Dachzelt auf Styling Top

  • Sinus-200
  • Sinus-200s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
06 Jul 2011 22:43 #1 von Sinus-200
Dachzelt auf Styling Top wurde erstellt von Sinus-200
Hallo Gemeinde, ich habe im Netz versucht, Infos über Dachzelte zu bekommen, aber da ich so ein rundes Top auf meinem KA0Ten habe, lässt sich da nicht wirklich was finden.
Ich habe nun mal dieses Top und ich finde es schön. Da wir Hunde haben, muß das Top immer drauf bleiben. Da wir Radsport betreiben, muß Vorne immer eine Möglichkeit sein, unsere Rennräder zu transportieren. Also habe ich im Top einen Hilfsrahmen gebaut.
Die Querträger habe ich einzeln angepasst, 3 sollten es sein für das Zelt. Ich habe noch einen Dachträger von Rhino Rack erstanden, wenn das Zelt abmontiert wird, kann ich im Winter darauf Schlitten transportieren wenn wir auf die Hohe Acht fahren,...
Soetwas zu bauen ist immer riskant, aber seit 14 Tagen fahre ich damit rum und getestet habe ich das Dachzelt auch schon. Es hält, ich habe eine wunderschöne Aussicht, wenn ich wach werde, das Zelt ist aber auch eine Top-Qualität.
Vielleicht eine Anregung für andere?
Liebe Grüße Sinus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2011 09:27 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Dachzelt auf Styling Top
Servus Sinus,

Ein Pick Up ist immer wieder für Individuallösungen gut. :wink:
Deine Variante gefällt mir :!:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2011 01:39 #3 von WOFI
WOFI antwortete auf Dachzelt auf Styling Top
Hallo Sinus,
gefällt mir auch diese Variante, aber könntest Du evt. die Bilder in höherer Auflösung einstellen, damit man besser Details erkennen kann.

Vielleicht hast Du auch noch ein paar Fotos, auf denen man die Träger-Lösung besser erkennen kann.

Bis jetzt bist Du wohl der Erste und "Einzige" der sich an eine so anders geartete Lösung heran getraut hat.

RESPEKT !

Gruß Wolfgang, der gerne mehr erfahren (sehen) würde

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2011 09:02 #4 von jester
jester antwortete auf Dachzelt auf Styling Top
hi sinus
nette loesung - was sagt denn der tuev dazu?
ich glaub ja nicht, dass das ht eine ausgewiesene dachlast hat...
oder reicht den offiziellen die inneren verstrebungen?
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sinus-200
  • Sinus-200s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Jul 2011 12:57 #5 von Sinus-200
Sinus-200 antwortete auf Dachzelt auf Styling Top
...Okay, ich habe ein paar Bilder hochgeladen, die Größe in Ordnung?

@Jester: es lässt sich alles demontieren, nach meinen Infos hat der Tüv nix damit zu tun.

















Liebe Grüße Sinus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2011 21:08 #6 von jester
jester antwortete auf Dachzelt auf Styling Top
hi sinus
bei den jetzigen pix ist ja die perfektion noch besser sichtbar !
meine hochachtung ! :k_s_anbeten
lass dir das sofort patentieren ! (skizzen genuegen) bevor dir irgenwer die idee klaut
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sinus-200
  • Sinus-200s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Jul 2011 21:53 #7 von Sinus-200
Sinus-200 antwortete auf Dachzelt auf Styling Top
Hallo Jester, danke für Loorbeeren, ich bin ja froh, wenn die Idee, wenn se denn gut aussieht, aufgegriffen wird.

Das Problem beim KA0T ist , dass nichts im rechten Winkel ist, ich habe erst die eine Seite angepasst, da muste ich auch mit dem Schweißbrenner arbeiten und nachbiegen, dann habe ich das am nächsten Tag spiegelverkehrt nachgebaut um dann festzustellen, dass es doch um ein paar mm variiert. Die Wasserwaage konnte ich nur nutzen, um die eigendliche Liegefläche auszutarieren. Ich habe noch schnell 2 Fotos von dem eigendlichem Übertritt von Innen nach Aussen gemacht. Da liegt die Schwachstelle, ein Teil der Glasfaser wird mit zur tragenden Konstruktion auch wenn sie nur als Sandwich dazwischen liegt, sie arbeitet permanent mit.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit einen Rahmen Aussen am KA0Ten anzupassen, dann bleibt das Top unberührt, vielleicht die elegantere Möglichkeit.
Ich war nur schon fast fertig mit meiner Variante, als ich diese Idee im Web mit einem anderen Fahrzeug gesehen habe. Ich wusste aber auch nicht, wenn es komplett demontierbar ist, dass der Tüv nicht involviert ist.
Wenn es auf Dauer Risse im Top gibt kann ich wieder basteln...





Liebe Grüße Sinus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2011 21:58 #8 von koksi
koksi antwortete auf Dachzelt auf Styling Top
Prima Idee und saubere Arbeit
Reschpäkt :k_green3

Gruß Koksi

Hilux 2.5 X-Cab 09/2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2011 10:41 #9 von jester
jester antwortete auf Dachzelt auf Styling Top
hi sinus
mir gefaellt deine 'innenliegende, 'unsichtbare' skelettversion auf jeden fall besser als ein aussenrahmen.
"time will tell" ob spruenge kommen - allerdings haben auch serienmaessig verwendete ht's spruenge...
wenns springt, kannst ja auf gummidurchfuehrungen umsteigen
patentieren wuerd ichs auf jeden fall - zumindest hab ich so eine loesung auf messen noch nicht gesehen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2011 02:36 #10 von WOFI
WOFI antwortete auf Dachzelt auf Styling Top
Ja, ja, ja, Sinus >>>

schließe mich den Ausführungen von Jester an und drücke Dir meine Hochachtung aus.

Sehr gut durchdachte und ausgeführte Aktion. Vor allem scheint es immer noch ein Unikat zu sein und warum sollte man es nicht tatsächlich mal mit einem Patent versuchen " wer nichts wagt, der nichts gewinnt" !

Prima das Du die Fotos in höherer Auflösung eingestellt hast und vor allem, das Du Detailbilder hinzufügen konntest.

So kann man die geniale Konstruktion besser nachvollziehen.

Schön wenn man sich Sachen einfallen lässt, auf die andere Peoples noch nicht gekommen sind.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden