Dachzelt auf dem Hardtop

  • Abrax97
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2009 00:39 #1 von Abrax97
Dachzelt auf dem Hardtop wurde erstellt von Abrax97
Hallo zusammen,

ich habe mir für die Wintermonate vorgenommen einen Aufbau für die Ladefläche zu kostruieren auf den ich ein Dachzelt montieren kann.
Darunter soll bis zur Ladeflächenoberkante ein Zwischenraum entstehen der als Schlafplatz genutzt werden kann.

Um die Kostruktion während der Saison nicht dauernd herrunter nehmen zu müssen soll dieser Boden herrausnehmbar sein damit ich auch größere Gegenstände transportieren kann.

Jetzt meine wichtigsten Fragen an Euch:

Reicht die Belastbarkeit der Ladeflächenbordwände aus um die Kostruktion, 3 Personen + Dachzelt zu tragen ( entsprechende Stabilität der Kostruktion vorrausgesetzt ) oder muss auf die Ladefläche abgestützt werden?
In den meissten Bildern von "Hardtops" auf denen Dachzelte montiert sind ist eine solche Abstützung zu sehen. allerdings würde das meine eh schon viel zu kleine Ladefläche beim DoKa recht stark einschränken.

Ist es richtig das eine Solche Kostruktion rechtlich als Ladung zu werten ist und somit nur den Begrenzungen durch die StVo unterlegen ist, nicht aber von Tüv abgenommen werden muß?

Die Bilder von Timberskully und Erzgebirgler haben mir schon einiges an Ideen gebracht...ThanX
Also meine Groß Bitte an Euch postet doch hier nochmal Bilder von Euren Aufbauten auf der Ladefläche!
[url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2009 07:57 #2 von timberskully
timberskully antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
guten morgen marcel.
warum setzt du das dachzelt nicht auf die kabiene ? somit würdest du die lasst verteilen . und müßtest dir wegen dem h-top keine gedanken machen .
also die bordwände halten eine menge aus ! ich mach noch mal bilder von meiner befestigung . habe nur edelstahlwinkel genommen diese mit gewindenieten an der bordwand kannte befestigt .einen zwischenboden kann man aus den unterschiedlichsten materialien machen . kommt halt wirklich auf die belastung an.
ich hab 22 siebdruckplatte genommen. weil ich halt immer wieder watt schweres drauf liegen habe . und keine abstützung nach unten wollte . und sie sich nicht durchbiegen sollte. alternativ dazu könntest du mit 3 oder 4 querstangen arbeiten und darauf eine etwas dünnere paltte auflegen . so wäre der abstand zwischen den stangen gering genug das sich die platte nicht durch biegt .
mfg skully

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2009 08:16 #3 von timberskully
timberskully antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2009 08:22 #4 von timberskully
timberskully antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
hmmm hab ich da jetzt watt falsch gelesen ???? wohl doch noch zu früh am morgen . du willst ein normales hardtop nehmen . darauf das dachzelt . und im inneren des h-tops weitere schlaf möglichkeit bieten . oder willst du dir das h-top sparen und selbst so eine kiste bauen wie ich sie drauf habe ?
hmmmm kaffe holt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2009 08:34 #5 von timberskully
timberskully antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2009 09:30 #6 von idealist
idealist antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Hi Marcel,

Die Bordwände halten das aus. Meine Kabine (das Alu, die Isolierung, die Innenverkleidung und das Bett)stehen komplett auf der Bordwand. Zusätzlich stützt die Kabine sich am Eingang geringfügig auf der Ladefläche ab. Ich bin jetzt 20.000 km damit ununterbrochen unterwegs. Ich schaue in regelmäßigen Abständen nach, ob noch alles ganz ist. Bis jetzt ist alles i. O.

Ich habe aber schon von jemanden gehört, da haben sich die Punktschweißverbindungen der Bordwände gelöst.
Aber das war ein Hilux und kein L200. :k_green10

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Abrax97
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2009 12:13 - 17 Aug 2009 15:42 #7 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Hallo zusammen,

ich habe vor den Aufbau aus einem Stabilen Rahmen aus verschweißten Vierkant-Rohren zu konstruieren und anschließend zu beplanken. Der Rohrrahmen hat dann auch den Vorteil das ich die Liegefläche aufsteckbar von 1,4m auf ein verträgliches Maß verlängern könnte.

Die Höhe des Aufbaus möchte ich an die Dachhöhe+Trägersystem anpassen damit ich auf dem Dach auch mal längere Lasten sicher transportieren kann.

Das Dachzelt auf der Kabine zu montieren hätte den Nachteil das ich mit dem "Vorzelt" nicht das Heck abdecken könnte...
Ausserdem ist die Dachlast Bei den KA0Tèn mit 70 kg nicht gerade sensationell. Nur 2 Dachträger zu benutzen scheint mir da recht mutig und 4 Träger erfordern aufgrund der Krümmung des Daches eine recht aufwendige Unterkostruktion mit der man je nach Zelt recht schnell an die Belastungsgrenzen stösst.

Da hab ich mal den Maus Pikasso raushängen lassen und nochmal ne grobe Skizze zur Verdeutlichung dazu gepackt :-)

Gruß Marcel
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Aug 2009 15:42 von Abrax97.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2009 13:55 #8 von timberskully
timberskully antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
warum nutzt du nicht die volle fläche für den aufbau aus? so wie bei mir ?
dann könntest du die liegefläche in der mitte teilen und nach links und nach rechts aufklappen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2009 13:59 #9 von timberskully
timberskully antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
schau mal hier . da gibt es das handwerker modell .
also in der art undweise stellst du dir das vor .
und dann verkleiden .
http://www3.mitsubishi-motors.de//l200_zubehoer.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Abrax97
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2009 15:39 #10 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Hallo Timberskully,

Du hast schon Recht. Umso länger ich mich mit Deinem "Brotkasten" beschäftige umso mehr tendiere ich Dazu das Konzept für meinen zu adaptieren...
Nochmal den Fehler ( Styling Top ) zu machen und soooo viel Platz zu verschenken? Lieber lass mal...

Hast Du den Aufbau fest mit der Bordwand verbunden?
Ich habe bei Deiner Dachkostruktion gesehen das Du dort einige Querstreben eingsetzt hast... Ich kann mir gar nicht vorstellen das die Vertikale Druckverteilung nur mit den Eckpunkten stabil genug ist um Schwere Lasten auf dem Dach aufzunehmen? 40-50kg Dachzelt + 200kg "Verkehrslast"... da kommt ne Menge zusammen :-)

Gruß Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden