AT-Reifen auf dem Navara und dem Vito

Mehr
15 Mär 2014 12:09 #11 von bb
Für potentielle BFG Käufer:
Der BFG AT kommt bald neu
www.fourwheeler...orks/
Restbestände sichern oder abwarten?

bb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picasso
  • picassos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mär 2014 13:14 #12 von picasso
picasso antwortete auf AT-Reifen auf dem Navara und dem Vito

S t e f a n schrieb: ...äh - wenn ich deine plötzliche Antwort jetzt so lese, erübrigt sich deine anfangs gestellte Frage doch... :bahnhof:
Nimm das was drauf ist oder der Reifenhändler für deinen auf Lager hat!
Die sind leise, rollen gut ab und Island ist ja nicht so schlimm für den Reifen :undweg:
Gruß Stefan


Moment! Versteh mich nicht falsch.
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem für uns geeigneten AT-Reifen.
Ich glaube nicht, dass man in Island mit einem Pirelli P Zero klar kommt. Aber ich glaube, nach den Erfahrungen unserer 2012er Reise, auch nicht, dass man das Thema Reifengeländetauglichkeit überbewerten sollte.
Es gibt sicherlich eine ganz breite Palette von AT-Reifen - vom straßenorientierten, bis hin zum totalen Geländekönner.
Was ich nicht möchte, ist ein spitzen Geländereifen, der dann aber auf der Autobahn vibriert und Krach macht.

Eine Frage von mir war ja auch, ob man den Rollwiderstandsunterschied auf dem Reifenlable auch im Alltag spürt.

z.B.
Yokohama Geolandar: F/C/75
Cooper Discoverer A/T3: E/E/72
General Tire Grabber AT HTP: G/F/73
General Tire Grabber AT2: F/E/73
BF Goodrich All Terrain: F/C/77
Michelin Latitude Cross: G/F/77

Demzufolge ist der Michelin, den ich ok fand und der BFG relativ laut.
Für den Verbrauch wäre dann der Cooper die bessere Wahl, der zudem sehr leise sein müsste. Auf Nässe sind es dann wieder der Yokohama und der BFG.

All diese und die von Euch genannten Reifen haben sicherlich genug Geländetauglichkeit und passen nach Island. Daher geht mein Focus nun zu den anderen, nachfolgend wichtigen Eigenschaften.
Letztendlich stellt sich mir die Frage - liegen die diversen Reifen vielleicht doch näher zusammen? Spüre ich als ambitionierter Laie überhaupt einen Unterschied? Hat denn jemand nach einem Reifentypwechsel deutliche Unterschiede im Verbrauch und der Lautstärke bemerkt?

@ Stefan warst Du denn schon mal auf Island, oder hast du anderweitig eigene Erfahrungen gemacht?

Derzeit ist ein gängiger Cargo-Reifen auf dem Vito und der Michelin auf dem Navara. Ich muss nicht nehmen, was der Händler noch übrig hat. Ich kann durchaus auf eine Bestellung warten. Auf dem ersten PickUp (D22) war der Dueller, auf dem zweiten (D40) der Geolandar und auf dem dritten nun der Latitude.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
17 Mär 2014 12:47 #13 von PJ0709
ich glaub was stefan meint, sind deine unterschiedlichen aussagen zur pannenstabilität.

picasso schrieb: Ich brauche die Reifen eher zur erhöhten Pannenstabilität

picasso schrieb: Island ist für Reifen gar nicht so schwierig, wie man meinen mag....Reifenschäden hatten wir dann gar nicht. Liegt vielleicht auch am Fahrstil - wir reisen und fahren keine Rallye.
Von daher muss der Reifen vielleicht keine drei Lagen haben...


zum thema reifen:

im grunde kannst du jeden AT reifen nehmen. die labelangaben kannst du mehr oder weniger knicken. auch wirst du keinen unterschied zwischen 74dB oder 76dB mit dem ohr hören.

die aktuellen AT reifen liegen echt sehr dicht beieinander. lediglich die profilstruktur ist unterschiedlich. je grobstolliger umso lauter auf der straße aber das ist klar.

ich für meinen teil habe mich damals für den AT2 entschieden, weil er ein schneeflockenymbol hat (ist für mich damit das ganze jahr drauf), gute eigenschaften bei nässe hat und im allgemeinen fast überall zu bekommen ist.

wenn geländetauglichkeit und pannenstabilität keine so große rolle spielen, dann kannst du zu eher straßenlastigen und nicht so grobstollige AT reifen greifen, da wäre z. b. der AT HTP eine gute wahl.

ich habe allerdings die erfahrung gemacht, dass der reifen im gelände so einiges ausmacht. mit der serien AT bereifung war bei eine nassen wiese schluss. mit dem AT2 pflüge ich da nur so durch.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2014 16:33 #14 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AT-Reifen auf dem Navara und dem Vito
Moin picasso.

Robert hat es erkannt. Deine anfangs gestellte Frage zur Pannenstabilität und deine spätere Aussage "Island sei für die Reifen gar nicht so schwierig" passen in meinen Augen überhaupt nicht zusammen, daher meine forsche Antwort.

Meine Erfahrungen liegen eher im Norden bzw. im Westen Afrikas. Da sind MTs eigentlich die bessere Wahl - aufgrund der höheren Pannenstabilität (nie einen Reifenschaden gehabt!).
Aber die BFG AT haben ja auch 3 Lagen. Das erwähnte ich bereits. Natürlich fahren die "einheimischen" überall mit ihren PKWs und entsprechenden Reifen durch die Gegend. Aber die wohnen da und nehmen die wöchentliche Fahrt zum Vulkaniseur in Kauf!
Selbst meine "2-Lagen-ATs" hatten schon einen Durchstich von einem Stein :dry:
Ich glaube da fehlte einfach die dritte Lage...

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2014 16:55 #15 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf AT-Reifen auf dem Navara und dem Vito
@ Robert:

ist der AT2 deutlich lauter als die Serienbereifung? Verbraucht er mehr?

Schade eigentlich, dass die Hersteller die PU nicht als Option ab Werk mit AT Bereifung anbieten. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picasso
  • picassos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Mär 2014 16:56 #16 von picasso
picasso antwortete auf AT-Reifen auf dem Navara und dem Vito
@ Stefan - da hatte ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Gemeint waren drei Ebenen - mit erhöhter Pannenstabilität hatte ich den Umstieg vom Serienreifen auf einen AT-Reifen gemeint - der in meinen Augen natürlich notwendig ist. Aber für einen Schritt zum Über-AT-Reifen, oder gar einen MT-Reifen fand ich Island nicht schwierig genug.
Rein vom Grip im Gelände hätte es vielleicht auch der Serienreifen getan.
Mit einem AT-Reifen ist man sicherlich, bei gemäßigten Umgang, schon mal ganz gut für alle Fälle gerüstet. 100%ige Sicherheit gibt es ja doch bei keinem Reifen.

Ich war davon ausgegangen, das die Reifen relativ eng beieinander liegen.
Aber innerhalb der gängigen AT-Reifen wollte ich dann eher Wert auf Alltagstauglichkeit auch im restlichen Europa legen. Quasi ein leichter Abstrich beim Gelände für mehr Laufruhe, Nässewerten und Rollreibung.
Ihr habt es soweit bestätigt, dass es nicht allzu große Unterschiede gibt. Und wenn ich ein paar dB nicht hören kann, kann ich den Focus auch auf Preis und verfügbare Größen legen.

Beim Navara ist das relativ leicht. Beim Vito soll ja der Radumfang gesteigert werden. Dafür sind mir nur zwei Anbieter bekannt und die verwenden unterschiedliche Größen.

(In Landmannalaugar stand 2012 ein französischer Opel Insignia in absoluten Serientrimm! Das ist mutig.)

Ich bin froh, hier eure Tips zu bekommen. Danke!

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
18 Mär 2014 17:48 #17 von PJ0709
@ holger

lauter sind die AT2 reifen schon etwas aber das es wirklich stört, kann ich nicht bestätigen. etwas mehr "summen" als mit der normalen bereifung aber man muss da echt hinhören. auf der autobahn bzw. schnellen landstraße übertönen die windgeräuche die reifengeräuche.

wenn man das fenster unten hat, hört man den reifen merklich aber ich mag das summen eher.

spirtverbrauch ist so eine sache. mein ranger liegt so ca. 1,0 - 1,5 liter über den verbrauch der anderen hier im forum. er hat aber auch keine lippe mehr vorne dran.

bei 130 auf der autobahn pegel ich mich bei 10,5 - 11,0 liter ein.

auf der landstraße mit max. 110 km/h bin ich so bei 9,5 liter

in der stadt auf kurzstrecke bei ca. 12 - 12,5 liter.

im mix komme ich bei ca 10,5 - 11,0 liter an.

jetzt kannst du ja diesen verbrauch mal deinem gegenüber stellen.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2014 20:00 #18 von bb
Bei gleichem Durchmesser und gleicher Breite sind die Unterschiede gering! Da zählt dann eher das Vertrauen in seit 10 Jahren oder länger bewährte Technik (->BFG AT), auf Testberichte (GT-AT), das Bauchgefühl oder die veröffentlichte Meinung.
Wer seinen PU höher stellt, hat mehr Verbrauch! Wer breitere Reifen fährt, hat mehr Verbrauch! Wer auf dem Gaspedal rumzappelt, hat mehr Verbrauch. Wer mit voller Ladung fährt, hat mehr Verbrauch! Stadtverkehr hat mehr Verbrauch! Schnell fahren hat mehr Verbrauch! Dahingleiten mit 70 ist optimal, da sparen sie alle.
Bei den Markenreifen sind mir die vorgeblichen Messergebnisse völlig egal. Die Werte liegen sehr eng beieinander, da erlaube ich mir die Auswahl nach Bauchgefühl und Anwendererfahrungen.
Auch bei denen gibt es gelegentlich Unterschiede. Aber hej, ein Restrisiko bleibt immer.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2014 20:13 #19 von JN75
Wie wäre es denn mit dem Goodyear Duratrac?
Es ist kaum etwas zu lesen von dem Reifen. Hab mit dem jetzt fast 30.000km runter und bin immer noch sehr zufrieden, auch bei Nässe.
Optisch einer der schönsten Reifen wie ich finde.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Mär 2014 12:51 #20 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf AT-Reifen auf dem Navara und dem Vito
@Jens
Aber wohl nicht gerade der leiseste, oder? B)

Der Duratrac und der StMaxx gehören bereits zur neuen Generation der agressiven AT Reifen und werden laut Hersteller zur Verwendung 70% Off- und 30% Onroad beworben.

Auch ein Toyo Open Country At (wie Pit Ihn z.B. fährt) ist ein AT Reifen, aber da sieht die Gewichtung eher andersrum aus...

Die Soundkennung ist meiner Erfahrung nach bei den ersten 1000-2000km relevant, danach werden die Reifen immer lauter.

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden