GPS/ Strassennavigation/ Au?enantenne

Mehr
09 Mär 2004 10:56 #1 von gifthunter
GPS/ Strassennavigation/ Au?enantenne wurde erstellt von gifthunter
Tja - scheinbar kennen sich die GPS-Spezialisten auch nicht so doll aus und ich hoffe einen Spezi in unserem Forum zu finden.
Frage: Kann man eine GPS-Aussenantenne eines Strassennavigationssystems (z.B. VW; Triplex) an ein Garmin (176C) mit Aussenantennenanschluss anschliessen?
Ist es richtig, dass man keinen Qualit?tsverlust hat, wenn man die originale Garmin-Antenne unter dem Armaturenbrett "versteckt" (das M?usekino im "L" w?rde sich doch dann auch eignen?)?

W?r prima, wenn sich jemand mit den Garmins auskennen w?rde (oder vielleicht sogar das gleiche Ger?t besitzt).

Danke schon mal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2004 19:51 #2 von ChrisK
hmm, mit der "Fremd"antenne wei? ich leider nicht.

Aber wenn du dir die Aussenantenne unterm M?usekino verstecken willst, wirst du auch nicht mehr Empfang haben, als ohne.
Der Grund ist der: Das Dach und das restliche Metall am L schirmen die Satelliten ab, sodass sie nicht bis zur GPS-Antenne kommen.
Die Aussenantenne wird deshalb auf dem Dach angebracht, sodass rundum, freie Sicht zum Himmel (Satelliten) ist.
Versteckst du sie hinterm Kino, hast du wieder den Abschirmeffekt.

Gruss Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2004 21:40 #3 von Ingo
Fremdantenne sollte funktionieren, wenn du denn einen Adapter findest!

Antenne auf dem Amaturenbrett funzt auch, aber unten drunter kannst du vergessen. Wie Chris schon sagte, der beste Platz (Empfang) hast du auf dem Dach. Das macht sich zwar auf LAndstrassen nicht bemerkbar aber in der Stadt wo durch die H?user bedingt schlechter Empfang ist, bist du froh um jeden Satelliten den du empf?ngst!

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2004 22:00 #4 von Booner
Hei,

also ich kenn mich ein wenig mit der Materie aus.

D?nne Kunststoffe d?mpfen das Signal nur wenig. K?nnte also durchaus machbar sein. Ein l?ngeres Antennenkabel d?mpft die Signale schon eher.

D.h. wenn man die Antenne absetzen will, so sollte es eine "aktive" sein.

Das wiederum bedeutet, dass die Antenne eine Stromversorgung braucht und die bekommt sie meist ?ber das Antennenkabel vom GPS.
Bei Garmin sinds so ca. 5V.
Das zieht auch wieder einen h?heren Stromverbrauch des GPS nach sich. (Interessant bei Batterielebensdauer)

Und nun die Fahrzeugspezifische: Einfach mal ausprobieren.
Evtl. braucht sie ne andere (Phantomspeisung) Spannung, dann wirds schwierig.
Was Du aber vergessen kannst: Beide Ger?te gleichzeitig anzuschlie?en!
Dann kanns ?bel werden, Kurzschl?sse und so...

Aber es gibt mittlerweile schon echt g?nstige Aussenantennen f?rs GPS. Damit sind meist alle Sorgen gegessen. Ich habe im Moment auch meine Antenne hinterm M?usekino. (aber noch oben aufliegen vor der Scheibe)
Bis jetzt war das eine akzeptable L?sung.

Solltest Du noch genauere Fragen haben, nur zu...

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2004 18:30 #5 von ChrisK
Jepp, der Kunststoff st?rt nicht. Die Antenne von meinen Navi klebt auch unter der Abdeckung.

Gruss Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden