Carryboy an die Decke hängen mit Flaschenzug?

Mehr
03 Apr 2011 10:16 #1 von Jan1980
Mooin moin,

hab gestern mal mit Hilfe meines Nachbarn das Hardtop abgebaut. Drunter sah aus wie sau. Dichtmasse reingespritzt, Kabel total durchgescheuert, weils zwischen Hardtop und Ladefläche geklemmt war. Aber das ist ne andere Baustelle.

Hardtop war ziemlich schwer. Es musste aber runter, weil ich Brennholz machen war und es nicht verkratzen wollte. Alleine ist das ja nicht zu machen. Jetzt hatte ich ne Idee: Hardtop hat so zwei Streben aufm Dach für ne Gepäckbox. Was halten die aus? Würde das ganze gerne unter die Decke hängen bzw. Mit Flaschenzug von der Garagendecke abnehmen. Dann kann ich es auch alleine runter heben und brauch es danach nur nochmal draufsetzten. Ist sowas von den Lasten her machbar? Was muss beachtet werden?

Hardtop ist das hier:
http://www.carryboy-deutschland.de/de/h ... abine.html

Vielleicht hats ja schon mal jemand gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2011 13:30 #2 von jester
hi jan - machbar ist alles - such mal im netz nach 'hardtop hochziehen' - da findest du schon einiges...
ich hab sowas wie einen fahrrad-lift fuer einen freund gebaut, damit er seine alu-abdeckung (ca 50kg) unterm carport-dach 'parken' kann
je seite 5 seilrollen ausm baumarkt & ein starkes seil
ob das hardtop allerdings diese 'negativkraft' aushaelt??? - vielleicht musst du die verschraubungen der reling von innen her verstaerken.
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2011 17:55 #3 von Jan1980
Hab ne Idee:

Ich hab hier noch 2 Europaletten rumliegen. Wie wäre es, wenn ich das Hardtop quasi da drauf stelle und dann an die Decke hänge? Also erstmal abheben mit der Dachboxenreeling, Europalette zwischen Laderfläche und Hardtop, Seile abmachen von der Reeling, an die Europalette und dann hochziehen? Dürfte ja dem Hardtop entgegenkommen in Bezug auf Verzug etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2011 19:13 #4 von jester
jan, da hast du recht - ich hatte es einfacher weil die aluabdeckung verwindungsresistent war
dass aufhaengen an der reling nicht gesund fuer ein ht ist, ist klar (quasi knickt nach innen)
die idee mit europaletten ist nicht schlecht, ABER: die wiegen ca 20kg/stk + x kg fuer die verbindungsstreben (oder nochmal 6 rollen pro seite)
auch wenn du die paletten rumliegen hast, wuerd ich eher einen (holz)rahmen basteln...
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden