Hardtop, Schwitzwasser?

Mehr
12 Dez 2008 10:05 #11 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Hallo Michael,
ich habe im / unter Hardtop meines RANGERs auch 7 jahrelang zwei Hunde gefahren - Bearded Collies mit gaaaanz langen Fell - Jow das mieft.
Deshalb hatte ich die Schiebefenster immer ca 1 - 2 cm offen, auf beiden Seiten. Im Sommer manchmal mehr aufgemacht, aber wegen der Wärme.

Und wegen der Schimmelgefahr habe ich mir für den D MAX bis heute kein Hardtop mit Filz drinnen gekauft.
Das alte RANGER HT habe ich ab und zu mit dem Dampfstrahler ausgespritzt, im Sommer.
Ich weiß das es nicht besonders gut ist, den Hund in der Kabine mitzunehmen - feuchtigkeitstechnisch - Sicherheitsmäßig auch. :k_s_anbeten

Wegen der Dichtheit - ich versteh das ganze nicht.
1. ist es nicht die Kabine, 2. war mein RANGER Hardtop (ARB, original über FORD von Taubenreuther) immer dicht.
Ich hab's mindestens 10 - 20 Mal im Jahr (!!!!) abgenommen und es war zu 98 / 99 % dicht.


Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Dez 2008 10:13 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Servus Michael!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Karosserie besonders gut ist, wenn sie in einer feuchten Kammer dauerbebrütet wird.


Da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen! Ich hab eine Laderaumwanne drin, auch da kommt Feuchtigkeit und Dreck rein, aber ich nehm die Wanne nicht jedes Jahr mal raus, weil ich einfach zu faul bin, das Hardtop vorher zu demontieren.

Solltest Du auch eine Laderaumwanne haben, kannst ja vorher mal ein wenig Wachs in die Kanten spritzen, dann hast Du für Jahre Ruhe! Ich hatte damals einen alten Nissan MD 21 mit Hardtop, das bestimmt schon sieben Jahre nicht abgenommen wurde, und trotzdem war es drunter nicht verrostet, obwohl jahrelang Salz, Dreck und Feuchtigkeit sowie feuchtwarme Luft drunter waren!

Und der Karosserie macht das nicht so viel aus, wie befürchtet. Sonst müßte ja auch ohne Hardtop alles nach zwei Jahren weggegeammelt sein!

Also mach Dir deswegen keine unnötigen Sorgen, ist wirklich nicht so schlimm, wie man vielleicht glaubt...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2008 11:22 #13 von Cybister
Cybister antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?

Hartmut Bös schrieb: ich habe im / unter Hardtop meines RANGERs auch 7 jahrelang zwei Hunde gefahren - Bearded Collies mit gaaaanz langen Fell - Jow das mieft.
Deshalb hatte ich die Schiebefenster immer ca 1 - 2 cm offen, auf beiden Seiten.


Isch 'abe ga kein' seitlich' 'Fenste' in d' Ha'topp...

Und wegen der Schimmelgefahr habe ich mir für den D MAX bis heute kein Hardtop mit Filz drinnen gekauft.


Mit dem Filzkram muss ich leben, mein RR ist beflockt. Aber praktischerweise schon in grau 8)


Gruss,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uluru
  • Besucher
  • Besucher
12 Dez 2008 18:14 #14 von Uluru
Uluru antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Die Fenster habe ich während der Fahrt auch immer 1-2cm offen. Und wenn es nicht regnet auch das vordere Schiebefenster. Aber trotzdem bildet sich Schwitzwasser. Speziell bei diesen Temperaturen.
Heute hatten wir -4°C Aussentemp., im HT +1°C.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2008 11:13 #15 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Da schein ich bei meinem Hardtop auf dem Mäxchen noch Glück zu haben. Bis dato ist nur etwas Wasser nach der Durchfahrt einer Waschanlage eingedrungen. Dies an den seitlichen Schiebefenstern. Ich denke aber hier herrscht rohe Gewalt und sehe es noch als normal an. Aufgrund Eurer Hinweise werd ich trotzdem ein wachsames Auge auf die Sache haben.

Gruss Fourwheelandy

Isuzu Spacecab 3.0, Carryboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2008 14:47 #16 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Hallo Nochmal,

Jow das hab ich mir gedacht - war aber zu faul auf deinen Bildern nachzuschauen - OK dann kanst halt auch keien Fenster aufmachen.

@Andi - Wasser hatte ich auch durch die Fenster drinnen- nach der Waschanlage.
Als ich dann beim nächsten mal die Fenster zu gemacht habe bleibt es drinnen auch trocken. :k_lachkrampf :k_lachkrampf :k_lachkrampf

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2008 15:04 #17 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
nochmal servus michael,

ich hab eben nochmal geschaut. bist du nicht der meinung, das beim verbau des von dir als link in´s auge genommenen lüfter dir das hardtop bei regen (sofern du ihn auf´s dach baust) oder beim autowaschen absäuft????
der eine oder andere wohnmobilausrüster/hersteller hat was [url]ähnliches[/url] im angebot. bedeutend billiger und vor allem kompakter!

übrigens hat road ranger in seinem hardtop für jäger auch einen deckenlufter verbaut (glaub ich zumindestens!) ich such dann mal ob ich´s wieder finde!

bedeutend besser würde ich ein bugschiebefester für das ht finden. erstens weil durch den sog (zwischen fahrerkabine und ht) das ht ent- und nicht belüftet wird (spielt eine rolle wenn´s draußen regnet!) aber ich hab keine ahnung ob´s sowas unterdessen gibt und zu welchem preis! auf der aa mal bei rr direkt nachfragen (oder doch schon auf dem wt?)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2008 15:16 #18 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
da bin ich wieder,

ich hab gerade mal bei rr auf der seite geschaut (ja, ich weiß, du hast einen mazda!) ich hab mal in der pdf für isuzu nachgeschaut und da gibt es einen "Alu-Dachlüfter (140802)" siehe [url]seite 6 nr.1[/url]

übrigens gibt´s auch ein bugschiebefenster! (zumindestens für isuzu)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
13 Dez 2008 20:15 #19 von Elki
Elki antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Hi,
Bugschiebefesnter ist super - kann (zuminsdest bei meinem) auch bei Fahrt bei Regen ein Stück offen bleiben, ohne dass es reinsaut- und die Belüftung passt....
Sollte auch nachrüstbar sein (zumindest bei der älteren Hardtop-Bauart.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2008 20:40 - 14 Dez 2008 03:57 #20 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
hallo elke,
geht auch bei den neuen nachzurüsten, ist aber eben eine kostenfrage!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 14 Dez 2008 03:57 von schwarzer Drachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden