Ausbau der Ladefläche

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
03 Jun 2014 12:12 #1 von PJ0709
Ausbau der Ladefläche wurde erstellt von PJ0709
moin,

ich will mir auf meine ladefläche ein schubladensystem zimmern. die aus dem zubehörhandel sind mir alle einfach zu teuer.

die schubalde wird aus alublech gebastelt und mit schwerlastauszügen in einem alugestell fixiert. oben drauf soll eine große platte als abdeckung. nun frage ich mich allerdings, was nehme ich als platte? es soll/muss ja wasserfest sein.

eigentlich kommt da fast nur eine siebdruckplatte in betracht aber die ist mir fast zu teuer. habt ihr noch andere ideen? bootssperrholz und das ordentlich lackieren?

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2014 12:35 #2 von EGGE
EGGE antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Moin Robert,


gib doch mal bei dr. Google "Kömacellplatte" ein

:ka:
Gruß Andreas

Egge aus HRO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Jun 2014 14:35 #3 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Hallo Robert,

ich würde ein Schubladensystem aus Aluprofilen und dünner Siebdruckplatte bauen. Das ist Wasserfest, stabil und leich zu verarbeiten.

Aber wo für brauchst Du das denn überhaupt, Du hast doch eh nur einen Deckel über der Pritsche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
03 Jun 2014 15:41 #4 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ausbau der Ladefläche
ja so war der plan :)

ich will da dann eine campingausrüstung reinhauen. quasi kocher und so zum ausziehen. und besser organisierter stauraum, damit nicht alles durch die gegen feuert. die höhe nach oben zum deckel brauche ich so gut wie nie. daher teile ich die ladefläche und haben ein besseres "raumkonzept" für mich. quasi so ähnlich wie es jürgen bei seinem lux gemacht hat.

@ andreas

oh cool. das ist auch eine alternative.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Jun 2014 19:47 #5 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Ok. habe verstanden.

Hier mal meine Lösung:
Ich brauche meinen Laderaum möglichst flexibel und habe mir für den Transport von unserem Reitequipment folgende einfach herausnehmbare Schublade gebaut. Die Alukufen laufen in den Rillen der Laderaumwanne, das ganze ist zur Seite und nach hinten Formschlüssig, nach vorne habe ich durch zwei kurze Zurrgurte (Direktzurren) Kraftschluß und alles ist Safe.
Das Teil kann ich dann mit drei Handgriffen leicht herrausnehmen und habe wieder den großen Laderaum.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2014 21:29 #6 von Malou
Malou antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Das mit den Alublechen und Schwerlastauszügen funktioniert nicht (kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung mitteilen)

Fahrzeug: langer Toyo

Plan: Unten 2 lange Staukästen zum Ausziehen - oben Ablage bzw. Bett

Dumm nur:
Die Bleche arbeiten während der Fahrt (Bodenunebenheiten)

Erst klemmt es
Dann ruckelt und zergelt man
Und zum Schluss spuckt es viele kleine Kugeln
DANN braucht man viel Kraft, um die Schubladen dennoch rein- und rauszuschieben, weil man ja gerade im Urlaub ist

Die Arbeit war bei uns definitiv umsonst :bash:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
04 Jun 2014 14:15 #7 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ausbau der Ladefläche
oh. auch ein interessanter ansatz :daumen:


ja das habe ich auch schon gelesen. diese auszüge sind nicht dafür gemacht, ständig zug und druck abzubekommen. außerdem sind die schweine teuer. ich werde dann wahrscheinlich was rollengelagertes machen.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2014 10:14 #8 von picasso
picasso antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Da ich gerade ein Ausbau im Vito unternehme habe ich mich ebenfalls informiert.
Meine Konstruktion wird aus Aluprofil werden. ( www.aluprofile-...p.de/ )
Das Zeug ist stabil genug, um es mit einer dünnen Siebdruckplatte abzuschließen. Also wie bei Ranger OD angeführt. Beim Nissan könnte man auch die unteren Schienen mit einbeziehen.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 22:49 - 12 Okt 2014 22:52 #9 von Tweety
Tweety antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Die idee mit der rillennutzung funktioniert super. Meine hundetransportbox rollt auf diese weise schon seit zwei jahren :daumenhoch:

Einfach auf YouTube "Mayas Hundebox" eingeben

Greez Philip
Letzte Änderung: 12 Okt 2014 22:52 von Tweety.
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 10:08 #10 von xwo
xwo antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Ich plane gerade auch einen Campingausbau.
Es soll ein einfacher Ausbau werden ohne aufwendige Konstruktionen mit Laufschienen etc..
Meine Idee ist die gleiche wie bei der Hundebox im genannten Video. Eine Grundplatte die als Laufschienen einfach zwei schmale Holzleisten hat die genau in die Rillen der Laderaumwanne passen. Die Leisten dann minimal höher als die Rille und die Auflagefläche ist schonmal reduziert.
Allerdings soll der Campingausbau gleichzeitig auch verhindern, dass ich das Gepäck einzeln sichern muss, Stichwort Ladungssicherung.
Deshalb ist meine Idee einen nach unten offenen Kasten zu bauen, der also nur aus zwei Seitenwänden, einem Deckel und einer Verstrebung am Ende besteht. Dieser Kasten soll in den Abmessungen zw. die Radkästen passen, in der Länge zw. Kabine und Heckklappe und in der Höhe bis zum Rollo gehen. Gebaut werden soll der Kasten aus 15mm Verbundplatten und dann mit zwei Spanngurten über die Verzurrschienen beim Ranger fixiert werden.
Der Raum unterhalb des Kastens soll dann durch ein oder zwei Schubladen gefüllt werden. In den vorderen Teil soll dabei die Küche mit Gaskocher und Lebensmittel, dahinter eine Trennwand und dann die Ausrüstung.
Vorteil wäre, ich kann immer alles rausziehen und muss das Gepäck nicht einzeln sichern. Der Bereich der Küche/Lebensmittel sobei so groß sein, wie die Heckkalppe, so dass man beim Ausziehen nur bis zum Ende der Klappe ziehen muss.
Sonst muss ich noch eine variable Stüze vorsehen, so dass der Auszug auch beim Ausziehen über die Heckklappe hinaus nicht kippt. Ich habe ja keine Schienen zum Abstützen vorgesehen, wobei man dafür theoretisch auch Gegenstücke an den Seitenwänden des Kastens vorsehen könnte die ein Kippen verhindern.
Wer hat Erfahrung mit solchen Ausbauten und kann was zu meiner Idee sagen? Oder ist es bei der schmalen Breite des Rangers zw. den Radkästen eher sinnvoll nur eine Schublade zu bauen?

Den freien Raum der zw. Bordwand und dem Kasten entsteht würde ich übrigens mit Kleinkram füllen wie Schuhe, ein Tarp samt Stangen, Spielzeug, also leichte Dinge die nicht zwingend stark gesichert werden müssen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden