Umrüstung Kühler F250

Mehr
07 Mai 2008 10:56 #1 von Big Bob
Umrüstung Kühler F250 wurde erstellt von Big Bob
Moinsen
will mir ´nen neuen Kühler gönnen, einen mit two rows und komplett aus Alu, also einen größeren als den jetzigen (one row)
Habe jetzt einen in der Ami-Bucht gefunden, der mir zusagt.
[url]Alukühler[/url]
Dieser ist sowohl für Schalter als auch für Automatik geeignet, er hat zusätzlich noch einen Getriebeölkühler eingebaut. Getriebeölkühler brauche ich nicht, fahre ja ´nen Schalter

Hat jemand ´ne Idee, ob man da auch einen Motorölkühler draus machen kann?
Da ich regelmäßig im Sommer in heissere Gefilde mit Temperaturen jenseits der 40°C fahre und bekanntermaßen die Ölvolumen der Amis etwas geringer sind, wollte ich sowieso ´nen Ölkühler nachrüsten. Wenn ich diesen natürlich auch für das Motoröl verwenden kann, spare ich locker 250$

cu
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wohnkabinencenter
  • Wohnkabinencenters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
18 Jun 2008 20:33 #2 von Wohnkabinencenter
Wohnkabinencenter antwortete auf Umrüstung Kühler F250
:) Hallo Jürgen, ich habe damals bei meinem 95er F350 einen großen Getriebeölkühler nachgerüstet, der hat beim US Speedshop 56 Euro gekostet. Den Automatiköl-Kühler im Wasserkühler habe ich auf Empfehlung eines Amischraubers totgelegt, dieser hat sich dazu wie folgt geäußert: "Ey Mann - das ist doch voll karnk. Erst bau ich dir hier nen Getriebeölkühler rein, damit die Suppe kalt wird, und Du schiebst das gleiche Öl dann durch nen 85° warmen Wasserkühler zum anwärmen. So ein Müll, den klemmen wir jetzt ab. Ölwärmer wollen wir hier nicht!" Na ja, bin ab da halt nur mit dem Zusatzautomatikgetriebeölkühler vor dem Wasserkühler gefahren, plus dem kleinen serienmäßigen F350 Zusatz-Getriebeölkühler. Hat immer gut funktioniert.
:?: Nun mein gefährliches Halbwissen: Ich erinnere mich daran, das der Getriebeölkühler im Nebenstrom läuft. Das heißt, mit wenig Druck. Ein Motorölkühler hat aber meistens schon ganz andere stabile Hydraulikanschlüsse, ich mutmaße nun, der läuft mit höheren Drücken. Ich könnte mir vorstellen, dass da der Getriebeölkühler zu schwach ist. Das sind aber nur Gedanken, prüfe das auf jeden Fall nochmal nach, kann sein das ich da falsch liege. Gruß, Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden