Zusatzbatterie, welche Größe, Gel oder Säure???

Mehr
27 Jun 2011 10:03 #1 von Hanjo
Moin Leute,

ich wollt mal hören was ihr so an Zusatzbatterie mit schleppt ;-)
Wie lang ihr damit so auskommt, ohne das sie wieder geladen wird.
Ich brauch sie eigentlich nur für die Kompressorkühlbox und evtl. mal für nen Laptop.
Ich favorisiere eine Gel Batterie, was habt ihr für Batterien??

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackV8
  • Besucher
  • Besucher
27 Jun 2011 19:07 - 27 Jun 2011 22:00 #2 von BlackV8
Hallo

Ich hab, wie von Ford Original vorgesehen eine zweite 75Ah Säure Batterie verbaut. Kann
bis jetzt keinen Nachteil erkennen, der eine Gel rechtfertigen würde. Hab sie auch
fast ausschließlich für den Kompressor Kühlschrank und ev. Ladegeräte für div.
Geräte, wie Laptop oder Kamera usw.. .
Meine hält 3-4 Tage ohne Probleme, und wahrscheinlich noch länger. Hab es aber
noch nie länger gebraucht da er ja kein Wohnwagen ist und somit ab und zu auch
wieder bewegt wird :wink:
Für Winden Aktionen ist sicher die Gel erste Wahl, aber für den Rest langt m.M. nach
jede "Normale" Auto Batterie aus dem Fachhandel. Bitte keine Baumarkt Akkus :oops:

lg Stefan
Letzte Änderung: 27 Jun 2011 22:00 von BlackV8.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Jun 2011 19:23 #3 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Zusatzbatterie, welche Größe, Gel oder Säure???
servus hanjo,

optima yellow top yt s 4.2
mir war weniger das "gel" wichtig, viel mehr die zyklenfestigkeit und einbaugröße. außerdem war es damals ein sonderangebot und hat sich im preis mit einer herkömmlichen nicht viel gegeben.

wie lange sie durchhält: kann ich dir nix genaues sagen, weil ich zwische ihr und meiner kühlbox einen batteriewächter hängen habe und der trennt nach ca 2 tagen (ohne fahrzeugbewegung)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2011 21:10 #4 von Bird
Hallo,

ich habe für meine kleinen Winden :wink: , Kühlbox, Ladegeräte, und... zwei Optima Yellow Top YT S 5.5 mit 75 AH verbaut. Jeweils eine Vorne und Hinten, verbunden mit einem Laderegler. Bis zu 4 Tage Kühlbox, Licht für Dachzelt, Ladegerät für Akkus sind durchaus mit der Hinteren drin. Hängt allerdings durch die Kühlbox vor allem von der Temp ab.

Die Yellow Top sind nun ca. 4 Jahre drin und zeigen (noch) keine nennenswerte Alterung.

Gruß,
Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2011 22:55 #5 von S t e f a n
Moin.

Ich habe zwei Optima Yellow Top YT S 5.5 mit 75 AH verbaut (anstatt der beiden serienmäßigen Säure-Akkus unter der Motorhaube). Die Kühlbox läuft 3 Tage und mehr, aber länger bleibe ich nie an einem Fleck...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2011 17:19 #6 von idealist
Hallo Hanjo,

ich habe die beiden serienmäßigen Säure Batterien verbaut, mit je 65 AH. Ich habe letztens mal meine Kompressorkühlbox WAECO CF35 laufen lassen, um zu schauen, wie lange beide Batterien aushalten. Ohne das ich zwischendurch gefahren bin, ist der Unterspannungsschutz nach 11 Tagen angegangen.

Ich denke, das normale Säure Akkus auch ihren Dienst tun.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2011 11:28 #7 von Hanjo
Hey René,

das ist ja ein super Vergleich :D hab nämlich jetzt auch die CF 35 8)
Ich denke dann wirds bei mir auch ne normale Säure Batterie werden.
Denn die Optima sind mir zu teuer, auch wenns sie qualitativ bestimmt sehr hochwertig sind.

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2011 17:49 #8 von S t e f a n
Moin.

Also ich habe mir mit meiner Waeco eine Säurebatterie gekillt. Die Batterie konnte das wohl nicht ab, trotz Spannungswächter. Die Optima funktionieren problemlos damit.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2011 19:09 #9 von WOFI
Hallo Hanjo,
ich habe bei mir im Innenraum eine Gel-Zusatzbatterie verbaut, die ich allerdings ganz normal über Ladekabel auflade. Dafür habe ich mir extra so einen hochwertigen Campinglader gekauft.

Die Entscheidung, warum keine Säurebatterie, lag einfach in der Begründung, das in Innenräumen diese nicht zu empfehlen sind, von wegen der evt. Knallgasbildung etc. !
Gelbatterien sind dazu noch auslaufsicher und können in jeder Lebens / Schräglage betrieben werden.
Falls bei einer Säurebatterie doch irgendwo mal Säure auslaufen sollte, so ist das bei einer Platzierung im Innenraum sicherlich nicht vorteilhaft.
Gleiches gilt natürlich auch für das Schlafen in der Nähe einer evt. gasenden Batterie !

Ich habe das Gel-Teil nun schon einige Jahre und bin eigentlich ganz zufrieden, wobei die Kapazität natürlich noch ein bischen mehr sein könnte, egal wieviel man hat, mehr geht immer !

Gruß Wolfgang, der die genauen Daten jetzt nicht adhoc aus der Tasche holen kann.

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2011 22:46 #10 von Hanjo
Moin,

ja stimmt schon die Gelbatterie hat in der Hinsicht einige Vorteile, ist halt auch ne Ecke teurer ;-)

Ich dachte eigentlich an so etwas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 97.c0.m619

Ist eigentlich gar nicht schlecht, oder was meint ihr???

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden