Öldruck schwankt bzw. ist ganz weg lt. der Anzeige

  • Jehan
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • je echter Du wirst umso unechter wird alles Andere
Mehr
21 Aug 2013 18:01 #1 von Jehan
Hallo zusammen,

heute Morgen nach ca. 500Meter fahrt ist bei meinem F150, 5.0V8 EFI, BJ.94
die Öldruckanzeige komplett nach links auf "null" gefallen.
Bis dato hatte die Anzeige öfters nur zwischen dem N und M von der NORMAL Anzeigebeschriftung geschwankt, was ich einer Fehlfunktion der Anzeige bzw.
dem Druckgeber zugeordneet hatte.
Ich habe heute Morgen sofort angehalten und den Motor ausgemacht und etwas gewartet um ihn dann wieder anzulassen. Leider blieb die ANzeige auf null.
Da die Maschine sauber ohne verdächtigen Geräusche gelaufen ist bin ich dann vorsichtig weitergefahren und nach ca. 10km war die Anzeige dann wieder knapp zur Hälfte wieder da.

Meine Fragen an Euch lautet nun:
kommt das häufiger vor das die Anzeige bzw. der Geber defekt gehen bzw. spinnen?

Wo sitzt am Block der Geber, damit ich den Stecker bzw. Steckkontakt mal prüfen kann.

Kann mir jemand die Teilenummer von dem Geber nennen oder mir sagen wo ich
online nachschauen kann bzw. wie ich an einen Partskatalog / Explosionszeichnung vom F150 oder von der Maschine mit Teilenummer rankomme ...

1000 Dank vorab
Grüße Roy

F150 XLT; BJ94; 2WD; Schalter;
Motortyp: 5,0L 302cid V8 FI CODE N; 147PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2013 14:29 - 22 Aug 2013 14:31 #2 von BigPit
Bei meinem Grand Cherokee war es der Geber.
Mangelnder Öldruck solltest Du hören können. Ich gehe davon aus, dass der Ford auch Hydrostößel hat und die würdest Du bei zu geringem Druck hören.
Auch wäre ganz ohne Öldruck die Maschine jetzt schon ziemlich hinüber, wobei die Amikisten noch sauber laufen, wenn die europäischen Motoren schon Späne am hobeln sind.

Meine ersten Fragen ausserhalb der Geberdefektvermutung wären aber :

Wie alt ist das Öl ?
Wie hielt es der Vorbesitzer mit den Ölwechseln ?
Ist vielleicht das Sieb der Ölpumpe (zeitweise) dicht ?
Die Ölpumpe als solches kann es meines Wissens nach eigendlich nicht sein. Die geht, oder eben nicht. Schwankungen beim Pumpendefekt habe ich zumindest noch nicht gehört.

Ich hatte mal vor ewigen (20) Jahren beim 4,9er CJ7 ein Additiv zur Motorreinigung eingefüllt (der Vorbesitzer war eine Wildsau und kannte keine Ölwechsel). Das Zeuge sollte 500km drinn bleiben, dumm war dann, dass bereits nach 150km so viel Ölschlamm im Motor beseitigt war, das mein Ölsieb dicht war und damit mein kleines, feines Motörchen ebenso. War dann gezwungen einen generalüberholten 5,9er zu verbauen :evil:
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 14:31 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2013 14:42 #3 von Ackes
Hallo

Ich gebe BigPit recht denn eine Ölpmpe pumpt oder nicht, aber es kann schon sein das sich ablagerungen vor das sieb legen je nach fahrzustand also starke Kurvenfahrt oder Bremsen etc.

Den Öldruckschalter soltest du in der Nähe des Ölfilter finden, manchmal sind sie aber auch im Zylinderkopf eingeschraubt. Unterscheidend ist zu den Kühlmittel temperatursensoren (Schaltern) diese sind in der Nähe des Thermostates verbaut. Ich kenne den Motor leider nicht um genauer antworten zu können.

Grüße Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jehan
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • je echter Du wirst umso unechter wird alles Andere
Mehr
22 Aug 2013 17:42 #4 von Jehan
Hallo Ackes,
danke für Deinen Beitrag.
Werde mich auf die Suche nach dem Geber machen und dann sehe ich weiter.
Gebe dann wieder ne Info...
Grüße Roy

F150 XLT; BJ94; 2WD; Schalter;
Motortyp: 5,0L 302cid V8 FI CODE N; 147PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jehan
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • je echter Du wirst umso unechter wird alles Andere
Mehr
22 Aug 2013 17:52 #5 von Jehan
Servus BigPit und merci für die Info.
Das mit dem Geber vermute ich eben auch, da die Maschine normal ruhig läuft. Heute die 50km in die Arbeit war die Anzeige die ersten 20km etwas über dem rotenn Bereich und dann plötzlich auf die Mitte Höhe dem "O" gesprungen...
Das Öl ist nun 7-8 Monate und ca. 12000km (langstrecke) alt.
Der Vorbesitzer arbeitet selbst in einer Werkstatt, aber das muss auch
nichts bedeuten. Sprich ich weis es nicht zuverlässig was vorher genau und wenn wie regelmäßig gemacht wurde.

Kannst Du/Ihr mir noch einen Tipp bezügl. Onlinebzugsquelle für Explosionszeichnungen, Schaltpläne und Reparaturanleitung geben?

Grüße und dank vorab
Roy

F150 XLT; BJ94; 2WD; Schalter;
Motortyp: 5,0L 302cid V8 FI CODE N; 147PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden