Ausbau der Ladefläche

Mehr
28 Mär 2015 11:45 #11 von bb
bb antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Ich würde überlegen, einzeln herausnehmbare Aluboxen auf einem ausziehbaren Boden zu verbauen. Alternativ Kunststoffboxen. Damit ist die Konstruktion universeller nutzbar, denn sie läßt sich dem Bedarf anpassen. Man packt die Boxen im Haus passend voll und bringt sie dann erst ins Fahrzeug, statt alle Teile einzeln zu transportieren.
Es muss dann auch keine schwere Kiste gebaut werden, sondern nur auf passender Höhe eine Abdeckung an den Seitenwänden der Pritsche montiert werden. Die kann dann auch leicht entfernbar sein. Die seitlichen Führungen des Auszugs lassen sich aus U-Profilen oder besser aus C- Profilen selbst herstellen. Zum Beispiel:
www.ketten-fuch...43/0/
An den Ausziehboden würde ich ein U Profil montieren, in das der Boden eingeklemmt und verschraubt wird. Wenn die C- Führungen über die ganze Länge der Pritsche gehen, wird man unter Last mindestens die halbe Länge ausziehen können. Rollen entsprechend der Höhe der Führungsschienen - 5mm, bei den Achsen muss man eventuell noch Hülsen seitlich in das Brett und dessen U Profil einlassen.

Gruß, Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: xwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 13:43 #12 von xwo
xwo antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Alsomwie du die Auszüge bauen willst habe ich glaube verstanden, ähnlich wie bei einer Schrankschublade. Wobei ich Zweifel an der Tragfähigkeit der Achsen hätte, müsst man schauen.
Das Problem das ichnsehe ist, wie bekommt man stabile Seitenwände auf die Pritsche? Das wird ohne Bohren kaum möglich sein oder?
Nicht verstanden habe ich die Idee mit den Abdeckungen. Ich müsste dann ja trotzdem jede Box einzeln an Zurrpunkten auf dem Auszug verzurren oder?
Die Idee mit den Boxen ist gut. Bei Euroboxen geht nur leider nicht viel auf den Ranger, da keine drei Stück nebeneinander zw. die Radkästen passen. Da hat man nur 112cm, abzüglich stabiler Seitenwände bleiben also nur 108cm über :(
Hm, wobei man kann ja dann dss Zelt und Faltstühle zw. zwei Boxen tun.
Aber die Befestigung der Seitenwände und die Transportsicherung nach oben ist mir nicht ganz klar, deshalb meine Idee mit der Kiste. Da braucht man nur Zurrgurte.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Mär 2015 20:29 #13 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ausbau der Ladefläche

xwo schrieb: Das Problem das ichnsehe ist, wie bekommt man stabile Seitenwände auf die Pritsche? Das wird ohne Bohren kaum möglich sein oder?


Mit richtigen Montagewinkeln ist das gar kein Problem. Ich habe so meine Kutschenplattform mit E-Seilwinde hergestellt und an 4 Zurrpunkten am Ranger gesichert.



Flexibilität am PU ist alles!
Wenn wir z.B. zum ausreiten fahren, habe ich eine zweite Schublade mit 2 Sattelhaltern und Korb für div. Equipment. Diese läuft auch in den Rillen der Laderaumwanne und ist ebenfallst mit 2 Zurrpunkten am Ranger gesichert.



Viel Spaß beim umsetzten Deines Projektes. :daumen:

Gruß Mario
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 13:49 #14 von xwo
xwo antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Danke für die Inspiration. Mit einer Querplatte wie bei dir bekommt man stabile Seitenwände hin. Aber phne, wie von Bernhard vorgeschlagen wirds schwierig.
Ich habe mir gestern die Pritsche nochmal angeschaut. Man könnte Distanzstücke bauen aus Holze oder Metall die die Länge zw. Innenseite Radkasten und Verzurrschienen haben. Dann die Distanzstücke mit Nutensteinen in den Verzurrschienen befestigen und am anderen Ende dann die Seitenwand anschrauben. Wäre einen Versuch wert, je nach Anzahl der Befestigungspunkte sollte das ggf. sogar ausreichend sein.
Dann könnte man knapp über dem Laderaumboden seitlich die empfohlenen C Schienen befestigen. Wenn man das wie ich recht preisgünstig machen will, könnte man sogar auf Rollen verzichten und den Boden seitlich mit U Profilen verstärken und somit direkt in die C Schiene einschieben.
Nur eines ist mir unklar, wenn es oben keine Querplatte gibt.
Wie realisiert man die Ladungssicherung? Mein Rollo ist dafür zu instabil.
Bernhard, kannst du bitte nochmal erläutern wie du das in deinem Posting gemeint hast?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 15:34 #15 von bb
bb antwortete auf Ausbau der Ladefläche
Wofür Seitenwände?
Boxen oder Kisten haben ihre eigenen Seitenwände. Sie müssen nur gegen Verrutschen fixiert sein. Dafür reichen auch Latten auf dem Ausziehboden und ein Antirutschbelag, möglicherweise noch ein Spanngurt pro Box, der diese bei echter Offroad Nutzung auf dem Boden hält.

Die C-Profile würde ich direkt am Boden der Pritsche verschrauben, möglichst weit außen.
Der Deckel oberhalb der Kisten kann je nach Pickup auf den für Zwischenbretter vorgesehenen Stufen liegen, oder wie beim Navara an den seitlichen Alu-Halteschienen befestigt werden. Dafür würde ich allerdings nicht eine durchgehende Platte bauen, sondern besser zu handhabende Streifen von 60 bis 85cm Breite. Dann hat man auch eine Chance, von oben auf die Ladung zuzugreifen, ohne den Auszug komplett herauszuziehen.
Zusätzliche Ladungssicherung: Da hätte ich vermutet, dass die Abdeckung der Pritsche oder ein Hardtop ausreichen bei Verwendung von geschlossenen Boxen/Kisten. Wenn die Abdeckbretter zusätzlich gesichert werden sollen, müsste man sich überlegen, wie sie trotzdem einzeln hochgeklappt werden können.

Da hätte ich eine Idee, ausgehend von meinem Navara, der links und rechts Aluschienen zur Ladungssicherung hat: An der Vorderkante der Pritsche zwischen die Aluschienen einen Querträger mit zwei stabilen Scharnieren. Die fixieren das erste Brett so, dass es nach oben geklappt werden kann. Am Ende des Brettes wieder einen Querträger auf dem das erste Brett aufliegt und fixiert wird (Riegel, Schloss, ....) und an den die Scharniere des 2. Brettes befestigt sind.

Damit die Bodenschienen bei einer eher seltenen Nutzung der Ladefläche ohne Einbauten nicht stören, würde ich für diese Nutzung entsprechend dicke Styroporplatten zuschneiden und mit 9mm Siebdruckplatten abdecken.

Während ich das so schreibe:
Dank Ladeflächenabdeckung kommst du doch überall an die Pritsche heran. Wozu dann der Auszug, wenn es möglichst simpel und einfach sein soll?
Wenn du Boxen oder Kisten mit Deckeln benutzt, kannst du die doch einfach auf der Ladefläche verteilen, am Boden fixieren und die Deckel bilden eine ebene Fläche.
www.aluboxen-shop.de oder
shop.zicc.eu/ep...RD%22

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden