Wagenheber

Mehr
17 Dez 2012 23:14 #1 von bb
Wagenheber wurde erstellt von bb
Hallo,
Ich suche einen Wagenheber, mit dem der Reifenwechsel nicht ganz so wackelig ist und ich das elende Gekurbel mit diversen Verlängerungsstangen vermeiden kann.
Gefunden habe ich einen hydraulischen Stempelheber von HZ, den gibt es ab rund 30€.
Aber ein Rangierwagenheber wäre noch viel komfortabler. Da ich ihn nur zu Hause einsetzen will, gibt es kein Platzproblem. Nur die Frage: Wie viel muss ich ausgeben, um eine brauchbare Qualität zu erwerben. Mit 17,95€ vom Discounter bekomme ich vermutlich nur dünnes, scharfkantiges Blech und miese Dichtungen; Hauptanforderung ist der Reifenwechsel 2 mal im Jahr für 4 bis 6 Autos. Denn meine Nachbarn werden den mit nutzen, wenn ich ihn erst mal gekauft habe. Das schwerste Objekt wird mein Ranger mit Wohnkabine sein, da dürften 2 bis 2,5t Last reichen.
Wie ist das eigentlich mit Rangierwagenhebern: Rollen die mit Auto seitlich weg, wenn die Straße etwas rund ist und ich die ganze Achse anhebe? Oder blockieren die Räder des Wagenhebers bei Last?

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2012 07:40 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wagenheber
Servus,

die "kleinen" Rangierwagenheber bekommst du nicht unter die Achse um das Auto komplett anzuheben, da geht immer nur ein Rad. So schafft er auch deine Wohnkab.
Die Räder blockieren nicht, das Auto , sprich der Wagenheber folgt der Schwerkraft :roll:

Ich verwende am allerliebsten einen ganz billigen vom Baumarkt, modifiziert mit einem Gummiklotz, da sehr handlich.

Dann hab ich noch einen "Schnellhub" von Westfalia, auch empfehlenswert.

Schau auf ausreichende Hubhöhe, das ist beim Geländewagen schnell mal ein ko-Kriterium wenn du die Karrosse aus den Federn heben mußt (natürlich nicht beim Reifenwechseln, sondern anderen Arbeiten :wink: )

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2012 11:08 #3 von jester
jester antwortete auf Wagenheber
hi bernhard,
ich hab seit jahren einen 40eur 2tonnen-rangierwagenheber
allerdings hebe ich immer nur ein eck (also jedes rad einzeln wechseln) mit eingelegeten 1sten gang und (sicherheitshalber) handbremse.
wegrutschen tut da nix, weil auf gepflasteter einfahrt fangen sich mind. 1 rad vom wagenheber in den spalten der pflastersteine
wenn die hubhoehe nicht reicht, kommt einfach ein stueck 10x10 staffel dazwischen
und eine ganze achse zu heben hab ich noch nie probiert...da muesste ich ja allrad einlegen oder vorne keile unterlegen wenn ich die hinterachse hebe...
und wo den wagenheber ansetzen ?
da wuerd ich eher probieren seitlich zu heben...

oder vllt hilft dir das da http://www.amazon.de/Berger-Schr%C3%B6t ... 067&sr=8-3
der geht auch bei matsch & schnee

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2012 20:14 #4 von bb
bb antwortete auf Wagenheber
Vielen Dank, vor allem an Werner, der mir noch weitere Infos per Mail geschickt hat :k_sm19

Ein Luftsack für den Auspuff gefällt mir nicht, als Rangierheber soll es was stabileres werden. Daher kaufe ich jetzt zunächst mal einen hydraulischen Stempel-Wagenheber, als Ersatz für das Serien- Kurbelteil, den ich dann auch im Auto mitnehmen kann. Und dann schaue ich mal, dass ich einen wirklich guten Werkstatt Rangierheber gebraucht bekomme, über Ebay Kleinanzeigen in der Region zum Beispiel.

Vielen Dank, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden