Winde: Synthetik Seil oder Stahlseil, Vor- und Nachteile

Mehr
05 Feb 2021 12:01 #1 von bb
Ich benötige eine Akku betriebene, mobile Winde für diverse Zug- und Hebearbeiten auf dem Grundstück und habe die WARN-101575 gefunden, die mit 340 kg Zugkraft für meinen Bedarf genug Power hat.
Die Winde wird angeboten mit Stahlseil oder mit Synthetikseil. Das Seil wird bei der Arbeit häufig mit Matsch und Nässe in Kontakt kommen.
Welches Seil ist sinnvoller?
www.amazon.de/W...&th=1

Bisher nutze ich einen Greifzug mit Stahlseil, das ist ein extrem mühseliges Arbeiten, Die Warn soll angetrieben werden von einem Akkuschrauber mit 80 Nm, das müsste reichen.
Hier ein Video, das zeigt was mit dem Vorgängermodell geht und was eher nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 13:05 #2 von bb
Ich habe jetzt die Stahlseilvariante der 340 kg Warn 101570 Drill Winch bestellt, 197,62€ incl Versand aus USA und Zoll. Lieferung um den 10. März
Amazon kassiert die zusätzlichen Gebühren für Versand und Zoll direkt beim Kauf und die Spedition rechnet mit dem Zoll ab. Wenn die Gebühren niedriger ausfallen, gibt es eine Rückerstattung auf mein Konto, wenn sie höher ausfallen, trägt Amazon das Risiko. Das finde ich fair und es erspart mir die persönliche Abholung beim nächsten Zollamt.
Als Antrieb werde ich einen Akkuschrauber mit 80 Nm benutzen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 08:39 #3 von Rumble Fish
Hallo Bernhard,

habe die Frage leider eben erst gesehen (sorry). Eigentlich ist eine Beantwortung jetzt obsolet, trotzdem noch meine Erfahrungen mit beiden Seilen.

Ganz früher hatten wir nur Kettenzüge. Sehr robust, aber die Handhabung der schweren Ketten und noch schwereren Flaschenzüge war nicht einfach. Dann kamen irgendwann die elektrischen Winden mit Stahlseilen, schwächer und vor allem weniger robust, bei den vertikalen Bauaufzügen machen auf Dauer immer die Bremsen schlapp (für Deine Anwendung natürlich nicht von Bedeutung).
...ich schweife schon wieder ab :oops:

Bis auf eine handbetriebene Winde für leichte Arbeiten benutze ich in den Winden nur noch synthetische Seile. Meiner Meinung nach haben sie einige Vorteile: Sie sind leichter, es bilden sich nicht nach einiger Zeit die kleinen abstehende spitzen Enden, an denen man sich oft mal die klammen Finger aufreißt und sie verklemmen sich nicht so schnell auf der Rolle, wenn unter Last mal nicht ganz gerade angezogen wird. Auch lassen sie sich leichter in Umlenkrollen oder ähnliches legen. Arbeiten kann man aber mit beiden. Gelegentliches Tauschen beim häufigen Einsatz ist auch bei beiden notwendig. Die Vorteile beim Stahlseil sehe ich in der besseren Schnittfestigkeit (sagt man das so?).

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 12:53 #4 von bb
Hallo Micha,

Ich habe halt überlegt. dass das Seil öfter durch Matsch und über Steine gezogen wird und dass ein Stahlseil das etwas besser aushält. Wenn ein Stahlseil feucht und schmutzig aufgewickelt wird, rostet es leicht, Aber es ist auch einfach zu säubern und zu trocknen und etwas WD40 wird auch nicht schaden. An einem geflochtenen Textilseil hat man Feuchtigkeit und Dreck im Gewebe, das wird schimmeln.
Die Stahlseilvariante war außerdem rund 40€ günstiger. Schauen wir mal, wie weit ich damit komme.

Ich überlege gerade, ob die am Rahmen des Pickup verschraubten Befestigungsösen der Wohnkabine wohl auch waagerecht, parallel zur Pritsche belastet werden dürfen. Dann könnte ich die Winde dort einhängen und zum Beispiel ein Quad oder den Rasentraktor hochziehen. Ich werde mal den Anbieter der Befestigungen befragen.

Grüße, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 13:05 #5 von Rumble Fish
Für Matsch und Steine ist ein Stahlseil vermutlich besser geeignet. Die Feindberührung überlasse ich aber immer den Gurten, Schlupps,...etc. Mein Synthetik-Seil am Ranger hält jetzt schon vier Jahre durch und wird nicht geschont. Vielleicht wechsel ich es im Sommer mal aus. Bei dem Wetter macht das jetzt noch keinen Spaß.

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 14:10 #6 von bb
Die Winde ist heute schon gekommen. Angekündigter Liefertermin Mitte März. Das ging super schnell.
Ausprobieren werde ich sie aber erst, wenn der Schnee abgetaut und der Matsch ein wenig abgetrocknet ist.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: marcousa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden