Laderaumabdeckung Selbstbau Eintragungspflichtig ?

Mehr
11 Jul 2013 13:01 #1 von Ralph
Die vrfügbaren Laderaumabdeckungen, die es so zu kaufen gibt, sind allesamt nicht so wie ich mir das Vorstelle. Zumindest die die ich bisher gefunden hab.
Also folgerichtig kommt da de Idee das selbst zubauen.

Was mir da vorschwebt ist eine Rolloabdeckung die mit Trägerschienen versehen ist. Auf diese sollen Lastträger, zb für Fahrradsträger, oder Dachzelt montierbar sein.
Das ganze aber so aufgebaut das auch der Serienbügel noch draufpasst.
Den Serienbügel dann eventuell nicht mehr direkt auf der Ladebordwand sondern in der Schiene montiert.

Die wichtigste Frage dazu sind jetzt erstmal die gesetzlichen Vorraussetzungen.
Also muss eine solche Abdeckung eine Einzelabnahme bekommen, oder zählt diese als Ladung ?
Gibt es Auflagen wie so etwas technisch gelöst sein muss ?
Was kostet eine solche Abnahme wenn sie denn notig ist ?
Darf man solche Umbauten selbst machen, oder muss das ein zertifzierter Fachbetrieb machen ?

Danach geht es zur Umsetzungm wenn es noch Sinn macht.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2013 17:14 #2 von 4Wühler
Hallo Ralph,

alles was auf der Ladefläche ist zählt als Ladung, wie der Überrollbügel oder ein Hardtop auch. Braucht also nicht eingetragen werden.

Wenn es richtig befestigt und stabil ist und die Fahrzeugmaße nicht überschritten werden, dann sollte das kein Problem sein.

Wenn du dir den Eigenbau wirklich selbst zutraust....warum nicht?
Das muß kein zertifizierter Betrieb machen.
Du solltest dir nur klar darüber sein, das DU in der Verantwortung stehst falls da was wegfliegt....genau so wie bei der Ladungssicherung auch. ;)

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2013 18:32 #3 von Ralph
Hallo Frank.

Ja danke schon mal für die Infos.

Ich werde das Projekt dann mal weiterführen, mal sehen was rauskommt.

Habe ja noch etwas Zeit bis mein Ranger kommt.
Bis jetzt hab ich immer noch kein Baudatum. :keule:
Auch wenn das Datum selbst wohl auch nichts wert ist.



Gruß
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2013 21:05 #4 von 4Wühler
Das ihr so lange auf ein Auto warten könnt...... :respekt:
ich hätte 1000 Hummeln im Ar... :woohoo:

Aber so haste wenigstens Zeit zum planen ;)
Kannst ja deine Ideen hier mal posten, vielleicht hat der ein oder andere noch gute Tips und Vorschläge.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2013 00:02 #5 von Ralph
Was macht man nicht alles wenn einem das Auto gefällt ... :rolleyes:

Abgesehen davon wird mit jedem Tag der Preis vom Auto besser. Weil der FFh meinen alten Wagen in Zahlung nimmt und der Preis dazu schon im Vertrag steht . :ironie:

1000 Hummeln reichen nicht, das ist ein ganzes Nest :whistle:

Ja und zu meinen Ideen, sobald ich da was vorzeigbares habe werde ich das auf jedenfall hier zeigen.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2013 15:23 #6 von bb
Bei meinem letzten TÜV war die Definition:
Alles, was ohne Werkzeug abnehmbar ist, ist Ladung. Finger gelten dabei nicht als Werkzeug. Alles, was nur mit Werkzeug an- und abgebaut werden kann, muss eingetragen werden oder benötigt eine ABE.
In meinem Fall ging es darum, ob meine Wohnkabine eingetragen werden muss oder als Ladung transportiert werden darf. Der erste Prüfer bestand auf Eintragung, der zweite Prüfer in einer anderen Prüfstelle war mit 'Ladung' zufrieden.
Ich würde bei einer Abdeckung der Ladefläche einfach Flügelschrauben nehmen, die kann ich ohne Werkzeug lösen und festschrauben.

Gruß, Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: schrauber1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2013 09:14 #7 von Derförster
Moin Ralf, ich fahre seit ca nem Halben Jahr mit meinem Selbstbau rum, mein Tüfmann meinte nur "das ist doch Ladung"
Solange sich niemand beschweit und der Aufbau hält brauch man sich keine Gedanken machen.
Ich werde mal mein Aufbau reinstellen, vielleicht gibt's Anregungen.

Lg Seweryn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden