Kabine nur für Sonntags gesucht

Mehr
02 Nov 2007 10:56 #1 von Henry
Kabine nur für Sonntags gesucht wurde erstellt von Henry
Moin,

ich verzweifle am Sonntagsfahrverbot und mein Prozeß wegen der Ausnahme zieht sich jetzt schon über 11 Monate ohne eine Reaktion vom Gericht. Ich will und muß also nun irgendwie was tun. Einen Milchtank hatte ich schon drauf, aber da ist das Problem, daß die Verhältnismäßigkeit zu dem angehängten Bienenwagen wieder eine Ermessensentscheidung ist. Also überlege ich, den Weg über die Wohnkabine und die Zulassung als "Ww Sonderfahrzeug mit Wohnkabine" zu gehen. Ich suche also nach einer oder der kleinsten und leichtesten Wohnkabine möglichst ohne jeden Innenausbau oder nach einer Aufblasbaren oder einem Styroporblock der so aussieht. :wink:

Könnt Ihr mir helfen?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2007 12:21 #2 von huckepack
huckepack antwortete auf Kabine nur für Sonntags gesucht
Die Wohnkabine muss vom TÜV begutachtet werden, sonst keine Eintragung möglich. Erkundige dich dort, was die Minimalanforderungen sind.

Vielleicht kriegst du ja eine Eintragung für diese Hütte
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =WDVW&rd=1

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2007 12:55 #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Kabine nur für Sonntags gesucht
Selbst mit der vergammelsten Kabine, über ebay ersteigert bist Du mit Befestigungen, Tüvgebühren usw. bestimmt im vierstelligem Bereich!!
Da kannst Du dich locker 5 Mal erwischen lassen, daß ist dann immer noch billiger!!

Chevy + Camp 8L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2007 13:53 #4 von Booner
Booner antwortete auf Kabine nur für Sonntags gesucht
Hei,

aber erwischenlassen ist doof, dann muß er nämlich den Bienenhänger an Ort und Stelle stehen lassen. :-P

Hardtop und PKW-Zulassung? Hmm, ist wohl auch noch zu sehr "Ermessenssache"?

Also ich würde ein Hardtop nehmen und da einen Minimal-Wohneinbau machen.
Vorher mitm Tüv absprechen. Aber meines Wissens gibts die "ww. Sokfz"-Eintragung auch nicht mehr! Zumindest wollte mein Haustüv die Eintragung nicht mehr machen, aber im Nachbarort wars problemlos möglich...


Grüße und viel Erfolg,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2007 17:41 #5 von nassin
nassin antwortete auf Kabine nur für Sonntags gesucht
Hallo Henry,
um den Ausbau wirst du nicht drum rum kommen, da die Zulassung als WoMo "meistens" von einer Liste von fest verbauten Teilen abhängig gemacht wird die seitens des Tüv als besonders WoMo- typisch angesehen werden.

Meistens feste oder umlegbare Schlafmöglichkeit, Kochstelle, Spüle, Schrank, ggf. Heizung und extra Strom und Wasserkreislauf. wobei dann die Größe von dem Teil kaum eine Rolle stielt (Haben viele mit den Defendern gemacht.

Für das Geld bekommst du schon fast ein zweites Zugfahrzeug.

Sprich mal mit dem Tüv wie es mit den Varianten Werkstattwagen (braucht nur eine Werkbank, (weiß aber nicht wie es damit mit dem Sonntagsfahrverbot aussieht)
oder PKW (das Hardtop muss ja ggf. nicht immer drauf bleiben, wobei es natürlich nicht zulässig wäre sich bei anderen Pick Up Fahrern eines zu leihen und nach dem Zulassen wieder ab zu bauen)

aussieht falls das steuerlich noch bezahlbar ist.

MFG Nassin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
06 Nov 2007 10:36 #6 von Elki
Elki antwortete auf Kabine nur für Sonntags gesucht
Hi Leuts,
ist nicht neuerdings für ne WoMo-Zulassung auch eine Stehhöhe von 1,75m vonnöten?!

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2010 20:41 #7 von BruceLoy
BruceLoy antwortete auf Kabine nur für Sonntags gesucht

nassin schrieb: oder PKW (das Hardtop muss ja ggf. nicht immer drauf bleiben, wobei es natürlich nicht zulässig wäre sich bei anderen Pick Up Fahrern eines zu leihen und nach dem Zulassen wieder ab zu bauen)

MFG Nassin


dem widersprech ich mal wehemend.
Erfahrung habe ich, da ich das selbst umrüsten habe lassen. Du musst dafür ein Hardtop haben das abschließbar ist, da das Hardtop dann einen abschließbaren Kofferraum entspricht.
Dann gehst du mit dem Gutachten von Mitsu zum Tüv und dort wird die Seriennummer des Hardtops in den Schein eingetragen.

Den Prüfer den ich damals fragte meinte ein entfernen des hardtops entspricht einer baulichen änderungen da es im schein ja anders eingetragen ist und ist damit einem Fahren ohne Zulassung gleichzusetzen. Im endeffekt ist es genauso wie wenn man die federn ändert.

Nun denn, alles ein wenig verrückt.


BruceLoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2010 09:27 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Kabine nur für Sonntags gesucht
Servus Loy,

ich hab Hardtop und Wohnkabine eingetragen, beides fest, nicht wahlweise. :?
Fahr ich nun auch ohne Betriebserlaubnis :wink: denn ich kann ja nicht beides gleichzeitig draufhaben.

Wenn man am Fahrzeug Veränderungen durchführt, führen diese nicht automatisch zum erlöschen der Betriebserlaubnis, es sei denn die Teile haben unmittelbar was mit der Sicherheit zu tun. Wie z.B. Veränderungen an Beleuchtung, Motortuning, tragenden Karroserieteilen oder Fahrwerk.
Ein fehlendes HT werden die wenigsten Richter so einschätzen, es sei denn es geht um Steuerhinterziehung aber dieser Zug ist ja nun auch abgefahren.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden