Hardtop, Schwitzwasser?

Mehr
11 Dez 2008 12:23 #1 von Cybister
Hardtop, Schwitzwasser? wurde erstellt von Cybister
Hallo werte Gemeinde,
ich hab mich ja in einem anderen Thread als "Hardtopjungfrau" geoutet, sprich, ich habe seit 3 Tagen erstmals so ein Dingen auf meinem BT-50.
Die Offroader, die ich bisher besessen habe, hatten alle keine abgetrennte Ladefläche, dafür aber eine Zwangsentlüftung im Heck.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Schwitzwasserbildung unter dem HT? Gar kein Problem? Lösungen?

TIA,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Dez 2008 13:01 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Servus!

Ich nutze mein Hardtop sowohl zum transportieren als auch zum Schlafen auf einem Treffen. Speziell wenn ich auf der Ladefläche penne, bildet sich nachts Schwitzwasser, das aber bei trockener Witterung und offener Heckklappe schnell wieder abtrocknet. Man läßt einfach mal eine Stunde die Klappe offen und gut ist.
Bei feuchwarmer Witterung (z.B. nach einem Regenschauer und anschließenden Sonnenschein) kann sich schon mal Schwitzwasser bilden, da ja ein Hardtop nie 100%ig dicht ist (ich hab meins zu 98% trocken gekriegt). Aber mich stört das ehrlich gesagt wenig, warum auch? Die Kabine bleibt trocken, mein Hardtop ist nicht isoliert, also trocknet das schon irgendwann wieder ab...

Solange Du nicht dauernd irgendwas feuchtigkeitsempfindliches transportierst, würde ich mir wegen dem Schwitzwasser keinen Kopf machen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2008 16:13 #3 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Dem gibts nix hizuzufügen!!! :)

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2008 19:03 #4 von seemann67
seemann67 antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Mein Harttop ist innen mit Filz verkleidet und hat letzten Winter stark angefangen zu schimmeln.
Habe ab und zu Holz drin und des öfteren meinen Hud (auch mal nass wenn es regnet)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uluru
  • Besucher
  • Besucher
11 Dez 2008 19:39 #5 von Uluru
Uluru antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Bei mir sitzen immer 3 grosse Hunde hinten im HT.
Da wird es zwangsläufig feucht. Ich mache es wir Redneck. Kurz im Carport mit offener Klappe stehen lassen dann wird es schnell wieder trocken.
Wir fahren bald in den Winterurlaub mit unseren Hunden. Da bin ich mal gespannt ob das HT überhaupt noch abtrocknen kann.
Es gibt dann einen Erfahrungsbericht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2008 20:36 #6 von mkone
mkone antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Klopf drei mal auf Holz, aber meins ist selbst bei Starkregen dicht :k_s_anbeten
Nachdem was ich hier schon so gelesen hab wundert mich das selbst!
Kommt werder bei den Schiebefenstern noch am Übergang zur LF oder dem Heckfenster was rein.

Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich das Ding seit dem ich den Pick hab noch nie angenommen hab. Ich glaub fast der Vorbesitzer hat´s auch so gemacht und jetzt ist diese Moosgummidichtung richtig mit der LR-Wanne verwachsen.
Ich bin mir sicher, wenn ich´s einmal abnehme ist´s vorbei, deswegen lass ich lieber die Finger davon :wink:

Die einzigen Stellen wo´s ab und zu feucht rein geht sind die Spalten links und rechts an der Heckklappe.
Aber die sind auch gut nen CM breit, wenn man drinnen sitzt jat man durch die auch nen schönen Ausblick ins Freie.
Könnte man vieleicht auch noch mit Moosgummi schließen. Ist aber nicht so schlimm, deswegen hab ich´s noch nicht gemacht.

Wenn ihr vorhabt das HT für längere Zeit nicht abzunehmen, könnte man ja innen rundherum ne dicke Silikonfuge ziehen. Das hilft sicher.
Dann halt außen zwischen Laderaumwanne und LF-Wand ebenfalls, da kriecht es nämlich auch gern mal rein.

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2008 22:42 #7 von Cybister
Cybister antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Also scheint das mit dem Schwitzwasser/Feuchtigkeit durchaus bei manchen ein Problemchen zu sein.
Ich überlege gerade, wie man eine Zwangsbelüftung nachrüsten könnte.
Für unseren Hundeanhänger gab es Solarlüfter für den Deckel, das wäre u.U. auch was für die Hts..

Mhhhh... ich denke dabei an folgendes Teil: http://www.solarlink.de/solarluefterdach.htm (nicht verwandt, nicht verschwägert, keine Provision). Liesse sich schön unauffällig installieren, ohne gross aufzutragen.

Gruss,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Dez 2008 07:01 #8 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
servus michael,

warum machst du nicht einfach das fenster ein stück auf?

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Dez 2008 07:36 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Guten Morgen!

Sehe ich so wie Tomax! Warum so kompliziert? Was hast Du denn vor, auf der Ladefläche zu transportieren? Also so einen Aufwand zu betreiben, nur damit sich kein Schwitzwasser bildet, kann ich nicht verstehen....

Normalerweise braucht man das Fenster gar nicht aufzumachen, an der Heckklappe ist immer ein Spalt, da trocket das auch so ab, dauert halt nur etwas länger!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2008 09:44 #10 von Cybister
Cybister antwortete auf Hardtop, Schwitzwasser?
Danke für die rege Anteilnahme :-)
In der Kiste sind regelmässig zwei Hunde (ab und an mal nass), mehrere Heuballen usw.
Allein schon wegen der beiden Kläffer ist "Heckklappe" offen nicht immer eine Option - es geht ja auch darum, dass die beiden nicht in ihrem eigenen Mief während der Fahrt eingehen, vom Schwitzwasser mal ganz abgesehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Karosserie besonders gut ist, wenn sie in einer feuchten Kammer dauerbebrütet wird. Ich frage mich wirklich, warum die Hersteller dieser doch wirklich nicht ganz billigen Zubehörteile nicht eine Lüftungsmöglichkeit vorsehen.
Abgesehen davon: ich halte die Montage eines Deckslüfters bzw. eines Solarlüfters wirklich nicht für viel Aufwand. Loch rein, Lüfter drauf: fertig. In Anbetracht dessen, was hier ansonsten so für Autos, Zubehör und Deko :-) ausgegeben wird, sind rund 130,-€ doch ein echtes Schnäppchen.


Gruss,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden