Hundetransport

Mehr
31 Mai 2011 11:32 #1 von Donald80
Hundetransport wurde erstellt von Donald80
hallo zusammen,

viele werden ja wohl hier auch einen pu fahren, weil sie ihre geliebten vierbeiner mit transportieren.
ich selber haben einen golden retriever, der eigentlich, auf der ladefläche (natürlich mit ht) mit fahren sollte, aber bei der ersten grösseren fahrt, ist es ihr wohl zu warm geworden, obwohl ich die schiebefenster geöffnet hatte, oder es war zu ungemütlich. auf jedenfall ist sie früher (passat variant) gerne mit im auto gefahren.

meine frage ist nun, wie habt ihr das gelöst, also belüftungstechnisch und ob ihr transportboxen, abtrennungen, oä benutzt.

mfg thomax

Der mit dem H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2011 14:55 #2 von ZooChef
ZooChef antwortete auf Hundetransport
Hi Thomax -

Ich hab ein Landseermädchen, also eine Rasse, die sich gerne mal einschneien läßt.

Ich habe das RH2 von Roadranger drauf, mit Ausstellfenstern. Allerdings in weiß, ich denke das macht ein paar Grad aus. Das klappt auch bei hohen Temperaturen, wobei ich darauf achte, dass wir nicht in der Sonne stehen. Während der Fahrt reicht uns der Luftzug aus.
Ich hatte aber auch im Vorfeld überlegt, was ich noch machen könnte falls es nicht ausreicht: zusätzliche Entlüftungsklappe im Dach, Schiebefenster an der vorderen Wand des Hardtop, und es gibt Ventilatoren.

Das Fahren im neuen Auto hab ich ihr richtig schmackhaft gemacht, im wahrsten Wortsinn, mit einer Packung Rinti Hühnchen. Ich hab festgestellt, dass sie lieber ganz nah an der Fahrerkabine liegt, wohl wegen der geringeren Fahrzeugbewegung.

Das (Quer-)Gitter hab ich mir auf meine Bedürfnisse anfertigen lassen, da ich mit den vorgefertigten (Längs-)Teilen nix anfangen konnte. War auch nicht teurer und ich bin hoch zufrieden. Pics auf Anfrage.

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2011 17:17 #3 von karl
karl antwortete auf Hundetransport
Hi,

Wir haben Zwei Beagle und die Fahren gerne mit.
Ich habe eine grosse hundebox in zwei geteilt woh beide Beagle platz drin haben,nachteil meine ladefläche ist dadurch schon halb vol.
Wen es warm ist schiebe ich die seitenfenster etwa 5cm auf wodurch genug frischluft rein komt.
Ich achte aber drauf das die hunde mindestens 3 stunden im vorraus nichts mer essen,sonst komt meistens alles wieder vorne raus :?


Gr. Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uluru
  • Besucher
  • Besucher
31 Mai 2011 20:17 #4 von Uluru
Uluru antwortete auf Hundetransport
Unsere Hunde (momentan 1 Berner und 1 Landseer) haben immer viele Stunden im Auto verbracht, da sie immer mit im Urlaub und auf anderen Touren dabei sind.
Auch haben sie schon diverse Nächte im Auto geschlafen. Noch nie hatten wir Probleme, denn unsere Welpen wurden schon vor der Abgabe von uns ans Auto fahren gewöhnt.
Den PU, denn wir momentan fahren hat ein HT mit Schiebefenster vorne und an den Seiten.
Normalerweise reicht das. Aber in 2009 waren wir in der Schweiz wo wir bis zu 32°C hatten. Dem Landseer machte es nichts aus aber der Berner hatte es doch ziemlich warm. Da habe ich noch die Heckklappe des HT geöffnet, denn wir haben ja ein Gitter montiert.
Dazu haben wir noch unsere Heckscheibe (ein plus beim KA0T) geöffnet, und unserer Berner hat ab und zu mal seinen Kopf in den Fahrgastraum gehalten (KLIMA) um sich abzukühlen.



Hier noch ein Bild von unserem H-Wurf, hier sind die Welpen 7 Wochen und sind schon sehr gerne im Auto.


:) :) :)
Gruss,
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2011 22:26 #5 von ZooChef
ZooChef antwortete auf Hundetransport
Hi nochmal -

Hier unser Mädchen beim chillen...
[attachment=0:gxj2q2z7]aquarelle_pu.jpg[/attachment:gxj2q2z7]

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2011 13:05 #6 von Donald80
Donald80 antwortete auf Hundetransport
hallo zusammen,

habt ihr vielleicht mal die temperaturen im inneren gemessen, also während der fahrt?
ich glaub bei meiner ists eher so, das es einfach vielleicht zu laut ist. mit dem "schmackhaft" machen, geht bei meiner leider nicht, obwohl sie sonst gerne frisst, aber im auto mag sie einfach nichts, egal wie lecker...

@ zoochef: die queraufteilung schaut eigentlich nicht schlecht aus, aber wenn ich dann noch was lade, komme ich ja nicht mehr an den hund dran. wieviel hast du denn dafür bezahlt? wenn ich mir die fertigen anschauen, sind die für um die 500€ ja recht heftig.

@ rolf: ja das mit dem heckfenster zum schieben ist natürlich echt ein vorteil, gibts ja leider für mein mäxle nicht, würde es sonst auch gern haben :?

mfg thomax

Der mit dem H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2011 13:42 #7 von ZooChef
ZooChef antwortete auf Hundetransport
Hi Thomax -

Ich hab mir vorher auch überlegt, wie ich mit der Aufteilung hin komme und wann ich welchen Platzbedarf habe. Ich hab im größeren Abteil 80 cm Tiefe und an der Klappe 55 cm. Mit Ladung (Urlaubsgepäck) kommt die Maus natürlich an die Klappe. Das reicht ihr auch bei langen Fahrten (850 km, 9 Stunden, natürlich Pausen). Sie hat es sogar geschafft auf dem kleineren Platz zu wenden. Ach ja, sie hat keine Probleme, direkt nach dem Fressen Auto zu fahren.

[attachment=1:6qjzj1tl]ladung_pu_1.jpg[/attachment:6qjzj1tl]

[attachment=0:6qjzj1tl]ladung_pu_2.jpg[/attachment:6qjzj1tl]

Der Preis für das pulverbeschichtete Gitter liegt mit 550,- Euronen in etwa auf dem Niveau von Fertiglösungen. Aber ich hab genau die Aufteilung, die ich will und ich habs bei Bedarf ruckzuck draussen. Es ist an den vorhandenen Ösen angeschraubt und dann noch unter der Boardwandkante gespannt. Qualität ist erste Sahne.

Beim ersten Einsteigen bin ich mit Leckerli zuerst rein, der Rudelchef muss halt vormachen. Viertel Stunde kuscheln und verwöhnen im Wagen, dann war das kein Problem mehr. Später ab und zu das Verhalten festigen.

Temperaturen hab ich noch nicht gemessen, da Aquarelle auch im Sommer bisher keine Stresszeichen zeigte. Ist aber dennoch mal eine Anregung.

Ciao, der ZooChef 8)

PS: Schiebeheckfenster zum Nachrüsten hab ich mal bei Ortec gesehen, aber ich weiß nicht, ob das für alle PUs geht.

4x4 only - but not the valves!!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2011 18:32 #8 von flamingo
flamingo antwortete auf Hundetransport
Moin,
ich habe die Rücksitzbank ausgebaut,und eine Spannplatte eingebaut.
Habe somit einen 2-Sitzer.
Der Hund hat so ausreichend Platz,und ist in unserer Nähe.
Die Scheiben hinten habe ich stark abdunkeln (mit Folie) lassen.
Der Hund hat ca. 2/3 der Fläche.Rest Stauraum.
Wenn der Motor startet,denkt Lauri das es wieder "on Tour" geht.
Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2011 23:46 #9 von Donald80
Donald80 antwortete auf Hundetransport
nabend zusammen,

@ zoochef: hab eben grad nochmal bei ortec geschaut, die schiebenheckscheibe gibts leider nicht für geklebte, die wir ja leider haben...
meine hat auch kein problem mit fressen vor der fahrt, bloss sie isst halt nicht während der fahrt, auch wenn sie noch so was leckeres hat.

@flamingo: leider kann ich die rücksitzbank nicht ausbauen, da wir im moment was kleines planen... dafür hat meine bessere hälfte heut so ne aufblasbare sitzverlängerung gekauft, mal schauen ob sich das bewährt, aber eigentlich soll mein goldi eher doch nach hinten, naja, werd ihr das schon noch schmackhaft machen.

mfg thomax

Der mit dem H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2011 12:16 #10 von ZooChef
ZooChef antwortete auf Hundetransport
Hi Thomax -

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir unsere Rückscheibe noch nie genau angeschaut hatte. Da war "immer" schon das HT drauf, so dass der direkte Blick etwas verbaut war. Wenn ich gesehen hätte, dass die geklebt ist... Ist klar.

Hab grad nochmal nachgelesen. Das war Karl, dessen Hunde sich das Essen noch mal durch den Kopf gehen ließen.
Während der Fahrt hab ich meine aber auch noch nicht gefüttert. Sie bekommt morgens und abends je die halbe Tagesration, das reicht. Trinken ist während der Fahrtpausen ebenso problemlos wie "Gassi".

Ich würde sie nicht in der Kabine mitfahren lassen. Wenn sie da mal dran gewöhnt ist, fällt die Umstellung noch schwerer, denke ich.

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden