Zoll / Einreise mit Motorrad auf Pickup

Mehr
17 Okt 2007 19:56 #1 von suzali
Zoll / Einreise mit Motorrad auf Pickup wurde erstellt von suzali
Hallo Forumsmitglieder,

bin ganz neu hier. Daher eine Kurzvorstellung die auch gleich zu meiner ersten Frage führt

Fahre seit Jahren leidenschaftlich Enduro (DR-Z 400), unter anderem auch in Marokko (5 mal im Winter).

Neuerdings auch 4x4 ( seid einem Südafrikabesuch ). Und ab morgen ein BT-50 :D :D :D


Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr eines zusätzlichen Fahrzeuges auf der Ladefläche (oder hinten am Wohnmobil).
Ist das überhaupt möglich? Oder immer nur ein Fahrzeug pro Person? Wären zu zweit mit 2 Motos + BT-50.
Freue mich auf Eure Antworten, da es in 8 Wochen schon losgeht.

Ali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Okt 2007 07:31 #2 von Redneck
Servus Ali!

Erst mal herzlich Willkommen hier im Pickupforum! Und natürlich Glückwunsch zu Deinem neuen BT-50!

Zu Deiner Frage:
So was ist extrem schwierig zu beantworten! Ich bin Zöllner, kann Dir aber darauf keine Antwort geben, und zwar aus folgendem Grund: wir kennen nur die deutschen Einfuhrvorschriften, nicht die eines anderen Landes! Wenn Du etwas nach Deutschland einführen möchtest, könnte ich Dir schon weiterhelfen, aber wie das in einem anderen Land ausschaut, kann keiner vollständig wissen! Es gibt in Deutschland schon hunderttausend Vorschriften, Gesetze, Verordnungen und Durchführungsrichtlinien. Da kann kein Mensch auch noch die vom Ausland im Kopf haben!

Mein Tipp: ruf beim zuständigen Konsulat an, oder versuch, über Zollämter im jeweiligen Land etwas in Erfahrung zu bringen! Mit etwas Englisch kommt man da meistens weiter...
Eine andere Möglichkeit wäre ein Reiseforum, denn solche, die viel in solchen Ländern unterwegs sind, kennen sich in der Regel auch sehr gut mit den Vorschriften aus!
Reist Du in ein Land, wo Du für den Pickup ein Carnet-de-Passagebenötigst, ist es sehr wahrscheinlich, daß Du für das Motorrad entweder auch eins benötigst, oder das Motorrad ins Carnet mit eingetragen wird.

Umgekehrt funktioniert die Einfuhr aus einem anderen Land nach Deutschland problemlos, solange beide Fahrzeuge eine Zulassung haben. Leider geht aus Deinem Posting kein Wohnort hervor, deshalb weiß ich nicht, ob Du in Deutschland wohnst...
Ich hoffe, Dir wenigstens einigermaßen geholfen zu haben.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2007 15:14 #3 von rolf
Hi,

aus deinem Post geht nicht genau hervor, in welches Land ihr mit eurem "Fuhrpark" reisen möchtet.

Falls es Marokko sein sollte: vielleicht kann auch Rainer Authenrieth weiterhelfen. Er veranstaltet seid vielen Jahren die Tourag-Rallye in Marokko uns könnte so etwas bestimmt wissen - oder jemanden kennen, der euch weiterhelfen kann ( www.tuareg-rallye.de ).

Und dann gibt es ja auch noch den ADAC...

Gruß,
Rolf

...mal sehen, was nun kommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2007 16:05 #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Zoll / Einreise mit Motorrad auf Pickup
Hallo
Ich denke, daß Du hier Antworten auf deine Fragen bekommst!
Viel spaß beim crossen in Marokko :k_s_joy
http://www.explorermagazin.de/

Chevy + Camp 8L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2007 16:26 #5 von suzali
Habe heute mittag meinen BT-50 abgeholt.
Totale Begeisterung :D :D :D

Zu den Antworten:
1. Wir sind Deutsche
2. Wir wollen von Spanien nach Marokko
2b. und auch wieder zurück :wink:
3. habe auch im Globetrotter Forum gepostet, aber noch keine Antwort erhalten

Gruß Ali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Okt 2007 07:13 #6 von Redneck
Hi Ali!

Zu 2b kann ich Dir eine Antwort geben: kein Problem!

Zu den anderen Fragen würde ich mich wirklich mal an einen Reiseanbieter oder gleich ans Konsulat wenden, bevor Du zehn verschiedene Antworten erhältst, wo Du Dir dann das Beste raussuchen kannst!

Gruß und einen schönen Trip nach Marokko, Jürgen (und natürlich auch wieder zurück!)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden