- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
wieder mal Reifen
- Rudi
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
20 Nov 2013 20:35 #1
von Rudi
Gruß Rudi
wieder mal Reifen wurde erstellt von Rudi
Hi Leute
schon wieder Reifen
Mein DMax , nein ich , will neue vor allem " größere" Reifen und Felgen.
Serie ist 255/65/17 auf 7" Felgen
Ich dachte an 265/75/16 auf 8 " CWE Felgen
( alternativ 265/70/17 auf der Serienfelge 7 " )
oder an 235/85/16 auf 7" CWE Felgen
Abrollumfang ist so gut wie gleich 804 mm ( 265) zu 806 mm (235) Serie 770 mm
Hat schon mal jemand beide Größen gefahren ?
Welchen Unterschied gibts auf Asphalt , steinige Piste , Sand , Schnee, Eis.
Überwiegend ,ca. 90 % , bin ich aber auf Asphalt unterwegs.
wegen der Wohnkabine will ich einen Reifen mit einem hohen Loadindex
die unten genannten 235er haben Loadindex 120
ach ja: Speedindex sollte S sein
Ist ein Unterschied im Verbrauch ??
bei den 235 ern dachte ich an die Grabber AT2
( die haben angeblich sogar das Schneeflockensymbol)
oder an die Conti Cross Contact AT
Also her mit den Erfahrungen
Gruß Rudi
schon wieder Reifen
Mein DMax , nein ich , will neue vor allem " größere" Reifen und Felgen.
Serie ist 255/65/17 auf 7" Felgen
Ich dachte an 265/75/16 auf 8 " CWE Felgen
( alternativ 265/70/17 auf der Serienfelge 7 " )
oder an 235/85/16 auf 7" CWE Felgen
Abrollumfang ist so gut wie gleich 804 mm ( 265) zu 806 mm (235) Serie 770 mm
Hat schon mal jemand beide Größen gefahren ?
Welchen Unterschied gibts auf Asphalt , steinige Piste , Sand , Schnee, Eis.
Überwiegend ,ca. 90 % , bin ich aber auf Asphalt unterwegs.
wegen der Wohnkabine will ich einen Reifen mit einem hohen Loadindex
die unten genannten 235er haben Loadindex 120
ach ja: Speedindex sollte S sein
Ist ein Unterschied im Verbrauch ??
bei den 235 ern dachte ich an die Grabber AT2
( die haben angeblich sogar das Schneeflockensymbol)
oder an die Conti Cross Contact AT
Also her mit den Erfahrungen
Gruß Rudi
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 936
- Dank erhalten: 21
20 Nov 2013 23:20 #2
von U Corsu
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
U Corsu antwortete auf wieder mal Reifen
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3982
- Dank erhalten: 616
21 Nov 2013 11:16 #3
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf wieder mal Reifen
Moin Rudi.
Da kann ich dir nicht viel zu schreiben. Scheinbar bin ich zu unsensibel dafür.
Manch einer schreibt bei 235/85R16 schwankt die Fuhre wegen der hohen Flanke bzw. der Reifen walkt zu stark bei hoher Last.
Nach nun mehr über 420.000km auf diversen 235/85R16 konnte ich das immer noch nicht feststellen...
Rein optisch würden durch die ausgestellten Kotflügel vorn beim Dmax die 265er sicher besser ausschauen.
Da du ja eh schon die 7" Felge hast (wenn auch aus Alu, dann halt 265/70R17
Gruß Stefan
Da kann ich dir nicht viel zu schreiben. Scheinbar bin ich zu unsensibel dafür.
Manch einer schreibt bei 235/85R16 schwankt die Fuhre wegen der hohen Flanke bzw. der Reifen walkt zu stark bei hoher Last.
Nach nun mehr über 420.000km auf diversen 235/85R16 konnte ich das immer noch nicht feststellen...
Rein optisch würden durch die ausgestellten Kotflügel vorn beim Dmax die 265er sicher besser ausschauen.
Da du ja eh schon die 7" Felge hast (wenn auch aus Alu, dann halt 265/70R17
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
21 Nov 2013 11:28 #4
von Rudi
Gruß Rudi
Rudi antwortete auf wieder mal Reifen
Dann lieg ich mit den Grabber AT 2 oder den Conti gar nicht so schlecht.
Und wie isses mit der Größe 235 zu 265 ??
Optik: von der Höhe gleich , aber schmaler , was ich mit der
Spurverbreiterung oder anderer Einpresstiefe ausgleichen könnte.
Kurvenverhalten : ist da so viel Unterschied ??
der jetzige Serienreifen 255/65/17 hat nur 21 cm Profilauflage
Spritverbrauch : je breiter je mehr Spritverbrauch
ist das so gravierend ?
Hier
www.4x4-offroad....html
hätte der 235 er eine Breite von 249 mm und einen Durchmesser von 822 mm,
beim Meyerosch wird der AT2 in 235 /85/16 mit 235 mm zu 806 mm angegeben.
das ist ein enormer Unterschied beim selben Reifen
was stimmt nun ?
Und wie isses mit der Größe 235 zu 265 ??
Optik: von der Höhe gleich , aber schmaler , was ich mit der
Spurverbreiterung oder anderer Einpresstiefe ausgleichen könnte.
Kurvenverhalten : ist da so viel Unterschied ??
der jetzige Serienreifen 255/65/17 hat nur 21 cm Profilauflage
Spritverbrauch : je breiter je mehr Spritverbrauch
ist das so gravierend ?
Hier
www.4x4-offroad....html
hätte der 235 er eine Breite von 249 mm und einen Durchmesser von 822 mm,
beim Meyerosch wird der AT2 in 235 /85/16 mit 235 mm zu 806 mm angegeben.
das ist ein enormer Unterschied beim selben Reifen
was stimmt nun ?
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, Sisko, monty, BigPit
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden