Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50

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14 Okt 2014 13:54 - 14 Okt 2014 14:09 #1 von rangerbär
Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50 wurde erstellt von rangerbär
Hallo Leute,

ich bin verwirrt. Und entweder bin ich doof, mein Auto is doof, oder da war jemand beim letzten Zahnriemenwechsel doof...

Doch der Reihe nach.
Ich muss den Zahnriemen an meinem BT-50,2,5l, Bj '07, tauschen und hab heut mal einen vorbereitenden Blick unter die Abdeckung de Riementriebs geworfen.

Nach Handbuch ist das alles ganz easy. Die Markierungen an den oberen Wellen fluchten perfekt:



Nun sollte aber die Markierung am unteren Rad mit einer Markierung am Gehäuse ebenfalls fluchten. Und zwar nach der Skizze im Handbuch oben links, so auf 10.00 h etwa.

Das sieht bei meinem aber so aus:



Die angegossene Nase am Gehäuse links ist die einzige Markierung, die ich da finde. Käm auch hin mit der Position.
Aber die Markierung am Pumpenrad steht ca. 45° Grad nach rechts versetzt.
Der Motor läuft prima so. Nur dürfte das doch eigentlich so nicht sein.

Wie bau ich nun den neuen Riemen ein? Die Marke am Pumpenrad mit der Gehäusemarkierung fluchten oder bau ich es so ein, wie es jetzt steht?

Hoffe, es hat jemand nen hilfreichen Tipp...
und sage schon mal DANKE!
Letzte Änderung: 14 Okt 2014 14:09 von rangerbär. Begründung: zu schnell abgeschickt - Text sollte schon bei den Bildern stehen.....

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14 Okt 2014 16:13 #2 von rangerbär
rangerbär antwortete auf Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50
Hab ich da unten wirklich "Pumpenrad" geschrieben? Is nich mein Tag heut....

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14 Okt 2014 19:58 #3 von Tweety
Tweety antwortete auf Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50
Ich guck mal was in meinem Handbuch steht

Greez Philip

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14 Okt 2014 20:08 #4 von Tweety
Tweety antwortete auf Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50
Ist bei mir genau so beschrieben, versuche doch mal den Motor 1-2 umdrehungen durchzudrehen. Denke wenn du anbder kurbelwelle eine umdrehung drehst,bist du da

Greez Philip
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14 Okt 2014 20:55 #5 von rangerbär
rangerbär antwortete auf Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50
ÄÄÄHHH - das könnte so hinkommen. :bash: Oh Mann - wie doof kann man sein...

Da hätt' ich auch selbst draufkommen können.
Nur heute irgendwie nicht....
Besten Dank für den Gedanken-Schubser!

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14 Okt 2014 21:03 #6 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50
Meinste nicht Du gehst besser in die Werkstatt ... :whistle: :undweg:

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

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14 Okt 2014 21:14 #7 von rangerbär
rangerbär antwortete auf Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50
Jetzt noch? Da is kalt und dunkel. :lol:

Übermorgen is das Zeug da, dann sollte das kein unüberwindliches Problem sein.
Nur vorher das Hirn einschalten wär sicher hilfreich... würd mir ungern den Motor schrotten wegen einmal zu wenig nachgedacht.

Aber ich war heut Nachmittag doch in Versuchung... is ja peinlich sowas.
Bin wohl doch etwas aus der Übung.

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14 Okt 2014 21:25 #8 von Tweety
Tweety antwortete auf Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50
Aach wozu ist denn ein forum da. Wie machst du das mit dem riehmenspanner? Da muss doch irgend so ein stift zum fixieren rein

Greez Philip

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14 Okt 2014 21:46 #9 von rangerbär
rangerbär antwortete auf Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50
Da passt ein 6er inbus rein. Einfach den Spanner wie angegeben drehen und das kurze Ende des Inbus-Schlüssels in die Bohrung stecken. Funzt bestens.

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14 Okt 2014 22:03 #10 von Tweety
Tweety antwortete auf Hilfe bei Zahnriemenwechsel BT-50
Ui, super, hatte nur was von 6mm gelesen. Hab noch 53000km oder 7monate für meinen Zahnriehmen

Greez Philip

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