Erster BEV Pickup in Europa: Maxus T90

Mehr
19 Aug 2022 22:57 #1 von bb
Aus Heise.de
"SAIC wird mit dem Maxus T90 das erste elektrisch angetriebene Pick-up-Modell in Europa anbieten. In Großbritannien ist es im August bestellbar und soll ab erstem Quartal 2023 ausgeliefert werden, auch in Norwegen (dort als "eT90") und Polen sind die Broschüren schon online."
www.heise.de/ne....html

" Der T90 EV ist ein nachträglich auf elektrischen Hinterachsantrieb umgerüstetes Pritschenwagen-Modell konventioneller Bauart, also mit Leiterrahmen, hinterer Starrachse an Blattfedern und vorderer Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern."

Der Preis von knapp 60000€ minus Förderung hört sich für ein BEV Nutzfahrzeug auch nicht so extrem an,
Dumm, dass die keinen E-Motor an die Vorderachse gebaut haben. Platz müsste doch genug sein und für einen elektrischen Allradler mit auf 2,5t erhöhter Anhängelast sollten sich doch Kunden finden lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 08:43 #2 von PLS22
88 kWh für so ein Ding... naja..

Ich habe grade ein Jahr mit einem Fiat 500e hinter mir mit 42 kWh Batterie. Reale Reichweite 200 km, unter Idealbedingungen 250 km. Mein persönliches Fazit zur Elektromobilität: Nie wieder. In dem Jahr habe ich rund zwei Wochen an Ladestationen gewartet, bis der Akku voll war. Wenn der Akku auf annähernd null war, hat es übrigens an der Haushaltssteckdose 18 Stunden gedauert, bis sie voll war. Ergo bei dem Pickup knapp drei Tage.

Reichweite? Ein Pickuptruck? Mit einem schweren Anhänger? Dann schafft er vielleicht 100 km.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 10:14 #3 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Erster BEV Pickup in Europa: Maxus T90
Und wenn der Strompreis weiter steigt, ist es eh bald billiger im Verbrauch, den Diesel zu nehmen....

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 10:20 #4 von PLS22
Wenn du die Zeit die du mit laden verbringst dazu zählst (Lebenszeit ist kostbar!), dann sowieso.

So nebenbei: Wir hatten vorher schon die höchsten Strompreise der Welt!

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 10:46 #5 von bb
Wir hatten in Essen den Inhaber eines Gala Betriebs als Nachbarn, dessen Fahrzeuge fuhren nur regional und selten mehr als 70 bis 100km am Tag.. Der hatte zunehmend das Problem, keine Mitarbeiter mit LKW Führerschein mehr zu finden, die seine 7,5t hätten fahren dürfen. Daher stieg er auf Pickups um, bei Bedarf mit Anhänger.
Was die Kosten angeht:
Mein Navara schluckt rund 10 l auf 100km, auf der Autobahn und im Stadtverkehr auch mehr.
10l Diesel kosten aktuell knapp 20€, maximal 50 kWh Strom mit Anhänger auf 100km würden mich aktuell rund 10€ Kosten und Laden mit 11 kW am Drehstrom ginge über Nacht.
Für mich und mein Nutzungsprofil käme aktuell auch kein BEV in Frage, ein PHEV aber schon, wenn es ein passendes Modell gäbe und ich bereit wäre, den Preis dafür zu zahlen.
Aber auch wenn BEV für mich (noch) nicht passt, kann das für andere doch genau die richtige Lösung sein. Auch US Trucks, Pony Cars oder Wohnmobile auf Bus Fahrgestell passen für mich nicht. Anderen aber schon und wenn die Einen Sinn darin sehen und das passende Kleingeld haben, sollen sie doch gerne kaufen, was ihnen gefällt oder Nutzen bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Aug 2022 13:19 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Erster BEV Pickup in Europa: Maxus T90
Ein E-Motor zum starken Diesel halte ich für sinnvoll. So kann man Kurzstrecken elektrisch zurücklegen und wenn man die Zugkraft und Motorleistung dauerhaft braucht, kann man auf den Diesel vertrauen. Leider leidet darunter dann wohl wieder Zuladung. Aber für mich und dem aktuellen Motorölverdünnungsproblem wegen zu viel Kurzstrecke wäre es ideal.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 14:04 #7 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Erster BEV Pickup in Europa: Maxus T90
Bin auch drei Jahre elektrisch gefahren. Mich hat einfach gestört im Winter recht kalt und im Sommer war die Klima auch nicht der Hit. Die versprochene Reichweite ………….
Habe mir nun zwei L200 gekauft und damit rundum glücklich.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden