Fotos,-Fotoapparate und Zubehör

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Jul 2014 11:50 #1 von takanata
Fotos,-Fotoapparate und Zubehör wurde erstellt von takanata
Hallo zusammen,
nachdem uns der Jürgen(Redneck) wieder mit einem so tollen Bericht überrascht hat :freuen: will ich mal einen neuen Thread aufmachen .
Mit was für eine Kamera, ob Digital , oder Spiegel - Digital, bzw Spiegel (analog)
fotografiert Ihr denn so??? Modern oder alt, wie handhabt Ihr das????
Also ich gehöre noch zu den alten Hasen (nicht nur vom Alter). und fotografiere
mit einer Canon AE 1, Halbautomat, mit Originalobjektiv, einem 200er Tele von Tokina und einem 24er Weitwinkel.
Meine Vroni hat eine Digi powershot von Canon, doch diese wir dem nächst von eine
Fuji 50 HSE mit 1000er Tele und 24er Weitwinkel ersetzt.
Meine alte AE 1 hat tolle aufnahmen gemacht, aber eben antiquarisch, und macht heute noch Spaß.
Die kleine Digi ist zwar ganz nett aber die Auflösung und Farbe läßt zu wünschen
übrig. Die neue Fuji haben wir jetzt seit vorgestern, und die mach super Aufnahmen und das ganze Equickment, was die schon drin hat, einfach toll.

Und jetzt Ihr......Hobbys Pickups und was man sonst noch so fotografiert.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2014 14:45 - 21 Jul 2014 14:45 #2 von bb
Meine erste SLR habe ich ungefähr 1972 gekauft, die erste Nikon F2 1978. Die erste Digicam habe ich seit ca 1997, das war noch eine ganz einfache Kodak mit niedriger Auflösung, später dann eine Nikon Coolpix 990. Die erste DSLR, eine Fuji S2 pro, kam 2002, weil wir 2003 für ein Jahr nach Australien gefahren sind und dort nicht mehr nur analog fotografieren wollten. Dort stellte sich schnell heraus, dass die Fuji S2 eine erstaunlich gute Bildqualität hatte, nur graduell schlechter als die Leica M6, außer bei extremen Vergrößerungen. Aber dank Photoshop waren auch rein digital erstellte und gedruckte Bilder von 60x90 nicht schlechter, als gescannte und dann gedruckte Leica Dias. Sichtbare Unterschiede gab es nur beim direkten Vergleich mit sehr großen Vergrößerungen aus dem Profi-Labor oder in der Projektion.
Ganz konsequent haben wir dann in 2004, nach unserer Rückkehr, alle analogen Kameras verkauft und sind komplett auf digital umgestiegen. Für uns ausreichend hohe Qualitäten bringt derzeit eine Nikon D7100 mit Objektiven vom Fisheye bis 300mm. Eine Nikon D90 und eine Fuji S5 pro (mit Nikon Bajonett) haben wir auch noch. Als Handtaschencam haben wir eine Nikon V1, die auch tolle Videos kann und an der das 300er zum 800mm Supertele wird und immer öfter für die alltäglichen Erinnerungsfotos benutze ich das Iphone, weil es eh dabei ist.
Ich teile mir die die Sachen mit meiner Frau, die ist Fotografin und Designerin und auch in Hundeschutzprojekten in Rumänien aktiv. Dokumentation, Landschaften, Menschen sind die bevorzugten Motive. Wobei ich es zunehmend als problematisch empfinde, Bilder ins Netz zu stellen, weil man dann die Kontrolle über die Bilder und ihre Verwendung verliert.

Bernhard
Letzte Änderung: 21 Jul 2014 14:45 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Jul 2014 20:48 - 21 Jul 2014 20:49 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Fotos,-Fotoapparate und Zubehör
Hallo Leute!

Wir fotografieren im Urlaub oder auf Treffen mit einer Nikon D40, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, funktioniert aber tadellos. Als Objektiv benutzen wir ein Tamron 18-200, das deckt die allermeisten Bereiche hervorragend ab, hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zusätzlich meistens mit einem CPL-Filter versehen.
Dateianhang:


Obwohl man sehr viele Sachen mit der Nikon machen kann oder könnte, benutze ich meist die Automatik-Funktion, da ich mich mit Belichtungszeiten nicht so gut auskenne. Ein passendes Stativ macht dann die Bilder, die man mit der Hand nicht mehr so halten kann, z.B. sehr weit weg oder bei schlechtem Licht bzw. nachts.

Da wir manchmal die große Cam nicht mitschleppen wollen, benutzen wir z.B. für Vereinsfeste oder auch im Urlaub zusätzlich die kleine Digi-Cam, eine Canon Power-Shot A 2200. Die macht auch ausreichend gute Bilder, kann aber natürlich die Winkel nicht so erfassen wie die große.

Naja, und wenns gar nicht anders geht, dann eben das Handy, mein Einfach-Handy ist da nur für mittelprächtige Bilder zu gebrauchen, aber das Samsung Galaxy meiner Frau läßt mich immer wieder staunen, was heutzutage für Bilder mit solchen Geräten möglich sind!

Für unsere Zwecke reicht die Qualität der Bilder, leider bin ich diesbezüglich einfach zu faul, um alle Möglichkeiten der Kamera auszureizen... :blush: Also wird halt mit Automatik fotografiert und man hofft, einigermaßen ein Auge für´s Motiv zu haben!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 21 Jul 2014 20:49 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 11:42 #4 von BigPit
BigPit antwortete auf Fotos,-Fotoapparate und Zubehör
Wir nutzen seit über 10 Jahren eine billige Digitalcamera Traveler DC-5300 und für den 2012er USA Urlaub hatten wir uns eine 2. billige Digicam in Reserve gekauft.
Früher hatte ich eine Canon T70 mit 2 Wechselobjektiven. Zu schwer, zu umständlich, zu empfindlich und wenn sie mal geklaut würde zu ärgerlich.

Kommt heute eine der billigen Diger weg, fällt ins Meerwasser, kullert im Offroadgelände mal einen Hang runter, oder sonst was....egal.

Die Qualität der Fotos ist uns ABSOLUT ausreichend. Wir guggen eh nur noch am PC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 05:59 #5 von Pickup
Pickup antwortete auf Fotos,-Fotoapparate und Zubehör
Ich habe meine kleine Panasonic Digitalkamera meiner Tochter geschenkt,

bin umgestiegen auf eine Spiegelreflexkamera, von Sony, SLT-A58K und ich muß sagen, das sind

Welten Unterschied zu so ner kleinen Taschenkamera....einfach nur toll, was die so kann ... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 12:21 #6 von picasso
picasso antwortete auf Fotos,-Fotoapparate und Zubehör
Ich nutze eine Canon 600D mit reichlich Zubehör, ein EF-S 15-85 und ein EF 70-200 4,0L zum Fotografieren und eine GoPro Hero3 White zum Filmen. Letztere ist in Island erfolgreich auch mal unter Wasser gewesen und hing für fast zwei Stunden unter der Tragfläche einer Cessna von Myflug am Myvatn in Island.
Als Reserve habe ich immer noch eine Panasonic TZ5 dabei.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 15:42 #7 von Terraformer
Terraformer antwortete auf Fotos,-Fotoapparate und Zubehör
Hallo
Bei mir ist es eine Canon 650D, mit 2-3 Objektiven. Die filmt sehr gut und ist die erste Canon mit einem videoartigen stufenlosem Autofokus der nachfährt beim Schwenken....siehe meinen Seealpenfilm hier irgendwo im Forum. Dafür habe ich eine Halterung für's Dach gebaut: Vibriert nicht so wie Gopro.
Zudem Fotos in doller Qualität im super bearbeitbaren raw Format auf Wunsch.

Grüsse
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2014 21:35 - 16 Aug 2014 21:36 #8 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Fotos,-Fotoapparate und Zubehör
Meine Madam und ich sind bei den DSLR "Pentaxen". K-x, K-5, K-30... ;)

Dazu 18-55 mm, 18-200 mm, 70-300 mm, 50-500 mm, 35 mm, 50 mm, 90 mm - alles entweder Pentax DA's, Tamron, oder Sigma. Wir fotografieren sehr viel und machen auch gern mal was in Sachen Bildbearbeitung, um "das Letzte" aus unseren Aufnahmen heraus zu holen. :P

Ein schönes Hobby! :daumenhoch:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 16 Aug 2014 21:36 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Built Tough
  • Ford Built Toughs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ford Ranger 2.2 Limited
Mehr
17 Aug 2014 01:36 #9 von Ford Built Tough
Ford Built Tough antwortete auf Fotos,-Fotoapparate und Zubehör
Ich habe mein Canon Spiegelreflex vekauft.
Sie war schlicht zu schwer um sie immer mit zu schleppen.
Bilder mache ich zur Zeit nur mit meinem Smartphone HTC one M8 und bin mit dem Ergebniss voll zufrieden.
Bei schlechten Lichtverhältnissen hat meine Frau noch eine Nikon Superzoom.
Die liegt aber meistens nur in der Ecke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden