Dachzelt auf dem Hardtop

Mehr
17 Aug 2009 18:41 #11 von timog
timog antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
hi marcel

habe da so ne ähnliche variante -nur offen an den seiten was mir einen freien zugriff auf alles möglich macht
das dachzelt ist auch für drei personen(1600mm) und du bräuchtest keinen zusätzlichen schlafraum :wink:


und voll geländegängig ist es auch :!:
gruß

L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2009 19:20 #12 von timberskully
timberskully antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
hey marcel
die profile sind fest verbunden mit der bordwand . geklebt und geschraubt .
ich habe den aufbau mit einem fahrzeugbauer durch gesprochen . ich wollte damal noch mehr streben bzw dickere einzeiehn . er hat hin und her gerechnet . und wir haben uns dann auf der mitte getroffen gewicht und stabilität für´s dach .
die seitenwände sind sandwicht platten aus dem kühlkoffer bau für lkw´s. sehr druck stabil . isolierend . und leicht . das dach kann ich ohne probleme belaufen direkt aufs blech . da die abstände der queren gering ist und so die lastverteilung passt. die haupt last liegt bei mir auf den itm profilen die sie weitergeben an die seitenwände . also wir schlafen mit etwa 130 kg darin +zelt mit 46kg macht 176 kg . plus ab und an mal bewegungs masse grins . noch nix passiert . ich würde ihn heute aber nicht noch mal so bauen . ich würde ihn mit alkhoven bauen wegen dem windwiederstand .
skully

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Abrax97
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2009 22:32 #13 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!
Hat mich alles nochmal zum Nachdenken gebracht....
Der Luftwiederstand ist sicherlich ein wichtiges Tema.
Das Preis-Leistungsverhältniss auch.

Timo hat auch ne super Lösung... allerdings wollen wir schon getrennte Schlafplätze (minimalistisch) realisieren.
Ausserdem da wir mit unserer Musik recht viel unterwegs sind beötigen wir auch während der Saison ein Hardtop um das Zeug transportieren zu können. Ganz davon ab ist unser Auto wg. dem "Topfdeckel" als PKW zugelassen...

Ehrlich gesagt bin ich jetzt unschlüssiger als je zuvor... Wobei der Luftwiederstand angesichts der anderen Problematiken für mich noch am ehesten zu verkraften ist!

Gruß Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2009 09:55 #14 von timberskully
timberskully antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
guten morgen
was bereitet dir den kopf zerbrechen ?
bzw unschlüssigkeit?
du sprichst die musik an . also dein arbeitsgerät.
na dann ist doch die kiste die bessere lösung oder nicht ?
1. größere werbefläche
2.mehr stauraum
3.sicherer aufbewahrt als in einem hardtop
4.etwas größere dachfläche für die eigene laser outdoor show
5.kombi lösung für arbeit und freizeit
6.selbst wenn ihr ohne kids fahrt ist platz satt für alles was ihr braucht

für mich war haupt grund zu dieser kiste mein arbeitsgerät und die wiederstandsfähigkeit . es sollte diebstahl sicherer und fester wie eine plane oder ein hardtop sein . da kam also nur so etwas in frage . platz, abschließbar und fester wie ein hardtop .
und du kannst halt kombinieren . am we oder für urlaub alles raus und mit dem camp klamotten rein .und ab gehts .

wo ich allerdings nicht ganz mitkomme ist das mit der zulassung .
normal gilt doch für die pkw zulassung , muß der fahrgastraum größer als die ladefläche sein . und umgekehrt für die lkw zulassung . was also hat der deckel damit zu tun ?
oder macht das jedes F-amt unterschiedlich ?grübel

wenn du die zwischen lage zum schlafen für die kids in der mitte teilst und sie re u links zum hochklappen und aretierbar machst . brauchst du nicht mal ausbauen . oder du machst sie fest so wie ich . nur der vordere teil klappbar . mit auszugkisten . so kannst du doch deine musi zb in zwei ebenen besser laden als auf einer oder nicht ? nichts scheuert mehr aneinander oder muß aufeinander gestapelt werden. oben drauf boxen , ständer und licht und unten drunter das feinere wie verstärker etc was etwas empfindlicher ist oder .
und für die freizeit hast du doch dann das gleiche .oben drauf die kids und unten drunter zubehör klamotten essen etc .
ich kenn das . umso mehr und länger man drüber grübelt umso mehr wenn und aber fallen einem ein . meist ist der erste gedanke der sinnvollste.
für mich gibt es nur ein 3 nachteile
1 cw-wert
2 weniger zuladung
3 dauerbelastung des fahrwerks da es schwerer ist wie ein hardtop .

oder du gehst ganz anders da dran .
läßt dir von einem schlosser einen rohrrahmen bauen der unter das hardtop kommt .auf dem das hardtop zusätzlich aufliegt.der sich auf der ladefläche abstützt vieleicht noch mit der bordwand verschraubt wird . der dem dach vom hardtop zusätzliche verstärkung gibt .
dann könntest du an den punkten fest auf dem hardtop dachträger anbringen um das dachzelt darauf zu befestigen . das würde heißen die last vom zelt plus inhalt geht auf die träger . die geben die last weiter auf den rohrrahmen im hardtop . der rahmen weiter auf die ladefläche .
hätte die vorteile .
1. weniger kosten . da deckel hast du ja bereits .
2 . weniger umbau zeit
3.könntest alles getrennt von einander demontieren u montieren .
4 . schlafplatz ist weiter da unter dem h-top
5.kannst weiterhin auch ohne alles fahren um große dinge zu laden .
6. minnimaler unterschied der zuladung
7. besser cw-wert

hoffe ist verständlich was ich meine
lg skully

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Abrax97
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug 2009 01:06 #15 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Hallo Skully,

erstmal ein echt fettes Dankeschön 8) für die Zeit die Du Dir nimmst. Ist fast schon so als würde man sich gegenübersitzen bei nem Bierchen und die Möglickeiten durchdiskutieren. Das Bier liefer ich beim nächsten Treffen nach! [url]
Dateianhang:
[/url]

Ich rolle das Feld mal von hinten auf:

läßt dir von einem schlosser einen rohrrahmen bauen der unter das hardtop kommt .auf dem das hardtop zusätzlich aufliegt.der sich auf der ladefläche abstützt vieleicht noch mit der bordwand verschraubt wird . der dem dach vom hardtop zusätzliche verstärkung gibt .
dann könntest du an den punkten fest auf dem hardtop dachträger anbringen um das dachzelt darauf zu befestigen . das würde heißen die last vom zelt plus inhalt geht auf die träger . die geben die last weiter auf den rohrrahmen im hardtop . der rahmen weiter auf die ladefläche .
hätte die vorteile .
1. weniger kosten . da deckel hast du ja bereits .
2 . weniger umbau zeit
3.könntest alles getrennt von einander demontieren u montieren .
4 . schlafplatz ist weiter da unter dem h-top
5.kannst weiterhin auch ohne alles fahren um große dinge zu laden .
6. minnimaler unterschied der zuladung
7. besser cw-wert


leider geht bei dem Styling Top mal so gar nix!!! Das ist uns so schon oft viel zu klein und die Überlegung steht schon lange im Raum da was größeres zu schaffen. Und jetzt ein Standart Hardtop anzuschaffen und dann noch mit der Schlosserei anzufangen... da kann ich auch direkt selber ran...

wo ich allerdings nicht ganz mitkomme ist das mit der zulassung .
normal gilt doch für die pkw zulassung , muß der fahrgastraum größer als die ladefläche sein . und umgekehrt für die lkw zulassung . was also hat der deckel damit zu tun ?
oder macht das jedes F-amt unterschiedlich ?grübel


Jep kann ich voll und ganz nachvollziehen das man da nicht mit kommt...
Ist auch ein echter "Schildbürgerstreich" !!! Jeder L200 wird ersteinmal mit einer LKW Zulassung augeliefert. Für die Zulassung an sich ist das Erscheinungsbild allein ausschlaggebend. Hat das Fahrzeug eine offene nicht abschließbare Ladefläche kann es normalerweise nur als LKW zugelassen werden(Außnahmen bestätigen die Regel). Sobald man ein Hardtop oder in manchen Fällen auch eine abschließbare Laderaumabdeckung drauf packt ähnelt das Fahrzeug plötzlich eher einem Kobinationskraftwagen und kann somit als PKW zugelassen werden. Die Zulassung hat allerdings mal rein gar nix mit der Besteuerung zu tun. Beim Finanzamt wird wie Du beschrieben hast lediglich das Verhältniss zwischen Ladefläche und Kabiene zur Unterscheidung herran gezogen! :twisted: So kommt es das die DoKa Fahrer die Ihr Auto als LKW zulassen doppelt gekniffen sind... Sie müssen die teurere LKW Versicherung Zahlen und beim Finanzamt die teurere PKW Steuer latzen!

guten morgen
was bereitet dir den kopf zerbrechen ?
bzw unschlüssigkeit?
du sprichst die musik an . also dein arbeitsgerät.
na dann ist doch die kiste die bessere lösung oder nicht ?
1. größere werbefläche
2.mehr stauraum
3.sicherer aufbewahrt als in einem hardtop
4.etwas größere dachfläche für die eigene laser outdoor show
5.kombi lösung für arbeit und freizeit
6.selbst wenn ihr ohne kids fahrt ist platz satt für alles was ihr brauchtfür mich war haupt grund zu dieser kiste mein arbeitsgerät und die wiederstandsfähigkeit . es sollte diebstahl sicherer und fester wie eine plane oder ein hardtop sein . da kam also nur so etwas in frage . platz, abschließbar und fester wie ein hardtop .
und du kannst halt kombinieren . am we oder für urlaub alles raus und mit dem camp klamotten rein .und ab gehts .


Da pflichte ich Dir voll bei! Momentan tendiere ich zu einer Art Kompromisslösung. Hier hab ich ein paar [url]Bilder vom Erzgebirgler[/url] gefunden, die meiner Meinung nach ne ganz gute Mischung zwischen großem Hardtop mit akzeptabelen CW Wert und dem "Brotkasten" darstellen. Bei der Größe sollte auch das Übernachten vom Kleinen klappen und die Offroad Fähigkeiten nicht zu sehr eingeschränkt sein.
Da mein Styling Top ne ganze Ecke kleiner ist sollte hier der Platz auf jeden Fall aussreichen.

Ich denke das ich einfachmal beide Varianten ( Brotkasten und Alu- Aufbau ) durchrechnen werde und dann mit meiner Holden gemeinsam entscheiden werde was wir machen! Es sei denn es kommt noch ne weitere gute Idee ins Spiel :idea:

Nochmal... vielen Dank

Liebe Grüße

Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2009 20:50 #16 von timberskully
timberskully antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
guten abend marcel
wenn dir der platz reicht so wie es erzgebirgler gemacht hat . dann würde ich es so machen . die lösung scheint mir die beste zu sein wenn du etwas zum abnehmen haben möchtest . noch nen seiten fenster rein das der bub luft bekommt und gut ist .
ah und zu dem bierchen ....... datt muß nicht sein . ich finde dafür sollte so eine gemeinschaft wie hier da sein .
lg skully

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cordula+Michael
  • Cordula+Michaels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
23 Aug 2009 11:19 #17 von Cordula+Michael
Cordula+Michael antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Hallo Marcel,

was sagst Du zu unserer Lösung :

http://www.pickup-reisen.de/Dachzelt-Autocamp.pdf


Dieses Teil verkaufen wir übrigens :
http://www.forum.pickuptrucks.de/viewtopic.php?t=7229

Passt auf ziemlich alle 1 1/2-Kabiner-Pickups (Japanische) oder mit der Verbreiterung auch auf Short-Bed-Amis (Wie jetzt auf unserem Dodge).

Gruß
Michael

Reisen - was sonst ?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Abrax97
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Aug 2009 00:05 #18 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Hallo Michael,

ist eine echt interessante Lösung... Ich fahre allerdings den KA0Tèn als DoKa und somit scheidet diese Lösung wohl aus... schade!

Gruß Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BertiTrucker
  • Besucher
  • Besucher
04 Sep 2009 08:21 #19 von BertiTrucker
BertiTrucker antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Wie ist es eigentlich in einem solchen Dachzelt zu schlafen? Habe ich noch nie gemacht, daher würds mich echt interessieren. Auch dieser aufklappbare Stauraum (Brotkasten) scheint eine sehr interessante Alternative für Transport/Lagerung zu sein, habe ich so vorher auch noch nicht gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2009 16:32 #20 von Black L
Black L antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Hi Leute, hier ein paar Bilder meiner Konstruktion. Das Hauptaugenmerk lag auf der Dichtigkeit der Ladefläche in Verbindung mit der vorhandenen Plane. Also ein paar Vierkant-Profile zugesägt, ein wenig geschweißt und lackiert, Ü-Bügel hinten kurz angehoben, Träger drunter und festgezogen. Auf der Ladefläche hatten wir alles in rollbaren Kisten mit einem Strick zum Herausziehen. Dies ist eine sehr preis- und fahrgünstige Lösung, da die Aufbauhöhe (Schwerpunkt) nicht verändert wird und man somit auch durch enge Tunnel kommt.






Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden