Technische Daten gesucht...

Mehr
06 Okt 2015 20:20 #1 von Bensolo
Technische Daten gesucht... wurde erstellt von Bensolo
Hallo zusammen,

heute ist mein erster Besuch hier :)
Ich komme direkt mal zu meinem Thema:

Ich war vor kurzem einen Monat in den USA und bin dort den aktuellen Ford F 150 gefahren. Ich bin vorher noch nie Pickup gefahren und total begeistert. Bis hierhin alles easy. Es sollte hier in Deutschland auch der Ford werden. Nun kommt ein Freund zu mir und sagt:

"Hey, der Ram 1500 würde Dir sicher deutlich besser gefallen."
Und ich "Depp" habe dann in einem Bericht im TV (ich glaub irgendetwas auf DMax) wo der Toyota Tundra gezeigt wurde. Also kurz gesagt: Ich bin von zuviel Auswahl erschlagen.

Mein Versuch Infomaterial über diese Modelle zu bekommen, waren ein Reinfall. Die US-Firmen sagten, die Autos seien ja nicht für den Export nach Deutschland gedacht. Ford Deutschland verweist mich an die US Seite.

Und so läuft das nun seit fast 2 Wochen. Könnt Ihr mir helfen, was Angaben zu den technischen Daten angeht? Wo bekomme ich solche Infos her?

Gruß und Tausend Dank

Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 20:49 #2 von Ralph
Ralph antwortete auf Technische Daten gesucht...
Hallo Ben,

Meines Wissens nach gibt es keine US Pickups in Europa über die Hersteller zu kaufen.

Alles was hier gibt läuft über unabhängige Importeure.

z.B. Geiger

Eventuell kannst du da etwas finden.

Schon mal über eines der Europamodelle nachgedacht ?


Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
06 Okt 2015 21:41 - 06 Okt 2015 21:41 #3 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Technische Daten gesucht...
Nabend!

Welche technischen Daten suchst du denn?
Abmaße(Länge, breite, Radstand etc), Gewichte(Leergewicht, Zuladung) und Verbrauch, stehen doch bei allen Herstellern. Musste zwar noch ins metrische System umrechnen und von der Motorleistung noch etwas abziehen (die Amis messen ihre BHP an der Kurbelwelle) aber sonst sind alle Daten vorhanden. Oder meinste was anderes?

Grüße

Grizzly

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 21:41 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Okt 2015 06:24 - 07 Okt 2015 06:29 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Technische Daten gesucht...
Servus!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Offiziell wird von keinem Hersteller ein Ami-PIckup angeboten, weder bei den amerikanischen Herstellern wie Chevrolet, GMC, Ford oder Dodge, noch bei Nissan (Titan) oder Toyota (Tundra oder Tacoma). Es gibt aber auch in Deutschland Händler und Importeure, die sich ausschließlich mit solchen Fahrzeugen beschäftigen. Dodge ist mit den RAM´s am häufigsten vertreten, Chevrolet mit dem Silverado eher selten, GMC sogar noch weniger. Ford´s F-Serie ist vor allem mit dem F 150 schon öfter vertreten, der F 250 und der F 350 (sehen auch anders aus) eher selten.

Karl Geiger in München zählt wohl zu den bekanntesten Importeuren solcher Fahrzeuge, auch Büsching verkauft viele von den US-Trucks. Die helfen Dir sicher auch bei Fragen über Zulassung, Preise, Ausstattungen und Gewichte weiter...

Wir selbst hatten zwei Chevrolets, Ersatzteile waren überhaupt kein Problem. War alles über den GM-Händler zu bestellen, wenn man ein Teil mal nicht so schnell brauchte, auch über´s Internet, Händler wie Mike & Franks hatten immer alles da, was wir brauchten oder konnten es schnell besorgen. Schau mal rechts, die Fa. Nexpart ist auch Werbepartner hier im Forum (hab ich aber keine persönliche Erfahrungen damit).

Auch für Dodge ist die Ersatzteilversorgung überhaupt kein Problem. Wenn wir zu unserem Jeep-Händler fahren, dann stehen da immer RAM´s rum, da Chrysler-Jeep-Dodge ja ein Konzern ist (jetzt ja Großkonzern FIAT).

Ein ehem. Vereinskamerad hatte einen F 250 von Ford, sind ja eher selten hierzulande. Wenn man einen guten Ford-Händler hat, der sich auch mal auf solche Exoten einläßt, dann war die Ersatzteilversorgung auch hier kein Problem. Ist aber zugegebenermaßen eher selten, da eine findige Ford-Vertretung zu finden.... :rolleyes:

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 07 Okt 2015 06:29 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 22:40 #5 von Bensolo
Bensolo antwortete auf Technische Daten gesucht...
Hallo zusammen & Danke für die schnellen Antworten! :cool_schild

Mir ist bewusst, dass die US-Pickups nicht von den Herstellern nach Europa importiert werden. Und an Geiger habe ich mich auch schon gewandt, da hieß es, dass es nur max. zum Ram Infos gibt. Auf weitere Nachfrage erhielt ich aber keine Antwort mehr.

@Ralph, welche Europamodelle hast Du im Sinn? Den Ranger von Ford z.B.? Falls dem so ist, keines dieser Modelle kommt in Leistung und Ausstattung z.B. an einen Ram 1500 Laramie.

@Grizzly, ja es sind Werte wie Länge, Breite, etc. die ich suche. Ich war auch auf den Websites der Hersteller, aber diese Datenblätter habe ich nicht gefunden. Nur den Abschnitt, wo ich mir die Pickups zusammenstellen konnte. Ich verstehe zwar ausreichend englisch für den Urlaub, bin aber nicht so fit, dass ich problemlos durch deren Seite navigieren kann.

@Redneck, wenn ich in die "Bestellphase" komme (spätestens Anfang 2016), werde ich auf jeden Fall einen der bekannten Importeure aufsuchen. Aber es sollte doch auch eine Möglichkeit geben, sich vorab etwas zu informieren. An Büsching bin ich noch nicht herangetreten, aber Geiger hat ganz klar gesagt, wenn! dann könnten sie nur zum Ram Infos besorgen.
Da frage ich mich doch, wie "Ihr", also aktuelle bzw. ehem. Pickup-Fahrer Eure Kaufentscheidung getroffen habt. Ich kann mich eh immer nur schwer entscheiden (bei einem Kaufwert von 50.000-70.000 etwa will ich auch nicht das Erstbeste kaufen.
Und bei hier erhältlichen Modellen würde ich fast schon im Autohaus ne Woche campen, bis ich weiß, was ich will :S

Vielleicht hatte ich mir das auch zu einfach vorgestellt...und wenn es so schwer bzw. umständlich ist, fahre ich sonst zur Not mal zu Geiger / Büsching.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 23:08 #6 von Ralph
Ralph antwortete auf Technische Daten gesucht...
Ja genau, da dachte ich an Ford Ranger, Toyota Hilux und,....

Die Modelle sind doch eher zu den europäischen Größenverhältnissen auf Strassen und Parkplätzen kompatibel. Wenn auch zum Teil schon recht Grenzwertig.

Ein US Pickup mit V8 hat schon was.
Aber als Alltagsauto in unseren Städten weniger geeignet.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 23:29 #7 von Bensolo
Bensolo antwortete auf Technische Daten gesucht...
Naja, ich fahre jetzt seit über 12 Jahren Smart. Jedesmal, wenn ich aus den USA zurück kam, stand ich fast heulend vor dem Wagen und dachte: "Wo ist der Rest von der Karre geblieben?" Ich will nicht weiter mit einem "Einkaufswagen" über die Autobahn fahren...
Klar, ein Pickup wäre von einem Extrem ins nächste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Okt 2015 07:17 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Technische Daten gesucht...
Servus!

Wie wir zu den beiden US-Pickups kamen? Naja, der erste war ein ziemlich großer K 30 von Chevrolet, und zwar in der Army-Version. Das ist der, den auch Colt Seavers hatte (nur von GMC und nicht von Chevrolet, sind fast baugleich, die beiden). Hatte den 6.2 Liter Diesel V8. Ein Wahnsinns-Auto, leider hab ich blind vor "Haben-wollen" gekauft und eine total verbastelte Krücke erwischt, die eigentlich nur Probleme gemacht hat! Diese Dinger sind alle Bj. 84-86, also mittlerweile auch schon uralt.

Der zweite Chevy war ein s10, das ist so die Größe eines Hilux oder Rangers, also ein Midsize-Pickup und damit in Amerika die kleinere Baureihe. 4.3 Liter V6, toller Motor, hatten wir über 10 Jahre... Den wollte meine Frau unbedingt haben, und mit Höherlegung und größeren Reifen sah er auch stark aus, vor allem ein Exot, der sehr selten zu finden ist hierzulande.

Daß Geiger nur Info´s zum RAM liefern kann, wundert mich ehrlich gesagt schon etwas! Er verkauft Chevy´s und Ford genauso, da sollte man doch wissen, welche Daten vorliegen! Aber mir kommt es so vor, daß Geiger nur bei Bestellung genauere Infos rausgibt - vielleicht auch verständlich, denn ich denke mal, daß dort viele Leute nur anrufen, Infos haben wollen, und dann doch nicht bestellen oder sich selbst einen importieren! Geiger ist mittlerweile so bekannt, daß er das wohl nicht mehr nötig hat, sein Kundenstamm ist nach wie vor groß genug...

Ein Freund von mir hat einen Ford F 250 (der übrigens zum Verkauf steht, ist so um die 3-4 Jahre alt) mit V8-Benziner. Er verkauft ihn nur, weil er für seine Wohnkabine was noch größeres braucht, also hat er sich einen Chevy K 3500 mit dem 6.6 Liter V8-Diesel und mit Zwillingsreifen geholt. Und damit riesenprobleme bei der Zulassung, vor allem wegen den Abgaswerten! Er hat mir vor ein paar Tagen erst geschrieben, was er für Probleme und Hürden nehmen muß, aber er ist auf der Zielgeraden! Der Chevy erfüllt die strengsten amerikanischen Abgasnormen, kriegt aber hier keine Zulassung - hoffe, daß er die Kiste bald auf der Straße hat, bin schon gespannt, den zum ersten mal zu sehen! ;)

Das ganze ist also manchmal etwas kompliziert, wohl auch aufgrund der Seltenheit und damit verbundenen Ratlosigkeit der Behörden! Das wäre vielleicht auch etwas, was man vorher klären sollte... Diese Probleme gibt es mit einem RAM nicht, der wäre am einfachsten bei uns zuzulassen, weil eben schon entsprechend viele laufen! Den kannst bei Geiger einfach so mitnehmen oder woanders, dazu gibt´s genug Datenblätter.

Wenn ich wieder einen suchen würde, wäre der Silverado von Chevrolet oder der vergleichbare GMC Sierra meine erste Wahl, RAM´s laufen gerade bei uns hier in der Gegend ziemlich viele. Ford ist auch häufiger vertreten. Aber wenn ich das mit den Problemen bei der Zulassung so höre, dann braucht man da wohl starke Nerven! Ich kann ja mal berichten, wenn er ihn denn endlich mal auf der Straße hat, den "kleinen" Chevy... :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
08 Okt 2015 08:02 #9 von Nickel
Nickel antwortete auf Technische Daten gesucht...
Hallo Bensolo,
Ein kleiner Tipp zu den Websites, wenn du mit Google chrome ins Netz gehst kannst du dir die Seiten übersetzen lassen. Kommt zwar kein lupenreines deutsch dabei heraus, aber um Höhe breite usw zu entziffern dürfte es allemal reichen.
Gruß Sascha

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
08 Okt 2015 11:33 - 08 Okt 2015 11:45 #10 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Technische Daten gesucht...
gude!
wichtig ist beim recherchieren an nem "richtigen" Computer zu sitzen,
kein Smartphone oder so - die mobilen Versionen der meisten Websites sind nämlich für die Füße - dann findet man die Technischen Spezifikationen überall unter "Specs"

Umrechnungsfaktoren:
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


So, nun zu den Specs:
Bei manchen musste die Untermenüs extra Öffnen:
"Dimensions", "Capabilities", "Exterior"

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


Tschö mit Ö :)

Grizzly, "der Erklärbär" :P

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 11:45 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden