CB Funk Nutzung

Mehr
14 Okt 2014 10:39 #11 von bb
bb antwortete auf CB Funk Nutzung
Hi Uwe,
das kann man durchaus weiter denken. Wenn irgendwo eine größere Demo angekündigt ist, muss man doch bereits damit rechnen, dass die privaten Mobilfunknetze in dem Bereich ausgeschaltet werden und dass über die Smartphones der TNs festgestellt wird, wer sich in dem Bereich rumtreibt. Da muss man kein Anhänger von Verschwörungstheorien sein.

Wenn die Polizei ihren Funk erst mal komplett auf Digital umgestellt hat, werden die keine antiquierten Kurzwellengeräte mehr nutzen. Ebenso Feuerwehr und Sanitäter. Da gibt es dann Raum für freien Funk für freie Bürger oder so ähnlich.

Amateurfunker waren in unserem Staat schon immer verdächtig, deswegen müssen sie ja eine Lizenz erwerben und erhalten eine eindeutige personenbezogene Kennung.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2014 23:14 #12 von Wurmloch
Wurmloch antwortete auf CB Funk Nutzung
Moin Bernhard,

nee, nicht missverstehen. Ich halte das Recht eines jeden Bürgers auf private,(nicht abgehörte, nicht abzuhörende, verschlüsselte) Kommunikation für ein höchst schützenswertes Gut!

Nur die Kurve zum CB-Funk habe ich nicht gekriegt, der ja an sich öffentlich ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann werden mit der Umstellung auf den digitalen Behördenfunk Frequenzen frei, die man für bessere Reichweiten oder Qualitäten im Sinne von CB-Funk nutzen könnte. Hältst Du eine Freigabe dieser F. denn für realistisch?

Gruß, Uwe

Ford Ranger Wildtrack (2013) / Moto Guzzi LeMans III (1981)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 10:21 #13 von BigPit
BigPit antwortete auf CB Funk Nutzung
Leute, Ihr vermischt da etwas.
Der BOS Funk, also Feuerwehr, DRK, Polizei usw. der jetzt auf Digital umgestellt wurde läuft auf UKW.
Die entsprechenden Frequenzen waren hinlänglich bekannt und jeder der ein altes Radio hatte, oder gar einen Weltempfänger, konnte seelenruhig mithören. Daher war es nachvollziehbar, das der BOS nun auf Digitalfunk umgestellt wurde.

Hier reden wir jedoch von CB Funk also von Kurzwelle rund um die 27000Mhz.
Derzeit haben wir genug freie Frequenzen wo wir Funken können....Platz und Kapazität ist genug da. Nur Teilnehmer nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 11:41 #14 von bb
bb antwortete auf CB Funk Nutzung
Hallo Pit,
du hast recht, ich hatte die Bereiche zusammengewürfelt.

Was mit frei werdenden Funkfrequenzen passiert, ist auf jeden Fall eine interessante Sache. Je nach Reichweiten sind Mobilfunkunternehmen dahinter her oder die die Computerindustrie für Funknetze, .....
Bei den UKW Radiofrequenzen wird sich auch viel ändern, wenn die analogen Sender abgeschaltet werden. Ursprünglich sollte das bereits 2012 erfolgen, wird jetzt für 2025 diskutiert.

Wer sich für CB Funk und Co interessiert, findet hier einen Einstieg zu den verschiedenen Frequenzen, Geräten, Genehmigungen, Bezeichnungen, ......
www.thiecom.de/...nder2

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 12:09 #15 von BigPit
BigPit antwortete auf CB Funk Nutzung
Ich denke mal die freien Frequenzen werden dem Rundfunk zugeteilt. Liegen ja eh nur knapp unterhalb des frei empfangbaren Bereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 18:32 #16 von Wurmloch
Wurmloch antwortete auf CB Funk Nutzung
N'abend,

meine ursprüngliche Frage zielte ja auf die Frequentierung und nicht die Frequenzierung :-D

Wobei ich die Diskussion als bildend für mich empfinde, also weiter so. Zwei Abende habe ich schon auf den Thiecom Seiten verbracht, ich werde da mal im Laden vorbeischauen, wenn es die Zeit erlaubt. Ist ja für mich um die Ecke.

Grüße, Uwe

Ford Ranger Wildtrack (2013) / Moto Guzzi LeMans III (1981)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden