Felgen 10x15 ET-43 mit 255/75R15

Mehr
05 Nov 2012 19:04 #1 von Sniper
Felgen 10x15 ET-43 mit 255/75R15 wurde erstellt von Sniper
Hallo, liebe Pickup Freunde, ich kann Mangels Felgen bekommen siehe oben, passen da Reifen 255/75R15 drauf? Eine Reifenfreigabeliste der Felgen hab ich leider nicht.
Und hat evtl jemand Bilder wo solche Räder oder ähnliche auf nem Japan PU zu sehen sind? Ohne Höherlegung.
Nach meinen Brechnungen kommen die Felgen ca 80mm weiter raus zu einer 7x15 ET8.

so sieht es zzt aus 7x15 Et8 mit 255/75R15
[url]
Dateianhang:
[/url]

Und ist es zulässig VA& HA verschiedene Felgenbreiten zu fahren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Howdy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2012 20:11 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Felgen 10x15 ET-43 mit 255/75R15
Servus,

da hast du dir was ganz schönes aber nicht leichtes zum Ziel gesetzt:

Richtlinien der E.T.R.T.O. zu 255/75R15 nennen eine zul. Felgenmaulweite: 6,5-8,5 Zoll

Du wirst mit allerhöchster Warscheinlichkeit ein Felgengutachten brauchen, welches die Verwendbarkeit auf deinem Pickup bescheinigt.

Dann brauchst du außerdem eine Bescheinigung daß der Reifen auf einer 10er Felge montiert werden kann, da außerhalb ETRTO :roll:

Viel Glück

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2012 21:11 #3 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Felgen 10x15 ET-43 mit 255/75R15
Moin,

es ist prinzipiell durchaus möglich vorne und hinten unterschiedliche Felgenbreiten
zu verwenden, also vorne 7" und hinten zb. 8,5".

Aber mit 10" sehe ich auch die Grenze des machbaren und eintragungsfähigen überschritten.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Nov 2012 06:26 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Felgen 10x15 ET-43 mit 255/75R15
Servus!

Die Reifen passen auf jeden Fall auf die Felge von der Breite her gesehen. Ob genug Freigängigkeit bei der anderen Einpreßtiefe gegeben ist, kann man so von der Ferne nicht beurteilen, müßte man probieren...

Bei mir klappten meine 265/75er auf der 7"-Felge problemlos (allerdings mit Höherlegung), beim Umrüsten auf die 8"-Felge nicht mehr, da schleifte es beim Lenkeinschlag, weil das ganze Rad eben weiter nach außen kam. Mußten da etwas nacharbeiten.

Wenn Du die Möglichkeit hast, vielleicht vorher mal mit einem TÜV-Prüfer sprechen. Notfalls mit mehreren verschiedenen, denn nicht jeder ist gewillt, das abzunehmen. Wenn Du jemand finden würdest, der diese Felgen auf einem von der Achslast her ungefähr gleichen Pickup oder 4x4 fährt, könnte man das auf Deinen Truck übertragen und es wäre möglich, das einzutragen. Aber wie gesagt, an so was traut sich nicht jeder Ingenieur ran... [url]
Dateianhang:
[/url]

Unterschiedliche Felgenbreiten würde ich persönlich nicht fahren. Das würde ich nur auf einem Pickup machen, der keinen Allradantrieb hat. Durch breitere Felgen wird der Reifen weiter auseinandergezogen, was einen gewissen Unterschied beim Abrollumfang verursacht. Fährt man mal längere Strecken mit Allrad, ist dieser Unterschied nicht gut für den Antriebsstrang... Es wird wohl nicht weltbewegend sein, könnte aber doch über längere Zeit Schäden verursachen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2012 17:27 #5 von Sniper
Sniper antwortete auf Felgen 10x15 ET-43 mit 255/75R15
Hallo danke für die Antworten, bin nun von den Felgen abgekommen 80mm weiter nach außen und dann nur auf der HA ist zu krass, VA würde eh nicht funktionieren.

Werde mir dann doch andere Felgen mit weniger negativer ET besorgen müßen evtl. eine 9J mit ca -20.
Wenn jemand noch Mangelsfelgen mit der ca Größ hat?
Mein Gedanke waren ja auch Spurplatten, aber die zusätzliche Unwucht ist mir nix außerden sind mir die hinteren Räder eh zu klein.

wenn jemand super günstige Räder brauch http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mangels-chrom-stahlfelgen/85083732-223-6986

Bis dann

Howdy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden