Ford F150 Bj 2005 - Probleme mit der Automatik

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24 Aug 2012 18:00 #1 von Michael.S
Ford F150 Bj 2005 - Probleme mit der Automatik wurde erstellt von Michael.S
Hallo zusammen,

ich bin der neue hier und komm gleich mal mit einer Frage an.

Aber zuerst was über mich und mein Auto. Ich hab meinen 2005er F150 King Ranch seit Dezember letzten Jahres und auch schon einige Probleme gehabt. Alle 2 Monate muss er für ne größere Reperatur in die Werkstatt .... Zuerst ging die Motorkontroll-Leuchte immer an wegen dem Autogas. Dann ist der Simmering von der Servopumpe undicht gewesen. Irgendwann war auch das Ventil am Gastank kaputt und zuletzt durfte ich den zuschaltbaren Allrad auf der Vorderachse erneuern lassen.

Und nun gehts weiter .... Bevor ich aber wieder zu Ford fahre um dort einige Scheine ärmer zu werden möchte ich mal hier bei euch nachfragen.

Es geht um die Automatik. Wenn das Auto kalt ist fährt er nicht los. Nur ganz behäbig. Mach ich Kickdown dauerts kurz und er rennt los. Bleibe ich aber unter ca. 2000 rpm passiert das wieder das er nicht mag. Erst wenn ich kurz aufm Gas geblieben bin passt alles. Das hatte ich dieses Frühjahr oft gehabt und im Sommer war es weg. Nun ists seit ein paar Tagen wieder da!

Automatiköl habe ich gecheckt. Hatte der Vorbesitzer angeblich aber frisch getauscht. Das ist dann nun ca. 15.000 km alt. Trotzdem hab ich nen halben Liter nachgeschüttet - da passt ja jede Menge rein!

Heute hatte ich dann, dass es einen lauten KLACK gemacht hat und dann gings auch. Kann das sein? Das hatte ungefähr so geklackt als gehe ich von P auf D - also sich die Parkbremse löst.

Ich hab ja fast laienhaft die Feststellbremse unter verdacht. Aber die Bremse sollte dem 5.4 Liter V8 doch eigentlich egal sein. Beim Kickdown würde der die doch aufrupfen wenn die nicht ordentlich geöffnet hätte.

Hat jemand eine Idee für mich?


Viele Grüße,
Michael

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24 Aug 2012 20:29 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ford F150 Bj 2005 - Probleme mit der Automatik
Servus Michael,

welcome :wink:


Können die bei Ford (Deutschland) einen Ami richten :?:
Ich würde mir eine Werkstatt suchen die auf Ami´s spezialisiert ist :roll:

Den Getriebeölstand hast du bei laufendem Motor überprüft, wobei du vorher alle Fahrstufen einmal durchgeschaltet hast :?:

Hast du das Problem nur wenn du auf Stufe "D" losfährst oder auch wenn du in Stufe "1" wegfährst :?:

Grundlegende Fragen, aber vorher gibt es keine richtigen Aussagen :roll:

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

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25 Aug 2012 12:42 #3 von Michael.S
Hi,

danke für die Antwort !

Ford Deutschland hat meinen Truck nichtmal angefassen als ich mir dort ne Pulle Servo-Öl kaufen wollte, um wohlbehalten zu meiner US Werkstatt zu fahren. :lol:

Automatik-Öl hab ich natürlich bei Laufendem Motor gecheckt - nur das anfahren habe ich nicht mit "1" versucht. Immer nur mit "D". Ich werde das mal checken!

Das Fiese an der Sache ist: der Truck macht das ja auch ned immer. Gestern bin ich über ne Kreuzung geschlichen weil nichtmal mehr mein Kickdown funktioniert hatte. Dann gings aber auch schon wieder nach ein paar Metern ganz normal ...

Grüße,
Michael

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30 Aug 2012 16:05 #4 von Michael.S
Servus,

also heute morgen war es wieder soweit und ich konnte es testen. Als ich mit "D" anfahren wollte und er gezickt hat habe ich umgeschalten und auf "1" gestellt. Dann ging das anfahren ohne weiteres und ich habe während der Fahrt auf "D" gestellt.

Bin mir aber nun nicht ganz sicher obs am "1" lag. Denn meißtens macht er beim zweiten anfahren mit "D" auch keine probleme mehr.

Was wäre denn, wenn es mit "D" probleme gibt, aber mit "1" nicht ?!?!


Grüße,
Michael

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01 Sep 2012 14:11 #5 von WOFI
Hi Michael,
probier es doch einfach mal eine zeitlang aus mit der 1.sten Fahrstufe und wenn er dann auf Dauer keine Zicken macht, hast Du das Problem schon ein ganzes Stück eingekreist....... danach sehen wir dann weiter.

Jetzt zu spekulieren, macht keinen Sinn......

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

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10 Sep 2012 16:19 #6 von Michael.S
So, nun bin ich mal ne Zeit lang immer mit "1" angefahren - keine Probleme mehr.

Beim Rangieren mit einem schwerem Hänger (Boot, 2to) hab ich aber festgestellt, dass es beim Umschalten von "R" auf "1" und umgekehrt unterm Auto relativ laut klackt. Beim einlegen von "D" aber nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, das das schon immer so war ?!? Ohjee - immer wieder was neues :(


Achja, und das unregelmäßig starke vibrieren bei gleichmäßiger geschwindigkeit auf der Autobahn hat er auch. Das tritt umso mehr auf, je mehr Gewicht hinten am Hacken hängt ...
Beck aus Wildflecken (bei mir um die Ecke) hat dafür auch keine Lösung. Ein anderer KingRanch bei ihm auf'm Hof hat das selbe Problem.

Mit dem Anfahr-Problem war ich aber nicht nicht bei ihm. Immer wenn er was findet wirds teuer :(

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30 Sep 2012 15:47 #7 von Buddy
Hi Michael,

also Ich bin weder Experte noch Techniker und kann an einem Auto gerade mal eine Glühbirne wechseln ..... dein beschriebenes Problem kenne Ich aber in ziemlich annähernder Form .... Ich bin 13 Jahre lang einen ´93 Ford Explorer 4.0 V6 Automatik gefahren und am Ende seiner Karriere war dieses Problemchen auch da ..... Losfahren Morgens in "D" ging oft nur mit höherer Drehzahl und an der ersten Kreuzung fuhr das Auto in Slow Motion .... war nach Überprüfung in einer Profi-Fachwerkstatt eindeutig ein Getriebeschaden, zwar nur beim Schalten in 1. Gang und das Hochschalten in höhrere Gänge ging monatelang noch butterweich .... aber das Problem wurde schlimmer .... ein eindeutiger Hinweis darauf ist z.B. beim Ampelstehen in D .... wenn dann das Auto einen winzigen Ruck nach vorne macht (man hat immer das Gefühl ein kleiner Smart wäre an die hintere Stahlstoßstange angedockt)..... im Getriebe sind dabei irgendwelche Spangenbänder (???) die verschlissen sind .... hatte damals ein Angebot einer speziellen Getriebeinstandsetzungs-Werkstatt aus der Nähe von Heidelberg (die sich auch mit US-Cars auskennen wg. den US Boys in Heidelberg) für eine Instandsetzung, aber bei € 1800 - 2000 hätte das den Wert des Explorers um € 1799 überstiegen .... und mit allen anderen Schäden (Tankuhr, Schweller, Chassis, Bremsen, Felgen usw.) waren gut € 4500 - 5000 zuviel für einen 18-jährigen Senior mit 270.000km

.....so kam Ich zum Pickup

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09 Okt 2012 16:20 #8 von Michael.S
Beim anhalten in Stellung "D" macht er keine Zicken. Auch das restliche Schalten geht einwandfrei wenn er erst einmal ordentlich geschaltet hat.

In den letzten Wochen ist das Problem, wenn überhaupt noch vorhanden, auf ein fast schon nicht mehr erkennbar zurück gegangen. Obs an den Temperaturen im Sommer gelegen haben kann?


Ich werde mir erst einmal einen vorsorlichen Automatik-Ölwechsel gönnen. Vielleicht erkennt man dabei ja etwas ...


Bezüglich des Vibrationsthema hab ich mal diverse US-Foren durchstöbert. Anscheinend haben dasProblem viele und es ist "normal". Das hatte mir ja Herr Beck ebenso mitgeteilt, dass viele das Problem haben. Eben bei nicht US typischen Geschwindigkeinten jenseits der 75-80 mph ....

Abwarten - ich bleib aber drann ... denn 100% glücklich bin ich damit natürlich nicht ...

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29 Okt 2012 15:15 #9 von Michael.S
Das Problem mit den Vibrationen konnte auf die Antriebswelle - genauer gesagt den Kreuzgelenken eingegrenzt werden... Sollte bei Gelegenheit gemacht werden. Damit kann ich erstmal leben, da ich die Quelle kenne.

Nun das mit dem Anfahren. Es hat sich sehr sehr verschlimmert. Beim Anfahren mit "D" hat es heute mehrfach "von Unten" heftig gekracht und er wollte einfach nicht so recht anfahren. Es kann ja aber auch nicht sein, dass ich immer zuerst mit "1" anfahren muss. Dafür ists doch ne Automatik und kein Handschalter. :(

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