- Beiträge: 216
- Dank erhalten: 2
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Pickup Aufbauten, Wohnkabinen und Wohnwagen
- Motorradtransport am PickUp
Motorradtransport am PickUp
- sunday28
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Ich sag jetzt nichts darüber, obs funktioniert oder nicht, aber die Vorstellung ist gruselig!
Gruß Guido
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- picasso
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 474
- Dank erhalten: 13
Gibt es eine 100er Zulassung?
Was ist mit der Beleuchtung? Das Ding ist ja über zwei Meter lang. Soll ich die Blinker des Motorrades über kreuz verbinden? Nehme ich den Fernscheinwerfer dann als Rückfahrscheinwerfer? Fragen über Fragen?
Dagegen glaube ich nicht, das es dem Moped etwas schadet. Die Gabel muss bei Zweipersonenbetrieb mit Beladung und vollen tempo wesentlich mehr aushalten können.
auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hoerb02
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 113
- Dank erhalten: 16
nach vielem Stöbern im Netz und auch hier im Forum baue ich einen gebrauchten AHK-Fahrradträger (f. 20€) von einem WoMo (mit Leuchtenleiste) zum Motorradträger um. Heißt, der wird zusätzlich wie der AHK-Träger am Rahmen verschraubt und natürlich kommt eine stabile Alu-Platte obenrauf. Die AHK-"Kugel"-Aufnahme soll nur als zusätzliche Stütze dienen.
Woraus ich leider nicht schlau werde, ist die rechtliche Frage. Ist nun eine ABE/TÜV-Abnahme ZWINGEND notwendig? Ich lese da immer zwei Meinungen... Die entsprechende Stelle oder § in der StVZO habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Am Rande- die Materialinvestitionen würden bei meinem Selbstbau keine 150€ übersteigen (+ ca. 2 Arbeitsstd.), demgegenüber stehen um die 1000€ bei Kauf eines Serienprodukts.
Grüße, Mario
Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
hoerb02 schrieb: ... die Materialinvestitionen würden bei meinem Selbstbau keine 150€ übersteigen (+ ca. 2 Arbeitsstd.), demgegenüber stehen um die 1000€ bei Kauf eines Serienprodukts.
Solange das alles vor lauter Geiz alles hält ist es mir ja auch egal, aber wenn dann die ganze Scheiße vor mit auf der Autobahn liegt wird mein Hals dann deutlich dicker!
Es reicht ja nicht, daß ständig Fahräder samt Träger auf der Autobahn rumliegen!
Ich hoffe Du bist Fahrzeugbauer und verstehst Dein Handwerk.
Grüße aus dem Norden
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hoerb02
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 113
- Dank erhalten: 16
Grüße, Mario
Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- redford
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 863
- Dank erhalten: 142
hoerb02 schrieb: ... Und nochmal ganz ehrlich, habe alles andere als Lust, mein Motorrad irgendwo auf der Autobahn aufzusammeln. Deshalb...
...solltest Du Dich lieber vorher schlau machen, wegen der TÜV-Abnahme.
Ich könnte mir vorstellen, das das nicht ganz einfach wird bei Deinem Vorhaben.
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hoerb02
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 113
- Dank erhalten: 16
redford schrieb:
hoerb02 schrieb: ... Und nochmal ganz ehrlich, habe alles andere als Lust, mein Motorrad irgendwo auf der Autobahn aufzusammeln. Deshalb...
...solltest Du Dich lieber vorher schlau machen, wegen der TÜV-Abnahme.
Ich könnte mir vorstellen, das das nicht ganz einfach wird bei Deinem Vorhaben.
Mache mich schlau und wenn das mit dem TÜV nicht so einfach ist, nutze ich alle Möglichkeiten, die die Gummiparagraphen hergeben. Heißt, der Träger wird (wie schon beschr.) mit Schnellverschlüssen o.ä. versehen, so dass das als Gepäckträger durchgeht- und somit wohl keine Abnahme braucht. Und nochmals- es ist ganz in meinem eigenem Interesse, dass ich mich entspannt ins Auto setzen kann und mir keine Gedanken machen muss ob der Träger hält. Die größte Schwachstelle werden dann sowieso die Spanngurte sein...
Wundert mich schon etwas, dass ein (Fast-)Eigenbau so in Frage gestellt wird. Wenn ich manche PKW's sehe, die vier massiv wackelnde Fahrräder hinten dran kleben haben (nur auf der AHK gesichert, aber nat. mit TÜV) und dann mit 160 über die Bahn knallen- da wird Vernunft zu einem sehr dehnbaren Begriff!
Außerdem bin nicht der erste, der so etwas selbst baut (bauen lässt)- siehe hier irgendwo bei Mitsubishi, da wurde eine sehr vertrauenserweckende Variante vorgestellt.
Grüße, Mario
Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Pickup Aufbauten, Wohnkabinen und Wohnwagen
- Motorradtransport am PickUp