- Beiträge: 6612
- Dank erhalten: 661
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Pickup Aufbauten, Wohnkabinen und Wohnwagen
- Eine Batterifrage
Eine Batterifrage
- JanR
- Autor
- Besucher
Jetzt sind wir auf der Reise und ich glaube die Batterie in der Kabine hat den Geist aufgegeben oder ist dabei es zu tun.
Nun die Frage was für eine Batterie habt ihr in der Kabine? Blei, Gel ...?
Skickat från min iPhone med Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Abwesend
- Moderator
in der Kabine empfiehlt es sich geschlossene Batterien zu verwenden.
z.B. sowas:
www.elektrotec-...r.htm
oder von anderen Herstellern.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
JanR schrieb: Nun die Frage was für eine Batterie habt ihr in der Kabine? Blei, Gel ...?
Eine Antwort ob AGM oder Gel bringt dir nichts .
Wichtig ist erst mal was dein Ladegerät bzw. deine LiMa für eine
Ladespannung und Ladekennlinie hat .
Erst dann macht es Sinn sich über den Akku-Typ Gedanken zu machen.
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanR
- Autor
- Besucher
Skickat från min iPhone med Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanR
- Autor
- Besucher
OffRoad-Ranger schrieb: Hej,
in der Kabine empfiehlt es sich geschlossene Batterien zu verwenden.
z.B. sowas:
www.elektrotec-...r.htm
oder von anderen Herstellern.
Genau das dachte ich mir auch, so das nichts auslaufen kann.
Skickat från min iPhone med Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
oder einen Entlüftungsschlauch nach außen.
Ich hab seit einigen Monaten diese drin ,
die letzte AGM hat auch nur 5 Jahre geschafft.
allerdings schafft mein LG 14,6 V
mit 14,4 V wird der Akku gerade mal zu ca. 90 % voll.
Eine Optima Yellow oder Blue Top ist da ziemlich anspruchslos
was die Ladespannung betrifft .
Kostet aber auch etwas mehr .
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanR
- Autor
- Besucher
Skickat från min iPhone med Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
die vermutlich zu geringe Ladespannung ist das Problem.
das Thema ist zu komplex ,da wären erstmal folgende Fragen zu klären.
wie wird während der Fahrt geladen ?
hast du Solar, wie viel Watt ?
welche Batterie ist eingebaut , wie viel AH
was wird betrieben ? ( Kompressorbox ,Licht , Heizung ? )
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Wenn du nicht sicher bist, würde ich die Batterie erst mal mit einem externen Ladegerät 100% aufladen und dann testen. Bei einer defekten Batterie bricht die Spannung schnell ein, wenn sie belastet wird, z. B. mit dem Kühlschrank, einem 230V Wandler mit 300 oder 500W Belastung, ....
Außerdem würde ich die Verkabelung und die Ladespannung des Reglers prüfen, es kann ja sein, dass der irgendwie eine Macke hat.
Bernhard
Ergänzung:
Ich sehe gerade, das Perfect Charge ist ein Ladegerät zum Anschluss an 230V, das ändert die Sache möglicherweise.
Hast du Solarmodule oder ein Ladekabel von der Starter- zur Kabinenbatterie verbaut, so dass auch während der Fahrt der Kabinenakku geladen wird?
Welche Sorte Kühlschrank/Box benutzt du? Kompressor, Peltier, Absorber?
Wenn eine 100 Ah Batterie zu 60% entladen ist, fängt der Bereich der Tiefentladung an. Möglicherweise saugt der Kühlschrank oder die Kühlbox den Akku leer? Absorber und Peltier sind besonders stromhungrig und sollten nur betrieben werden, wenn der Akku auch geladen wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanR
- Autor
- Besucher
Nee Solar hab ich nicht, nur 230V oder eben beim Fahren wird sie mitgeladen. Glaub ich zumindest, da die Positionslichter an der Kabine angehen wenn ich ankoppel und Licht anmache. 100% sicher bin ich nicht. Habe auch dummerweise keinen Prüfer mit.
Kühlschrank lassen wir beim stehen über 230V laufen, aber eben beim fahren läuft er über Batterie, aber da sollte auch Strom vom Fahrzeug kommen.
Sonst läuft das Licht und das Gebläse von der Gasheizung mit drüber. Wenn wir das Radio in der Kabine einschalten, geht die Heizung aus oder auch bei mehr als einer Lampe.
Kühlschrank ist glaub ich ein Absorber, kann ich gleich noch mal gucken.
Skickat från min iPhone med Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Pickup Aufbauten, Wohnkabinen und Wohnwagen
- Eine Batterifrage