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Hardtop Eintragung
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Müssen Hartops eingetragen werden?
Ich will nicht umschlüsseln.
Einige schreiben es hängt daran wie es befestigt wird.
Mit oder ohne Werkzeug lösbar.
Wenn es Ladung ist, muss ich es sichern. Und eine ordentliche Schraube sichert besser als ein PlastKnauf oder gar eine Zwingenklemmhalterung.
Oder ist das mal wieder ein Fall wo der Amtsschimmel laut wiehert und es nach den Buchstaben der Verordnungen denn nach Menschenverstand geht?
Grüße aus dem Norden
Nemo me impune lacessit
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- OffRoad-Ranger
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wenn du es nur transportierst ist es Ladung
Brauchst du es, um z.B. eine Umschreibung zu einem PKW zu bewirken, wird es als Bestandteil der Umschreibung eingetragen.
Das ist bei mir z.B. so.
Allerdings habe ich es nicht immer montiert, da ich auch eine Wohnkabine rumfahre, welche auch eingetragen ist
Im Sommer fahre ich auch mal hinten ganz oben ohne, dann ist es gerade zur Reparatur
Gruß
OffRoad-Ranger
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- JanR
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OffRoad-Ranger schrieb: hinten ganz oben ohne,
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- p.rauch
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Bei meiner Abnahme zum PKW hatte ich mein Hardtop noch nicht drauf und der Prüfer meinte "PKW geschlossen beziehe sich auf den Fahrgastraum", somit ist mein Hardtop Ladung und mit 6 Kunststoff C-Klammern ordentlich nach Herstellervorgabe gesichert.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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- m.lo
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Aber generell ob etwas ladung oder Bestandteil ist hängt nach meinem Wissen davon ab wie es mit dem Fahrzeug verbunden ist. Ist es nur "gesichert", also Klemmen, Gurte, Schrauben die nicht direkt durchs Fahrzeug gehen usw. ist es Ladung. Wenn es fest damit verbunden ist, z.B. durch Schrauben die eigentlich nicht da waren und jetzt in der Bordwand sind, dann zählt es eigentlich als neuer Teil des Fahrzeugs.
Ist immer ein Thema bei den "Wohnwägen" die aussehen als wären sie ein kleines Haus. Die müssen lose auf dem Anhänge stehen und nur gesichert sein, dann sind sie Ladung und alles ist gut. In dem Moment in dem man sie fest mit dem Anhängerfahrgestell verbinden würde wäre es eine Einheit und das ganze würde nach Wohnwagenrichtlinen behandelt und geprüft.
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- Thorvald
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Eigentlich dümmlich weil angeschraubt nun mal die bessere Sicherung wäre.
Typischer deutscher Amtsschimmel.
wir spinnen, wir Deutschen!
Gruß aus dem Norden
Nemo me impune lacessit
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- m.lo
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- Thorvald
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m.lo schrieb: Die Frage ist: wen interessiert es wirklich? Wenn dein Fahrzeug eine Zulassung in die eine oder andere Richtung hat wird dir im Nachhinein wahrscheinlich keiner mehr sagen "Oha, das ist aber geschraubt statt geklammert, da müssen wir jetzt aber die Fahrzeugart ändern!", wenn es denn überhaupt jemals auffällt.
So einfach wird's nicht sein.
Das Stichwort ist der Verlust des Versicherungsschutzes.
Durch Veränderungen an Fahrzeugen(Anbauten ohne ABE oder Eintragung) kann man die Betriebserlaubnis verlieren.
Wenn ich dann einen Unfall bauen sollte, dann darf ich schön selbst zahlen.
Deshalb ist es wohl besser eine Werkzeuglose Befestigung zu wählen.
Auch wenn die sicher nicht besser hält als eine Verschraubung.
Grüße aus dem Norden
Nemo me impune lacessit
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Thorvald schrieb: Deshalb ist es wohl besser eine Werkzeuglose Befestigung zu wählen.
So ganz ohne Werkzeug bekommt man auch die Klammern nicht los.
Oder hast Du Imbus oder Torx Fingerkuppen.
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