Arbeistscheinwerferausrüstung! Fragen über Fragen!!!

  • Pylonracer
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
31 Okt 2010 10:04 #1 von Pylonracer
Hallo,

ich will bei meinem Pickup D22 insgesamt 5 Arbeitsscheinwerfer 12Volt 55 Watt einbauen. Es liegt ein 6mm² Kabel bereits im Innenraum. Von da aus möchte ich mit der Verteilung anfangen. Mir schwebt vor einen kleinen Sicherungskasten mit zu verwenden.

Nun gehts los. Welche Sicherungsgästen nimmt man?
Kabeldimensionierung? 1x2 Scheinwerfer und 1x3 Scheinwerfer auf Schalter. Macht einmal 9A und einmal 13,5 Ampere Dauerstrom. Reicht hier 1,5mm² Kabel oder sollten es doch 2,5mm² sein?

Zur Verlegung und anschließen. An den mir bekannten Sicherungskästen kann man nur Plus anschließen. Klar mehr muß die Sicherung nicht machen. Kann man generell sagen, das man Minus immer auf dei Karroserie legen kann, Muß??? Möchte nicht unbedingt immer wieder ein Minuskabel zurücklegen.

Andere Anschlußbeispiele???

Leider bin ich nur mit mechanischen Sachen vertraut. Bei elektrischen Dingen hab ich nicht so den Durchblick. Man sieht den Strom ja nicht :mrgreen:

Danke erstmal für eure Hilfe.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2010 16:51 #2 von rewi

Kabeldimensionierung? 1x2 Scheinwerfer und 1x3 Scheinwerfer auf Schalter. Macht einmal 9A und einmal 13,5 Ampere Dauerstrom. Reicht hier 1,5mm² Kabel oder sollten es doch 2,5mm² sein?

Es reicht theoretisch das 1,5 mm², ich persönlich würde aber das 2,5er nehmen.

Nun gehts los. Welche Sicherungsgästen nimmt man?


Kleine Kunststoffbox, ein paar Sicherungshalter rein und vielleicht zwei Relais.

Kann man generell sagen, das man Minus immer auf dei Karroserie legen kann, Muß???


Muß nicht, aber kann, da die komplette Karosserie an Masse liegt, kein Problem.

Bei den niedrigen Spannungen ist das mit dem Strom noch viel schlimmer, man sieht ihn nicht nur nicht, man fühlt ihn noch nicht einmal. :D

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2010 16:54 #3 von rewi
Ach, was mir noch einfällt,

wenns einmal richtig gefunkt hat ist meistens kein Strom mehr drauf.


Weil dann die Sicherung hin ist. :mrgreen:

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2010 19:25 #4 von bb
Ist der Umbau schon fertig? Sind die Scheinwerfer schon gekauft?
Wenn nicht, würde ich LED Scheinwerfer montieren.

LED benötigen erheblich weniger Stromstärke für gleiche Helligkeit;
die Lebensdauer ist vielfach größer (10000 bis 100000 Stunden), sie sind rüttelfest;
die Batterie hält länger ohne laufenden Motor;
die Scheinwerfer selbst sind deutlich kleiner.
http://www.ledpower24.com/

Was die Minus Leitung angeht: Klar liegt Minus meistens an Masse. Aber häufig hast du bei selbst gebastelten Masseverbindungen Kontaktkorrosion. Dadurch kommt es zu schwer auffindbaren Störungen. Ich verlege immer beide Kabel bis zu einem wirklich sicheren und trockenen Anschlusspunkt.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2010 23:58 #5 von flamingo
Moin,
sind klasse Lampen,sind aber auch kräftige Preise.puh
Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden