Reifenfrage

  • Capri1600GT
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Mai 2004 14:39 #1 von Capri1600GT
Reifenfrage wurde erstellt von Capri1600GT
Hi Leute!

Fangt ja schon gut an: zum Einstand gleich mal eine Frage! ;-) Und vermutlich was, was eh schon etliche Male durchgekaut worden ist. :-)
Also folgendes Problem: seit J?nner hab ich einen Ford Ranger, gebraucht gekauft. Und dementsprechend sind vom Vorbesitzer Honkook drauf. Die waren schon im Schnee........*h?stel* sagen wir mal besch..eiden. Und jetzt stellt sich immer mehr heraus, da? sie auch bei Regen und im Trockenen so sind. Da? ich einen hinten sehr leichten Hecktriebler, noch dazu ohne ABS, hab, das war mir vorher auch klar. Aber da? das Ding wirklich bei _jeder_ Gelegenheit in alle Richtungen rutscht, ist mir etwas zuviel. Unl?ngst sogar auf der Gerade, weil ich gewagt hab bei leichtem Regen in der Zweiten Gas zu geben. Von der Kombi Regen und Kurven mag ich gar nicht erst reden. Ich fahr seit ?ber 14 Jahren Hecktriebler und ich hab schon den Cherokee im Winter f?r eine Heckschleuder gehalten, aber das ist die Kr?nung.
Nachdem ich keine Lust hab den Rest meines Lebens wie ein Weichei vor jeder Kuve auf Schritttempo zu bremsen, nun die Frage an euch: welche Reifen k?nnt ihr empfehlen?
Sie sollten ganzjahrestauglich sein und werden zu 99% auf der Stra?e eingesetzt, maximal wird mal mein Pferdeh?nger auf einen Wiesenparkplatz gezogen. Es m?ssen nicht unbedingt die teuersten am Markt sein (bin derzeit arme Studentin :-) ), aber ich will auch nicht auf Kosten der Sicherheit sparen. Also ein halbwegs passendes Preis-/Leistungsverh?ltnis.
Ich hoffe ihr habt Reifen, die nicht ganz so schlimm sind wie meine! ;-)

Kathi (die sich schon im Vorhinein f?r jede Antwort bedankt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Mai 2004 15:04 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifenfrage
Hallo Kathi!

Die besten sind zweifellos BF Goodrich, f?r Deine Zwecke die All Terrain (AT). Sie laufen ruhig, sind gut im Gel?nde (auch f?r feuchte Wiesen und so), halten sehr lange und sind auch im Winter brauchbar. Fahre sie selbst schon jahrelang, eigentlich f?hrt bei uns im Verein fast jeder BF Goodrich.
Der Nachteil: mit 160 € geh?ren sie nicht gerade zu den billigsten am Markt! Aber das amortisiert sich wieder, denn sie halten garantiert l?nger als andere Marken.
Eine andere Alternative sind Kumho-Reifen, sie sind billiger und auch nicht schlecht. Von Bridgestone w?rde ich abraten, sie verschlei?en zu schnell.
Die billigste L?sung sind wohl Colway-Tires. Das sind runderneuerte Reifen, die dem BF Goodrich-Profil nachempfunden sind. Ich kenne einige, die super zufrieden sind mit dem Reifen, aber es sind halt runderneuerte!
Auch die Goodyear Wrangler sind ganz gut, und vor allem nicht so teuer als die BF, kosten so ca. 130 €.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! Schau mal rein unter www.offroadreifen.com , da findest Du alles, was Du brauchst, auch genau, was f?r Gr??en Du auf welcher Felge fahren darfst!

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Capri1600GT
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
29 Mai 2004 18:44 #3 von Capri1600GT
Capri1600GT antwortete auf Reifenfrage
Danke f?r die Auskunft. Nachdem ich das schon von einigen Seiten geh?rt hab und jetzt GsD 2 Reifen gesponsert bekomme, werden es vermutlich die BFG werden, wobei ich noch zwischen All-Terrain und Longtrail schwanke. Und offroadreifen.com war auch ein toller Tip, danke! Mit Versand 20 Euronen/St?ck billiger, da sollte sich wuchten und montieren locker ausgehen und sie sind immer noch billiger.

Kathi (die nicht unbedingt runderneuerte will und billige hat sie jetzt auch schon oben :( )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2004 19:24 #4 von B2500Fahrer
B2500Fahrer antwortete auf Reifenfrage
Hi Kathi!

Da ich ja den B2500 fahre und auch so ein Reifenproblem hatte:
Total gut sind die Bridgestone Dueler (aber nur auf der Stra?e und leichten Gel?ndefahrten).

Habe aber auch noch KUMHO Road Venture, die sind eigentlich total billig und auch sehr gut.

BF Goodrich hatte ich immer bei meinem Chevy, die KUMHO finde ich aber auch so gut.

Viele Gr??e

Christopher

PickUp-TRUCKERs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Capri1600GT
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Jun 2004 22:37 #5 von Capri1600GT
Capri1600GT antwortete auf Reifenfrage
Danke f?r den Tip, aber jetzt ist die Sache schon einfacher: ich bekomm von meinem Bruder und meiner Schw?gerin je einen Reifen geschenkt. :) Somit werdens jetzt fix dir BFG All Terrain und ich bin nur noch auf der Suche nach dem g?nstigsten Preis. Hab aber schon ein Angebot um 135 inkl. Montage und Wuchten, das scheint ziemlich unschlagbar. Via Internet w?re ich zwar maximal um 3-4Euro billiger und so mu? ich mir den Stress nicht antun. :)
Jetzt ist nur noch fraglich, ob die Reifen/Felgen in die Wuchtmaschine passen, aber das kl?r ich vermutlich am Freitag ab.

Kathi (die dann gleich bestellen w?rd)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2004 14:35 #6 von Pete
Pete antwortete auf Reifenfrage
Hi Kathi,
?ber die BFG AT ist bereits alles gesagt worden. Ich kann die beschriebenen Erfahrungen best?tigen.

Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass es sich um einen 50:50 Reifen handelt und du selber von 1% Off-Road ausgehst. Da du offensichtlich nicht beabsichtigst Winterreifen aufzuziehen, m?chte ich dich auf die weniger ?berzeugenden Wintereigenschaften des AT hinweisen. Lockerer Schnee ist nat. kein Problem aber eine fest gefahrene Schneedecke oder gar Eis - da gibt es selbst unter den Ganzjahres(stra?en-)reifen bzw. denen mit M+S-Kennzeichnung bessere.

Ach ja, mit den Bridgestone (693) war ich pers. nicht zufrieden und habe mich vor Ende der Nutzungsdauer (= mit reichlich Profil) getrennt.

Resumee:
Ich bin mit den BFG AT (auf L200) sehr zufrieden :-)

hth

Pete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Capri1600GT
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Jun 2004 22:55 #7 von Capri1600GT
Capri1600GT antwortete auf Reifenfrage
Pete, welche Reifen w?rdest du denn als geeigneter erachten? Mir sind von einem Bekannten eben mehrfach die BFG AT empfohlen worden, weil er gemeint hat, da? die _immer_ gut sind. Er selbst fahrt vor allem Landrover und Range Rover. Noch sind sie nicht bestellt, aber bald! :-)

Kathi (die die letzten zwei Tage nur im Zuckeltempo durch den Regen gefahren ist, wo schon so mancher PKW versucht hat, ob er nicht auf der Ladefl?che mitfahren kann)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2004 11:10 #8 von Pete
Pete antwortete auf Reifenfrage
Hi Kathi,
ich pers?nlich werde mir wieder den BFG AT holen - lediglich in einer anderen Gr??e. Insofern sehe ich es wie Redneck - es ist einer der besten, wenn nicht gar der beste Reifen. :-)
Andererseits haben k?rzlich durchgef?herte Vergleichstest ein anderes Ergebnis pr?sentiert. Es gibt sicherlich AT-Reifen, die auf der Stra?e besser abschneiden - aber die Lebensdauer beim BFG ist schon beeindruckend.

Meiner Ansicht nach geht es um die Frage, ob du einen AT-Reifen willst oder nicht. Und f?r deine Einsatzzwecke brauchst du die meiner Meinung nach bestimmt nicht. Und da du selbst sagst, dass du momentan im Winter "sehr verhalten" fahren musst, wei? ich nicht, ob der BFG oder ein sonstiger AT (den du ja nie ausreizt) das Richtige ist. Ich bin den BFG AT im tiefen Schnee im Norwegen gefahren und war zufrieden. Allerdings haben wir das hier seltener. ?berleg dir dann lieber, eine Satz alter Felgen zu kaufen und Winterreifen aufzuziehen. Der Preis rechnet sich ?ber die Lebensdauer, da du die AT ja l?nger fahren wirst.

F?r ?berwiegenden Stra?eneinsatz sind 90:10 Reifen oder 80:20 sinnvoller. Vor Jahren hatte ich den Fulda Tramp 4x4 MIX (90:10). Der hat mich auch im Winter ?berzeugt.

Resumee1:
Wenn du dir bewusst bist, dass du f?r deinen Einsatzzweck nicht den "optimalen" (sofern es so etwas ?berhaupt gibt ;-) ) Reifen kaufst, triffst du mit dem BFG AT eine gute Wahl.

Resumee2:
Ich habe bei der Kaufentscheidung damals alle o.g. Argumente au?en vor gelassen - ich wollte den BFG AT - basta! ;-)

hth

Pete


P.S. Eine gute Optik gibt es bei den AT immer umsonst dazu ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Capri1600GT
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Jun 2004 21:44 #9 von Capri1600GT
Capri1600GT antwortete auf Reifenfrage
Hi Pete!

Danke f?r die ausgiebige Antwort.
Prinzipiell mal zum Winter: derzeit bin ich deswegen extrem verhalten unterwegs, weil ich bei Geschindiglkeiten >10km/h sofort zum Rutschen anfang, wenn ich auf Schnee in die Bremsen steig. Ich bin da mal in einen Kreisverkehr reinge_schlichen_ und trotzdem gerutscht, als ich nochmal gebremst hab. Ansonsten fahr ich im Winter durchaus st?rmischer. Aber nachdem ich keine Vollkasko hab, kann ich mir das derzeit nicht erlauben. :-)

Zu deinem Res?mee 1: es ist vielleicht nicht der ideale Reifen f?r meine Zusammensetzung, aber gesetzt den Fall, da? ich mal am Turnier bin und es regnet dort und ich darf dann ein bis zwei Pferde im H?nger aus einer nassen, schlammigen Wiese ziehen, dann werd ich wohl froh sein. Das ist sicherlich einer dieser F?lle, die vielleicht _nie_ eintreten, aber dann bist umso hilfloser, wennst heim mu?t und nicht kannst. Da riskier ich einen zu 99% unn?tigen Matschcharakter. :-)

Und zu 2: ich glaub, nachdem was ich jetzt so ?ber den gelesen hab, will ich den auch einfach. Vielleicht erh?ht sich dann ja auch mein Gel?ndeanteil. :-) Mit dem Hankook bin ich heuer im Winter an einem Berg angefahren und statt vorw?rts, nur seitlich losgekommen. Da war dann ein Parkplatz mit mehr Schnee und ich endg?ltig verloren. Zu meiner Ehrenrettung mu? ich sagen, da? der Dreiachser-Pinzgauer, der mich dann rausgezogen hat, dort auch mit allen 6 R?dern durchgedreht hat. Allerdings hatte au?en mir kein anderes Auto ein Problem dort einfach _bergauf_ loszufahren. Und sowas will ich nicht wieder erleben. Obwohl die Diskobeleuchtung von 6 Autos mit Warnblinkanlagen hatte schon was, so mitten in der Nacht. :-)

Kathi (die eigentlich mit Freunden auf einen Parkplatz driften fahren wollte)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Jun 2004 09:53 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifenfrage
Hi!

Man kommt sicherlich mit einem reinen Stra?enreifen auch durchs Leben - das tun ja hunderttausende PKW-Fahrer auch. Aber wir haben halt nun mal einen Gel?ndewagen, und ich sage immer, auch wenn ich den Offroad-Reifen nur zwei Mal im Jahr brauche, dann hat er sich in meinen Augen rentiert! Und mich hat der BF Goodrich AT noch nie im Stich gelassen oder mich gar blamiert... :lol:

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden