Damaraland - Namibia mit Nissan Hardbody 6V 3.0

Mehr
06 Aug 2011 14:57 #1 von Anita40
hallo zusammen,
ich bin jetzt auch megastolze besitzerin eines 4x4.
Nissan D/C - Bauj. 2001 - 175.000km
habe ich ein bißchen aufgehübscht mit einer zusätzlichen batterie, 2 dachgepäckträgern und einem long-range-tank.
nächste jahre wird "sharkie" dann noch ein bißchen höher gelegt und bekommt noch eine richtige bullbar mit winch.

Namibia ist das absolute Mekka für offroad-freaks.
hier gibt es alles: Teerstrasse, Salzstrassen, Salzpfanne, Gerölpisten, Sandpisten, Felsen die man rauf und runterklettern kann (mit dem richtigen Fahrzeug natürlich) und Wege die eigentlich garkeine sind.
besonders das Damaraland und das Kaokoveld sind für 4x4 eine unerschöpfliche spielwiese.
würde euch gerne ein paar fotos zeigen, bin aber leider zu "doof" dafür und bekomme sie nicht hier eingestellt oder verlinkt.
na ja - vielleicht interessiert das aber auch niemanden. wenn doch - sagt bescheid, dann will ich noch versuchen bilder und einen kleinen bericht hier zu posten.
viele grüße
anita


https://picasaweb.google.com/1116765560 ... directlink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2011 10:17 #2 von suzali
Hallo Anita,

klar interessiert uns das! Bitte weiter machen :D
Von dem, was ihr "vor der Haustür" habt, träumen wir hier!
Also gerne immer wieder viele Bilder und Erläuterungen!

Gruß Ali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2011 10:27 #3 von Baeda
Hallo Anita,

wir warten auf Bilder :-)

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2011 14:03 #4 von Anita40
hallo zusammen,
okay, gerne möchte ich euch "heiß" machen auf offroadfahren in namibia.
bisher hatte ich einen Hilux singlecab 4x2 pickup, mit dem ich auch wirklich superschöne strecken fahren konnte. er nun mit dem Nissan 4x4 ist es nochmal was ganz anderes.
wir sind diesesmal von windhoek nach norden gefahren.
auf einem der fotos (siehe link auf meinem ersten thread) mußten wir den ersten "pap wiel"
also den ersten plattfuß, hinnehmen.
irgendwie ist aus dem weltall eine dicke, lange schraube heruntergefallen. mitten in der wüste hörte ich das zischen der entweichenden luft aus dem linken hinterreifen.
okay - wir waren ja vorbereitet und haben dann mit dem jack das schwere auto hochgedreht.
die stange vom jack finde ich ein bißchen kurz. immer die angst sich am heißen auspuff zu verbrennen. na ja - ging dann aber doch ganz gut. der schwere reifen musste dann noch vom dach gehieft werden.
welchen wagenheber benutzt ihr denn?
nächstes jahr wird "Sharky" ein bißchen höher gelegt und es kommt eine bullbar dran. dann überlegen wir an einem HiLiftjack. ein luftkissen kommt nicht in frage, da das packmaß für uns zu groß ist.
nun höre ich aber das es garnicht so ungefährlich ist, mit einem HiLiftjack den reifen zu wechsel. oft soll das auto dann wegrutschen. habt ihr erfahrung?
viele grüße
anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2011 15:29 #5 von flamingo
Hey Anita,
schön das es noch Frauen gibt die spaß an solchen Touren haben.
Schöne Bilder hast Du da."Neidfaktor"
Da gibt's wohl noch n Blumenstrauß beim Fahrzeugkauf! Nicht schlecht.
Zu Wagenheber kann ich nicht's dazugeben,hatte noch keinen.
Hab auch kein Reserverad dabei!
Gruß in den sonnigen Süden.
T 8) rsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2011 22:35 #6 von Baeda
Sorry Anita,

den Link mit den Bildern hatte ich ganz übersehen.

Dafür freue ich mich jetzt umso mehr.
Ich hoffe der Plattfuß kostete euch nicht zu viel Zeit.

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2011 07:43 #7 von flamingo
Peter,
die sind in Africa,nicht in Deutschland.
Kommt Zeit,kommt Rat-kommt noch mehr Zeit kommt der Oberrat.
T :wink: rsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2011 17:00 #8 von Anita40
hallo zusammen,
nun - wir leben in deutschland und fliegen 2-3 x im jahr nach namibia zur familie.
leider haben wir nur in windhoek einen pickup und können unserem vergnügen nicht jedes wochenende nachgehen.
also der platten hat uns letztendlich 1/2 stunde gekostet. aber wie heißt es so schön:
der liebe gott gab den afrikanern die zeit und den europäern die uhr. beides passt auf uns.
und tatsächlich gab es beim autohändler eine dicke rote schleife und einen schicken blumenstrauß.
es interessiert mich natürlich immer noch welchen wagenheber ihr bei euren autos benutzt.
viele grüße
anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2011 18:09 #9 von suzali
Hallo Anita,

wie eigentlich alles im Leben ist auch jeder Wagenheber ein Kompromiss.

Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen wären meines Erachtens 3 Wagenheber das Optimum.

1.) Ein HiLift o.ä. : groß, schwer, teuer, gefährlich bei falscher Handhabung aber kräftig, vielseitig und in "dämlichen" Situationen der einzige, der groß=lang genug ist um eine Wirkung zu erzielen (z.B. im Gelände). In meinen Augen ein tolles Werkzeug. Ich habe mir auf Grund diverser negativer Kommentare zu Nachbauten das Original besorgt!

2.) Einen Hydraulikheber. (So ein Runder mit Stempel der nach oben raus drückt.) Ideal auf festem Untergrund an vielen Stellen unter dem Fahrzeug (z.B. Achse, Dreieckslenker etc.) an zu setzen. Auch gut um Fahrzeugteile beim Aus- oder Einbau exakt anzuheben. (Nachteil: wenig Hubhöhe)

3.) AirJack (Kissen zum Aufblasen). Ist teuer, nimmt viel Platz weg und muss im Einsatz sehr gut gegen scharfe Kanten, Schrauben etc. geschützt werden. Der Anschluss an den Auspuff muss mit seeeehr viel Kraft von gehalten werden. Funktioniert jedoch erstaunlich gut und ist zum Beispiel im Sand ideal, um zumindest das Fahrzeug soweit an zu lupfen, bis man andere Heber (s.o) ansetzen kann.

Das A & O bei allen Hebereinsätzen ist es, das Fahrzeug gegen Wegrollen/-rutschen zu sichern. Mindestens so wichtig, wie der Heber selbst ist die geeignete Unterlage gegen Einsinken bzw. Wegrutschen des Hebers.

Ist das Fahrzeug angehoben, ganz ganz ganz wichtig: vor dem Arbeiten unter dem Fahrzeug
unbedingt etwas unter dem Fahrzeug unterstellen, niemals darauf verlassen, dass der Wagenheber hält!!!

Dann mal viel Spaß bei der weiteren Suche :wink:
Gruß Ali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2011 21:10 #10 von Anita40
Hallo Ali
Die Nr 2 soll es dann wohl bleiben. Der Hydraulik
Wagenheber ist relativ leicht und kompakt
Vielleicht lasse ich mir eine längere Stange
Dazu machen
Danke für die Ausführungen
Gruß
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden