ein langer Text und was mir so auf dem Herzen lag.
Ich hoffe allen die das Lesen und Vielleicht Bewerten, ein schönes und
Coronafreies Wochenende.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hubee
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 10
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange schrieb: Erste Durchsicht beim FFH: bei 15t Km alles grün, Ölwechsel dann nach
Bordcomputer, also bei ca. 30tausend KM. Jetzt Ölzustand bis zum Wechsel:
27 %., also noch etwas Zeit.
30.000km mit einer Ölfüllung Google mal Ölanalysen in Oilclub. Das kann man schon machen...bei einem Leasing für 3 Jahre.
Mich würde ein Vergleich interessieren: mit 180.000km mit 6 Ölwechsel und mit 18 Ölwechsel. Wie viel Unterschied da an Reparaturen gewesen wären...
10.000 bei jetzigen Fahrprofil kommt bei mir das Motoröl raus. Bei vorherigen Auto war nur Langstrecke, da habe ich alle 20.000 oder 6 Monate gewechselt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
- Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
- Beiträge: 64
- Dank erhalten: 12
Ja es scheint so zu sein, das Ford alle 2 Jahre Ölwechsel Ausgerechnet hat
Ein Kollege fährt jetzt den neuen Transit für sich und Familie, er meint, erst bei
40000km müßte der Transit zum ersten Ölwechsel, ist mir aber auch zu weit.
Wenn die Garantiezeit um ist, werde ich wohl auch alle 15000km
und in Eigenregie Ölwechsel machen, bzw. wenn der Bordcomputer
Meldung gibt.
Man sollte auch bedenken, in der Ölwanne sind knapp 10l Öl,
früher bei meinen Gölfen und Audis waren mit Filter 3,5l ÖL, daher andere
Intervalle und die Motoröle waren halt noch nicht Syntetisch.
Werde mal sehen wie es sich entwickelt.
Gruß aus der Herbstlichen Nordheide.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hubee
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 10
Egal wie modern das Öl ist, ist nach 20.000km einfach nur schwarzer Müll.
Bei einem TSI mit 30.000km Intervall schafft man keine 100.000 ohne, dass die Kette sich längt. Der Ölkreislauf ist für Motor und Kette gleich. Der Hersteller schreibt im Jahr 2021 nach wie vor: 30.000km oder zwei Jahre. Die Benutzer haben die Wechselintervalle halbiert, eventuell auf 0W40 oder 5W40 gewechselt und siehe da - keine Probleme mit Motor und Kette mehr. Bei meinem Skoda hatte ich immer nach 8.000-10.000 gewechselt, aber das Auto hatte bei mir schon ziemlich schwer gehabt. 310PS und 450NM ^^ will man ja nutzen.
Jeder kann natürlich machen wie er will.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
- Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
- Beiträge: 64
- Dank erhalten: 12
was ich aus meinen Kfz Lehrzeiten der Anfang 1980 er Jahre noch im Hinterkopf
habe ist natürlich geändert worden.
Die neuen Motoröle haben ganz andere Spezifikationen wie in der Nachkriegszeit und den neuen Herausforderungen der 1980er und 2000er
Jahre, wo die Motoröle jetzt auch Kraftstoffen mit Biozusätzen standhalten
müßen.
Auch in den Motorölen für Lof Fahrzeugen sind jetzt Laufzeiten bis 500
Betriebstunden und mehr drin.
Das ist jetzt das was ich mir so angelesen aus Fachzeitschiften
und Gesprächen mit Kfz Werkstattmeistern so herausbekommen habe.
Also trotzdem kein Streit ums Ölwechsel Thema, jeder so wie er es mag.
Grüße aus der stürmischen Nordheide
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
- Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
- Beiträge: 64
- Dank erhalten: 12
10. Woche 2022 und bei Km Stand 20500 meldet der Bordcomputer:
Ölwechsel ist fällig , bei meiner Werkstatt des Vertrauens angerufen und
Termin am Montag bekommen.
Am Abend nach Feierabend abgeholt, Rechnung war annehmbar,
der Preis für das Motoröl fand ich nicht übertrieben, 14,31 € pro L
Castrol D 0W30 Magnatec plus Filter und Schraube.
Gesamt wurden 481 € überwiesen, ansonsten alles i.O.
Bei den derzeitigen Preisen für DK fahr ich momentan nur notwendige
Touren, tanken macht im Moment kein Spaß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pyromixer
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 1
Bin dann auf den JAC Pickup gestossen. Optisch noch der gute alte Pickup Style mit normalen Scheinwerfern und fetten Kühlergrill.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1363
- Dank erhalten: 211
Vor ein paar Jahren waren die Chinesen inakzeptabel.
Aber die Japaner haben mal genauso mies angefangen...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4045
- Dank erhalten: 628
Leicht ketzerische Frage - aber bei einer Investition von 35.000 Euro plus kann die Frage ja mal gestellt werden.
Ok, eine Leasingkiste, die nach drei Jahren weg geht - da ist das vielleicht nervig aber egal...
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4045
- Dank erhalten: 628
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.