Pick Up + Fifth Wheel

  • JacenTalon
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Jun 2008 19:35 #1 von JacenTalon
Pick Up + Fifth Wheel wurde erstellt von JacenTalon
Hallo Leute,

Ich bin neu im Forum und habe gleich zu Anfang eine Menge Fragen.
Erstmal die Situation:
Meine Freundin und ich kaufen uns dieses Jahr einen Fifth Wheel als Sattelauflieger.
Gewicht leer: 5,4t Max: 6,5t Sattellast: 1t Länge: ca. 10,5m Breite: ca.2,4m Höhe: ca. 3,7m
Jetzt wollen wir natürlich klassisch nach dem amerikanische Vorbild einen Pick Up Truck als Zugmaschine davor spannen.
Darin werden wir dann berufsbedingt (Zirkus) 8 Monate im Jahr wohnen.

nun die Fragen:

Geht das in Deutschland überhaupt?
Welchen Pick würdet ihr empfehlen?
Ist der Pick Up als LKW zugelassen? Wenn ja, wie sieht es mit Maut, Geschwindigkeitsbegrenzung und Sonntagsfahrverbot aus?
Welchen Führerschein braucht man? Reicht der alte 3er? Meiner ist allerdings schon umgeschrieben.
Was muss am Pick Up gemacht werden und was für Kosten kommen bei einem "Europäisieren" des Pick Ups auf mich zu?
Wie sieht es mit der Sattelkupplung aus? Geht eine amerikanische oder muss die auch hier gemacht werden?
Kennt sich jemand mit den Regularien aus, was an einem Fifth Wheel gemacht werden muss? Ich hörte da von Bremsen, Leuchten, Strom und so was...
Wer baut so etwas um?

Viele Fragen und wahrscheinlich fällt mir gleich die nächste ein - doch so weit soll es erstmal reichen.
Hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen!

Vielen Dank! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Jun 2008 07:43 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Pick Up + Fifth Wheel
Servus!

Herzlich willkommen im Pickupforum!

Puh, ganz schön viele Fragen, alle kann ich leider auch nicht beantworten...

Geht das in Deutschland überhaupt?

Ja, so was geht auch in Deutschland.

Welchen Pick würdet ihr empfehlen?

Entweder einen Dodge RAM oder einen Ford F 350, wobei ich persönlich den Ford F 350 für das geeignetere Fahzeug halte.

Der hier stand in Pullman-City neben unserem Lager...

Ist der Pick Up als LKW zugelassen? Wenn ja, wie sieht es mit Maut, Geschwindigkeitsbegrenzung und Sonntagsfahrverbot aus?

Maut: fällt er nicht drunter in Deutschland.
Geschwindigkeit: 80 km/h.
Sonntagsfahrverbot: bin ich mir nicht ganz sicher, wie ein Auflieger zählt...
wenn Du über 7,5 t Gewicht hast, dann fällst Du unters Fahrverbot. Wenn er als LKW + Anhänger zählt, dann auch.

Welchen Führerschein braucht man? Reicht der alte 3er?

Ja.

Was muss am Pick Up gemacht werden und was für Kosten kommen bei einem "Europäisieren" des Pick Ups auf mich zu?

Der Pickup muß auf jeden Fall mit Druckluftbremsen ausgerüstet werden, war der Ford auf dem Bild oben auch.
Ansonsten: ist der Pickup schon in Deutschland zugelassen oder soll er erst importiert werden? In letzterem Fall kommen noch Fracht, Zoll (22%), Einfuhrumsatzsteuer (Mwst) dazu + ein paar Umbauten, die der deutsche TÜV haben will (Auspuffanlage, Scheinwerfer)
Wenn Du ihn importierst, kannst Du also grob gerechnet noch mal ein Drittel des Kaufpreises aus einem Drittland (z.B. USA) dazurechnen.

Wie sieht es mit der Sattelkupplung aus? Geht eine amerikanische oder muss die auch hier gemacht werden?

Keine Ahnung.

Zu der letzten Frage kann ich leider auch nix sagen, da in Deutschland nicht so viele Pickups mit Sattelauflieger rumfahren. Ich würde es mal bei Büsching oder Geiger US-Cars in München versuchen...

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens einigermaßen helfen....

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2008 11:26 #3 von Auguschdus
Auguschdus antwortete auf Pick Up + Fifth Wheel
Hi
Ab 3.5 to und Anhänger oder Auflieger gilt Sonntagsfahrverbot. Es gibt Sondergenehmigungen aber die sind teuer. Chevy ist auch eine gute Wahl meiner ist in den Staaten als Sattelzugmaschine gelaufen. Achte auf jeden Fall darauf , dass ein Towing Package verbaut ist( Zusatzölkühler; Getriebeölkühler ) die Automatik schaltet dann auf Wunsch auch später. Mit viel Glück bekommst du auch Allradlenkung bei Chevy. Bei 6m Außenlänge ein Wendekreis der knapp über dem eines Corolla Kombis liegt.

Gruß der Saarländer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2008 13:37 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Pick Up + Fifth Wheel
Servus,

das sind alles Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind.

Führerschen: schon fast LKW-Klasse

Bremsen: hab gehört daß mittlerweile auch die amerikanischen Elektrobremsen bei uns zugelassen werden.

Sonntagsfahrverbot: Als Zirkusschausteller kriegst du Ausnahmegenehmigung, oder?

Handfeste Infos kriegst du bei TÜV, Zulassungsstellen und US-Car-Importeuren.

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2008 13:40 #5 von Big Bob
Big Bob antwortete auf Pick Up + Fifth Wheel
bei Selbstimport auf jeden Fall über Holland einführen, da sparst Du viel Geld, da der Zoll dort geringer ist. Dann auf eigener Achse nach Deutschland. Ist inzwischen in der Amiszene, zumindest hier im Norden, der normale Weg für Selbstimporteure.
Solltest Du den Selbstimport vorhaben, auf jeden Fall die VIN vorher abfordern und unter http://www.carfax.com/ die Daten abfragen. Die Amis sind sehr pingelig, da steht jeder Vorbesitzer drin und jeder Unfall, den das Fahrzeug hatte
In Ami-Land wird für schwere Lasten, und das ist der Trailer zweifellos, lieber ein Schaltgetriebe mit Overdrive genommen, die halten länger als die Automaten und sind nicht so pflegeintensiv.

Von Auspuffumbauten hab ich in D noch nichts gehört, wir aus dem Amiforum.de bauen unsere eigentlich immer selbst, Druckluftbremse ist Pflicht, Beleuchtung hinten muß umgerüstet werden auf gelbe Blinker, zusätzlich Nebelschlußleuchte (je nach Baujahr), die Scheinwerfer vorne müssen auf EU-Licht umgerüstet werden, der ganze Zug benötigt eine Einzelabnahme nach §29 Stvzo
Ggf. wird ein Geschwindigkeitsbegrenzer gefordert!

Ölkühler, Getriebeölkühler und ggf ein verstärkter Wasserkühler wie bei mir machen ggf. Sinn. Die Ölwannen/-mengen sind für die großen Motoren eigentlich zu klein bemessen.

Fahrzeug gilt als LKW mit Auflieger und unterliegt dem Sonntagsfahrverbot
Erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnen 80 km/h und auf Landstrassen 60 km/h
Allerdings gibt es wie bereits erwähnt Ausnahmegenehmigungen für das Sonntagsfahrverbot, die Kosten dafür sind unterschiedlich.
Überhaupt kannst Du je nach Zulassungsstelle mit div. Ausnahmegenehmigungen Glück haben.
Ich z.B. hab eine für´s Kennzeichen hinten (kleiner als in Amiland) sowie eine für die komplette Beleuchtung vorne und hinten, nebst roter Blinker, Top-Leuchten, Trailerbeleuchtung, gelben Standlicht etc. Mein Brief und sämtliche Eintragungen sind nicht von schlechten Eltern, hat mich aber auch viel Zeit gekostet.

Ersatzteile in D bekommt man günstig bei vielen Shops, für Reparaturen empfiehlt sich ein Haynes und/oder Chilton Reparaturbuch. Da es in Amiland keine gelernten Mechaniker wie bei uns gibt, gibt es halt umfangreiche Reparaturbücher, die wirklich alles beschreiben.


@Redneck

der wohnt hier um´s Eck, ist eigentlich bei vielen Treffen dabei

cu
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2008 13:56 #6 von Big Bob
Big Bob antwortete auf Pick Up + Fifth Wheel
noch ein kleine Anhang.... ggf. solltest Du noch mal in der Zulassungsstelle wg Führerschein anfragen

Bei einem 6,5 Tonnen Trailer und, ich setze jetzt mal einen neueren Ford Dualy voraus :D (der auf dem Bild ist ein 89er, wie meiner), kommst Du auf ein zul. Gesamtgewicht von fast 13 Tonnen, da wird dat nix mehr mit Klasse drei. Der neue F350 wiegt leer zwischen 3 und 3,6 Tonnen (je nach Ausstattung auch mal mehr) und hat ein zul. Gesamtgewicht von rund 6 t. Das nur mal so als Hinweis

cu
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Jun 2008 18:55 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Pick Up + Fifth Wheel
@ Big Bob:

Alles klar!

Das mit dem Importieren aus Holland ist natürlich eine super Sache, wußte ich noch gar nicht... Man lernt nie aus!
Unser Chevy ist ein deutsches Modell, deshalb hatten wir diese Probleme nicht.

Bremsen: hab gehört daß mittlerweile auch die amerikanischen Elektrobremsen bei uns zugelassen werden

Das hab ich auch schon gehört.

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2008 20:58 #8 von ThorstenD
ThorstenD antwortete auf Pick Up + Fifth Wheel
Soll ich dir die Fragen hier auch nochmal beantworten?
Wie Du inzwischen gesehen haben dürftest: Frag viele Leute und Du bekommst noch viel mehr verschiedene Antworten. Ich weiß es ist nicht leicht aber Du wirst um ein persönliches Gespräch und eigene Recherchen nicht umhin kommen. Allein dein Führerscheinproblem ist eigentlich keins, hab ich drüben im Dodge-Forum ja schon erläutert. Was das Gewicht betrifft bleibst Du definitiv bei max. 12t. Der Auflieger hat 6,5t zGG, ein Dodge oder Ford oder Chevy Dually mit Allrad hat leer ca. 3,5t und zGG max 5,5t. Addieren darfst Du selbst. Wenns dir zuviel wird meld dich per PN (am besten drüben im Dodge-Forum da ich hier nicht jeden Tag reinschaue, die Ami-Fraktion ist hier eher dünn gesäht), ich erklärs dir auch gern nochmal am Telefon. Nein ich bin kein Händler und will hier auch nix verkaufen.

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden