CB Funk Nutzung

Mehr
12 Okt 2014 19:06 #1 von Wurmloch
CB Funk Nutzung wurde erstellt von Wurmloch
Moin,

einige von Euch haben den Pickup mit CB Funk ausgestattet. Ich hatte vor rund 30 Jahren für eine kurze Zeit auch Funk im Auto.

Nun würde mich interessieren, wie aktiv dieser Funk noch ist und wie Ihr den Funk nutzt. Ich hätte vielleicht Lust wieder einzusteigen.

Danke und Grüße
Uwe

Ford Ranger Wildtrack (2013) / Moto Guzzi LeMans III (1981)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
12 Okt 2014 19:38 #2 von Percy
Percy antwortete auf CB Funk Nutzung
Moin,

CB ist relativ tod! CB Funk haben noch die LKW Fahrer da ist es recht informativ da sie schneller Informationen raus bringen wie der Verkehrsfunk.

Ich verwenden den Funk gerne wenn wir mit mehreren Leuten/Wohnwagengespanne unterwegs sind.

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Okt 2014 20:13 #3 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf CB Funk Nutzung
Ja das würde mich auch mal interessieren wie das heute so ist.

Ich habe früher auch den CB Funk im Fernverkehr genutzt, um Kolegen zu informieren, Informationen zu erhalten oder einfach nur die Zeit zu vertreiben. :)

Leider war das nach der EU Osterweiterung nur noch wenig Interessant und Informativ, denn russisch, polnisch oder tschechisch ist nicht ganz so meine Fremdsprache. Denn heut zu Tage erkennt man die Osteurpäer auf den ersten Blick an der CB Magnetfußantenne, dann am Kfz Kennzeichen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Okt 2014 21:50 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf CB Funk Nutzung
Servus!

Wir hatten früher alle CB-Funk in unseren Geländewagen, aber das war zu Zeiten, als es noch keine Handys und sonstiges gab. Da war das eine tolle Sache und wurde fleissig genutzt, wenn wir im Konvoi auf ein Treffen und so gefahren sind!

Dann hatte ich jahrelang keinen CB-Funk mehr, der große Funker mit Gott und der Welt bin ich nicht, ich nutzte und nutze es ausschließlich zum Zwecke der Verständigung mit 4x4-Kumpels und Vereinskameraden, die vor oder hinter mir fahren.

CB-Funk habe ich nun auch erst wieder seit diesem Jahr, als ich den neuen Hilux kaufte und in der Dachkonsole so ein schöner Platz für´s Funkgerät war! ;) Und die Erinnerung, wie schön und unkompliziert das früher war, wenn man da ein wenig gequatscht hat! Also hab ich mir wieder eins zugelegt und dieses Jahr doch schon bei einigen Touren benutzt - ich kann nur sagen, klasse! :daumenhoch: Es ist jetzt nix, was lebenswichtig ist, für eine Pinkelpause könnte man auch ´ne Whatsapp schreiben, anrufen oder aufblenden... Aber wenn man dann mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist und manchmal auch einfach irgendeinen Scheiß reinquatscht, dann ist das ´ne lustige Sache! Auch zur Wegbeschreibung bei Schottertouren oder dergleichen ist es recht nützlich...

Also ich hab´s nicht bereut, wieder eine Funke zu haben! :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 11:28 #5 von BigPit
BigPit antwortete auf CB Funk Nutzung
Ich habe seit 1979 in fast ALL meinen Autos Funk.

Damals machte es Spaß, die wenigen Kanäle waren voll. Heute hat man 82 Kanäle, gefüllt mit keinen Leuten :-(

Trotzdem habe ich CB-Funk. Nutzt immer noch bei Convoyfahrten mit Geländewagenkumpels, oder Wohnwagengespannen.
Auch wenn wir "auf Tour gehen mit dem WoWa dahinter habe ich auf der Autobahn den Funk im Hintergrund an. Den Squelch so zugedreht, dass nur starke Sender reinkommen. So kriegt man von dem LKW Fahrern die wichtigsten Infos und hat ab und zu mal Glück und erwischt die letzte Ausfahrt vor dem Stau. Hat man Pech und steht schon drinn im Stau, erfährt man wenigstens warum :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 11:43 #6 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf CB Funk Nutzung
Wir nutzen für Kolonnenfahrten PMR-Funkgeräte. Die sind preiswert, reichen aber nicht besonders weit.

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 22:52 #7 von Wurmloch
Wurmloch antwortete auf CB Funk Nutzung
Danke Euch Allen für die Infos! Das Kind im Mann sagt mir, Funk im Auto ist bestimmt toll und die Technik macht Spaß, der Mann im Kind sagt, Du fährst nie in Kolonne, gib Dein Geld für etwas Sinnvolleres aus.

Nun, ich glaube, diesmal verliert das Kind ;-)

Gruß, Uwe

Ford Ranger Wildtrack (2013) / Moto Guzzi LeMans III (1981)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 23:00 #8 von BigPit
BigPit antwortete auf CB Funk Nutzung
Uwe, es kommt vieleicht der Tag an dem Du zu einem der Treffen fährst und dann bist Du froh eine Funke zu haben. Auch beim Geländefahren, sollte man ja eh niemals alleine, nutzt so ein Gerät.

Willst Du was gutes, flexibeles, dann gib im EBäh mal " Midland Alan42 " ein. Die ist nicht teuer und leistet gute Dienste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 23:06 #9 von bb
bb antwortete auf CB Funk Nutzung
Wirklich sinnvoll ist CB-Funk für den normalen 4x4 Fahrer zur Zeit nur noch, wenn du in einer Gruppe fährst oder wenn du in abgelegenen Gebieten unterwegs bist, wo es kein Mobilfunknetz gibt.

Das kann sich aber in der Zukunft durchaus wieder ändern, wenn die allgemeine Überwachung des Internet und der Mobilfunknetze immer weiter ausgebaut wird und am Ende nur noch die Amateurfunkbänder einigermaßen frei bleiben. Da wird es dann sicher auch Verschlüsselungstechniken geben.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 23:21 #10 von Wurmloch
Wurmloch antwortete auf CB Funk Nutzung
Pit, das Alan42 habe ich im Auge (autsch:), vielleicht mit LittleWilly auf dem Dach.

Bernhard, ein interessanter Aspekt, ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren für Echtzeit-Sprachkommunikation?

Auch ein Paranoiker kann Feinde haben und Murphy war ein Optimist

Uwe

Ford Ranger Wildtrack (2013) / Moto Guzzi LeMans III (1981)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden