Ersatzteile Ford Ranger

Mehr
21 Dez 2014 23:43 - 21 Dez 2014 23:45 #1 von Mathias
Ersatzteile Ford Ranger wurde erstellt von Mathias
Hallo Pick Up Gemeinde,
bin gerade am verzweifeln bzgl. der Ersatzteilversorgung von meinem Ford Ranger. (109 PS Bj 2001...) Ein Auspuff den ich vor kurzem Erstanden habe muss ich erst umschweißen, da der Flansch verkehrt herum sitzt. Das geht noch ist aber schon Ärgerlich... Verzweifeln tue ich an den vorderen Koppelstangen, wovon mir eine duchgerostet ist. habe es jetzt schon bei 4 Händlern versucht und auch bestellt. jedes mal sind die Sch... Dinger zu groß... Dort scheint es verschiedene Ausführungen zu geben, und ich hab das Pech die kleinere Variante verbaut zu haben, welche ich einfach nicht auftreiben kann. Auch andere Teile, z.B. ein Griff für die Heckklappe in Chrom Optik (Ist ein XLT) sucht man sich nen Wolf... Da bin ich aber jetzt bei einem e-Bay Händler aus England fündig geworden. Aber die Koppelstangen... Da werd ich noch irre. Ist die Ersatzteilversorgung wirklich so schlecht? Kann mir hier jemand ggf mit einem oder mehreren Links zu einem guten Händler helfen?
Danke und schöne Weihnachten!
Mathias
Letzte Änderung: 21 Dez 2014 23:45 von Mathias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2014 01:48 #2 von Marvin
Marvin antwortete auf Ersatzteile Ford Ranger
Geh mal nach Mazda Ford ist leider völlig unfähig..

Wir möchten nicht, dass Bilder und Banner in der Signatur angelegt werden. Aus diesem Grund wurde die Signatur entfernt.
Das Mod-Team von Pickuptrucks.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2014 22:14 - 23 Dez 2014 22:20 #3 von Mathias
Mathias antwortete auf Ersatzteile Ford Ranger
Hi, Mazda hat die Sachen leider auch nicht immer. Z.T. gibt es doch auch kleine Unterschiede zwischen dem B2500 und dem Ranger, so das man sich nicht wirklich sicher sein kann das alle, gerade exotische Teile wirklich Passen :-( ... Und der Mazda Händler ist weit weg, da kann ich immer 1,5 -2 Std. Zeit einplanen um mal eben hin u. zurück zu fahren...
Lieber würde ich die Teile im Internet bestellen, so das sie im Zweifel auch wieder problemlos zurückgeschickt werden können... Habe auch Beziehungen zu einem großen Werkstattzulieferer, doch auch der muss beim Ranger oft passen...

Hat hier vielleicht schon mal jemand beim alten Ranger die Koppelstangen gewechselt und kann mir hier einen Tipp geben? Habe gerade wieder einen Satz hier. Original Moog Koppelstangen kompatibel zum Ranger TU 1999 -2006 (80kw 109 PS)...

Link zu Moog Koppelstangen für Ranger 109PS

Leider sind die Dinger wieder ca 5-7cm länger als die zurzeit bei mir verbauten... :-(
Letzte Änderung: 23 Dez 2014 22:20 von Mathias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2015 16:16 - 01 Jan 2015 16:25 #4 von Mathias
Mathias antwortete auf Ersatzteile Ford Ranger
Frohes Neues!

Bin endlich fündig geworden:

Mazda Koppelstangen bei E-Bay

Diese Koppelstangen von der Mazda B Serie passen! (Links im Bild, rechts die wesentlich größeren Moog Stangen, angeblich passend für den Ranger TU 01 ...)

habe einfach mal den Link und ein Bild eingestellt falls irgendwann mal jemand das gleiche Problem hat. Ich jedenfalls werde mir für den Preis nochmal ein paar auf Lager legen, für alle Fälle.

Ich weiß nicht wie viele alte Ranger (109PS, bis ca. Bj 2002) hier noch untwerwegs sind...
Vielleicht kann man ja diesen Tread auch nutzen um weitere Links zu mehr oder weniger gängigen Ersatzteilen für den alten Ranger einzustellen?

Grüße
Mathias
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Jan 2015 16:25 von Mathias.
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard, Husky5305

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 17:57 #5 von Husky5305
Husky5305 antwortete auf Ersatzteile Ford Ranger
Hallo Mathias,
fahre ziemlich den gleichen Ranger wie du, Bj. 2001, 109 PS (stolzer Besitzer seit April :freuen: ), hatte bisher noch keinen Bedarf an Ersatzteilen (hoffe das bleibt noch lange so), bin aber auch daran interessiert, gute Quellen zu teilen!
Technische Frage: Wie sieht es mit den Radlagern vorne aus? Kann man die nachstellen oder muss man sie gleich tauschen? Gibt es dabei irgendwelche speziellen Bedingungen / Tipps? Vielleicht kann jemand helfen?
Viele Grüße
Stephan

Ford Ranger 4x4 2,5 TD Bj. 2001 / Bimobil Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2015 22:34 - 09 Jan 2015 22:38 #6 von Mathias
Mathias antwortete auf Ersatzteile Ford Ranger
Hi Stephan, mit den Radlagern hatte ich noch keine Probeme, keine Ahnung ob man die nachstellen kann... hab ich noch nie gehört sowas...
Probeme mit den Lagern?

Einen Tipp möchte ich dir aus eigener, schlechter Erfahrung noch geben:
Entferne (Wo möglich) und Überprüfe die Pastikclipse an den Brems, Diesel und Hydraulikleitungen aus Metall. Die Dinger sind eine Fehlkonstruktion und ziehen Rost magisch an. Dann alle Leitungen gut Einfetten mit Seilfett Perma / Fluidfilm oä... Die Leitung der Servolenkung ist mir letztes Jahr durchgerostet, Dieselleitungen zum Tank hin sahen auch übel aus...
Rostvorsorge allgemein ist hier ohnehin ein wichtiges Thema... Hatte meinem vor kurzem beim Trockeneisstrahlen um den ganzen Bitumenmist abzukriegen... Danach kam das böse Erwachen... :cry: Bin jetzt durch mit Konservieren und Reparatur der Schadstellen... Schau mal unauffällig mit,m Schraubenzieher mittig in die hinteren Radkästen bzw. In den vorderen Radkästen der untere Abschluss... Rost muss man bei den Dingern hinterher sein, ansonsten eigentlich unverwüstlich, fahre meinen jetzt fast 8 Jahre... Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Letzte Änderung: 09 Jan 2015 22:38 von Mathias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 14:07 #7 von Husky5305
Husky5305 antwortete auf Ersatzteile Ford Ranger
Hi Mathias, vielen Dank für die Hinweise zu den Leitungen - werde mich demnächst mal drunterlegen (Wetter....) Ich bekam den Tipp einer Jeep-Werkstatt zur Rostvorsorge: alles saubermachen, und dann mit Seilfett (idealerweise aus dem Kanister und warmgemacht - geht aber auch mit der Sprühdose) dick einsprühen - das kriecht unter den Rost, löst Placken und konserviert / schützt. Habe ich schon gemacht, warte noch auf die Erfahrung damit - kannst du dazu etwas sagen?
Zum Einstellen bzw. Wechsel der Radlager habe ich folgende Anleitungen (super!) gefunden: www.explorer4x4...=4620 und www.explorer4x4...=4627 - ist zwar für den Explorer, dürfte aber für den Ranger auch gelten, oder? Ich kenne das Nachstellen nämlich noch aus meiner VW-Käfer- und -Bully-Zeit (zugegeben, mehrere Jahrzehnte her ... :P )
Viele Grüße
Stephan

Ford Ranger 4x4 2,5 TD Bj. 2001 / Bimobil Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 22:28 - 15 Jan 2015 22:33 #8 von Mathias
Mathias antwortete auf Ersatzteile Ford Ranger
Hallo Stephan,
Bin bei Fluid Film und Perma Film hängengeblieben. Seilfett ist auch nützlich, je nach Anwendungsfall... Diverse Vorversuche mit Leinöl oder Fluid Film Pur (vor 3-4 Jahren gemacht) sind zwar wirksam aber nicht besonderst Langlebig. Ich hoffe dass das vor kurzem verarbeitete Perma Film länger hält, bin da zuversichtlich, berichte gerne in 3-4 Jahren nochmal dazu. Das Non Plus Ultra ist wohl Mike Sanders, war mir aber zu teuer und zu aufwändig in der Verarbeitung. Wichtig ist das es immer schön Kriechfähig ist und Feuchtigkeit unterwandert ;-) Da ich mir vor kurzem eine Hebebühne zugelegt habe, kann ich da jetzt auch immer kontrollieren... Sag mal hast Du das Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung für den Ranger auftreiben können? hatte zufällig gelesen, das Du eine suchst. Ich hatte mal eine, die ist mir aber leider Abhanden gekommen :-(

Grüße
Mathias
Letzte Änderung: 15 Jan 2015 22:33 von Mathias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2015 11:04 #9 von beerwalker
beerwalker antwortete auf Ersatzteile Ford Ranger
Hatte dass gleiche Problem wie der Threadersteller. Habe exakt die gleichen Koppelstangen bei ebay geordert, und die waren innerhalb einer halben Stunde eingebaut, und passen perfekt.
Werkstatthandbuch hab ich auch... bei Bedarf einfach ne PN schreiben.
Gruss beerwalker.
Fahre einen Ranger BJ 1999 80KW... Baugleich zu Mazda B2500

We think too much, and feel too little!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2022 09:09 - 14 Jul 2022 09:49 #10 von ReneRanger
ReneRanger antwortete auf Ersatzteile Ford Ranger
Hallo zusammen,

ich bin sehr verzweifelt mit meinem Ford Ranger, BJ 2006, 80kW (109PS), 2,5l 4x4 und hoffe, hier Antworten zu finden:

Nachdem ich im letzten Jahr nahezu alles habe austauschen lassen, ist nun meine Hydraulikleitung für die Servolenkung undicht.
Meine Werkstatt hat bei Ford angefragt, doch Ford stellt die Schläuche (Vorlauf und Rücklauf) für dieses Modell offenbar nicht mehr her :cry: :cry:
Ich habe die Leitung jetzt selber ausgebaut und suche nun händeringend nach der Hydraulikleitung auf diversen Autoverwerterseiten im Netz - bislang kein Treffer... (Selbst eine Firma, die Hydraulikleitungen herstellt, hat mir abgesagt)
Hat jemand eine Idee, wo die Leitung zu beschaffen sein könnte?
Oder gibt es vllt eine baugleiche Leitung
War jemand schon mal in der Situation?

1000 Dank im Voraus und schöne Grüße
René
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Jul 2022 09:49 von OffRoad-Ranger. Begründung: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden