old F 250 oder old Chevy S-10/ C/K-1500

Mehr
11 Jan 2015 14:25 #1 von phil.k
old F 250 oder old Chevy S-10/ C/K-1500 wurde erstellt von phil.k
:bahnhof:

Hi Leute,
ich liebe schon seit Kindertagen alte US-Pickups.
Besonders die alten Ford f 250 und den Chevy s-10 / c/k-1500, beide um 1970+.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich an gute Modelle rankommen, bzw worauf ich achten muss. :)

Danke :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Jan 2015 15:11 #2 von Redneck
Servus!

Tja, wer tut das nicht? Die gefallen mir genauso, jedes Jahrzehnt hat wunderschöne Modelle, von den runden aus den 50er Jahren bis zu den eckigen und sehr großen aus den 80er Jahren.

Den s10 gab es erst ab 1982, da wirst Du vorher keinen finden. Wir hatten über 10 Jahre einen, war ein gutes, zuverlässiges Auto. Einen K30 (ex-Army) hatte ich auch schon aus den 80er Jahren, schiere Größe, sehr robust, hatte mit meinem nur etwas Pech, weil ich zu überstürzt gekauft habe.

Wo kriegt man sowas her? Nun, kommt drauf an, was Du willst! Angeboten werden immer wieder welche, ich kann Dir hierzu die Zeitschrift "Automobiles" empfehlen, dort werden sehr viele US-Cars angeboten, von den 40er Jahren bis zu den neuesten Modellen. Dort findest Du auch Adressen von vielen Spezialisten.

Natürlich kommt es auch drauf an, was Du ausgeben möchtest. Wenn Du Ahnung von Autos hast, dann könnte es auch einer sein, der vielleicht nicht gerade in Top-Zustand ist. Wenn Du eher wenig Ahnung von Autos hast, dann lieber etwas mehr zahlen und dafür einen restaurierten kaufen. Das ist keine Garantie, daß der Truck auch absolut problemlos läuft, aber wenn die Restaurations-Historie mit Bildern dabei ist, dann siehst du schon, ob das Profi-Arbeit war oder einfach nur, um die Kiste schnell wieder fahrtüchtig zu machen und dann zu verscherbeln. Beim Anschauen würde ich auf jeden Fall einen mitnehmen, der Ahnung von Autos hat, immerhin reden wir hier von Fahrzeugen, die an die 40 Jahre alt sind!

Um die tpyischen Schwachstellen der einzelnen Modelle rauszufinden, ist es vielleicht ratsam, mal auf ein US-Car-Treffen zu fahren. Dort sind in der Regel viele Pickups aller Baujahre anzutreffen, in PUllman-City z.b. sind es an die 900 Fahrzeuge jedes Jahr, und dort sind auch viele Pickups aus den 70er und 80er Jahren dabei.

Die Chevrolet C (für Heckantrieb) oder K (für Allradantrieb) 1500, 2500 und 3500 kamen aber erst später auf den Markt, vorher, in den 70er und 80er Jahren, hießen die C bzw. K 10, 20 oder 30. Das bezieht sich auf die Ausführung und die Zuladung, der K30 hat am meisten, genauso wie später der K 3500, den es wahlweise mit Zwillingsbereifung hinten oder ohne gab. In Amerika heißen die Halb-, Dreiviertel- oder Eintonner.

Chevrolet und Ford sind schon Modelle, die auch hierzulande zu finden sind. Besonders vom Chevy K 30 aus ex-Army-Beständen laufen in Deutschland noch einige! Ob man nun einen Ex-Army oder einen zivilen möchte, hängt vom Komfortempfinden ab. Der Army-Truck ist halt auf das allernötigste beschränkt, so gut wie nicht gedämmt, da muß der Fahrer im Alltag schon hart im Nehmen sein, also Unterhaltungen sind über 90 km/h mit dem Beifahrer nur noch brüllend möglich! Auch sonst hat er keinerlei Schnickschnack an Bord und nur eine Dreigangautomatik, die zivilen Versionen der 80er Jahre haben eine Viergang.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich einen gut erhaltenen, z.b. aus Kalifornien oder einem US-Staat im Süden zu holen, entweder gleich mit einem Urlaub dort verbinden und selbst aussuchen oder eine seriöse Firma damit zu beauftragen, einen zu suchen. Da dort im Süden so gut wie keine harten Winter sind und auch keinerlei Salz gestreut wird, kann man dort auch ältere Exemlare mit sehr guter Substanz kaufen! Der Nachteil der in Amerika gefahrenen Trucks ist halt, auch ältere sind oft noch im täglichen Betrieb zu finden und werden dementsprechend hergenommen... Die Amis gehen mit ihren Fahrzeugen bei Weitem nicht so pfleglich um wie hierzulande! Da kann man natürlich auch auf die Schnauze fallen! Aber Ersatzteile sind bezahlbar und die alten V8-Motoren erreichen sehr hohe laufleistungen!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas dienlich sein,

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: phil.k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 15:55 #3 von phil.k
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Infos, die haben mich weiter gebracht und einiges bestätigt was ich sonst so schon erfahren habe!

Gruß Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 13:03 - 15 Apr 2015 22:03 #4 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf old F 250 oder old Chevy S-10/ C/K-1500
Der Jonas Corner aus unserer F250/F350-Facebook-Gruppe möchte gerade seinen frisch durchrestaurierten F30 verkaufen, vielleicht ist das was für Dich?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=971679372850416&set=pcb.739492989502788&type=1&theater

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...
Letzte Änderung: 15 Apr 2015 22:03 von Richard. Begründung: Link korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 19:44 #5 von phil.k
Würde mir gerne das mal ansehen, kann den Link aber nicht öffnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 22:06 #6 von Richard
Hi,

ich habe den Link zwar korrigiert, aber da scheint ein Zugriffsschutz draufzuliegen. :ka:

Gruß
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 08:21 #7 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf old F 250 oder old Chevy S-10/ C/K-1500
Hmm stimmt, die Gruppe is geschlossen... Wenns is, schreib doch mal den Jonas oder mich im FB an, Bert Geyer, ich vermittel dann weiter.

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden