Klackern wenn er kalt ist!

Mehr
21 Nov 2005 17:13 #1 von Offroad
Klackern wenn er kalt ist! wurde erstellt von Offroad
Also ich hatte da gestern wieder komische Ger?usche so dass ich es euch mal beschreiben wollte um evtl. einen Rat von euch zu bekommen.

Wenn ich den Ranger starte und er kalt ist (so die ersten 5 Minuten) klackert der Motor schon etwas lauter. Das Ger?usch war vorher nicht da und man h?rt es deutlich raus. Hab mal am Motor gehorcht aber finde es sind nicht die Ventile.

Hatte bzw. hat jemand von euch auch solche Probleme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2005 18:53 #2 von Strada
Strada antwortete auf Klackern wenn er kalt ist!
Hi,
also es ist wirklich mehr ein klackern als ein nageln. :? :?:

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2005 21:19 #3 von uwe
uwe antwortete auf Klackern wenn er kalt ist!
Hallo,

ich glaube das Ger?usch kenne ich irgendwoher :wink: , wollte deshalb auch schon hier vorstellig werden...

Es ist m. E. ein mechanisches Ger?usch, kein nagelndes Verbrennungsger?usch. Macht sich st?rker bemerkbar je k?lter die Au?entemperatur. Nach Erreichen einer gewissen Motortemperatur ist es weg.

Meine Vermutung: Die Hydrost??el der Ventile. Falls die Schuld an dem Ger?usch sind, d?rfte es jedenfalls nicht besorgniserregend sein.

Ich hoffe nun nur, da? ich nicht voll danebenliege, da? der Ranger tats?chlich Hydrost??el hat. :oops: Wer's genau wei? ob ja oder nein, bitte melden!

Gru?

U- klickediklack -we

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2005 16:32 #4 von Offroad
Offroad antwortete auf Klackern wenn er kalt ist!
Also laut dem was ich hier sehe (im TIS) hat er keine. Motor hat eine obenliegende Nockenwelle und die Ventile werden ?ber Schlepphebel gesteuert.
Ich werd bald mal schauen was ich pr?fen und demontieren kann um das Ger?usch n?her einzugrenzen, nur zur Zeit ist es nicht m?glich da ich kurz vor meiner Abschlu?pr?fung stehe. Hoffe es wird in der Zeit nicht noch schlimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2005 20:41 #5 von Offroad
Offroad antwortete auf Klackern wenn er kalt ist!
Habe das Gef?hl dass das Klackern schlimmer wird und wollte mal nach dem Ventilspiel schauen. Hat das einer von euch schon gemacht?

Hat einer von euch bei der K?lte auch ein Klackern bis der Motor nach ca. 5 Minuten ne h?here Temperatur hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2005 22:41 #6 von uwe
uwe antwortete auf Klackern wenn er kalt ist!
Hallo Offroad,

bei meinem Wagen ist es nach wie vor zu h?ren, je k?lter je doller. Ich habe allerdings mittlerweile beschlossen, da? es nicht besorgniserregend ist. :roll:

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2005 23:06 #7 von Offroad
Offroad antwortete auf Klackern wenn er kalt ist!
Also wie gesagt ich werd das Ventilspiel mal kontrollieren, denn dieses Klappern kann durchaus f?r mehr Verschlei? sorgen. Denn durch ein falsches Ventilspiel stimmen die ?ffnungszeiten der Ventile nicht und somit kannst du weniger Leistung haben ...
Denk mal kontrollieren kann man es ja mal. Werd dann mal schreiben ob es ging und was so war. Wenn ich nichts machen bzw. herausfinden kann dann werd ich mal einen der vielen im Punkto Ranger unwissenden Ford H?ndler aufsuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2006 07:57 #8 von Offroad
Offroad antwortete auf Klackern wenn er kalt ist!
Also an die die vielleicht auch mal ein Klackern haben wenn er kalt ist. Unser war in der Ford Werkstatt zur Durchsicht und da ich selber das Problem nicht gefunden habe :roll: (Ventilspiel gemessen ...) haben die nachgeschaut und die Riemen neu gespannt und nun l?uft er besser und es klappert nichts, hoffe es bleibt so, denn die Riemen waren eigentlich nicht lose aber w?re gut und doch g?nstig wenn es das war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2006 23:32 #9 von uwe
uwe antwortete auf Klackern wenn er kalt ist!
Hallo Offroad,

bleib mal mit dem Ohr am Geschehen und berichte bitte wie sich's entwickelt. Mein Ranger klackert nach wie vor, ich habe allerdings den Eindruck als wenn nicht allein die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit einen Einflu? darauf hat. Beweisen kann ich's allerdings nicht, ist halt nur so'n Eindruck...

Mein Wagen mu? Anfang M?rz zur Inspektion, w?r sch?n wenn ich der Werkstatt einen L?sungsansatz f?r das Ph?nomen an die Hand geben k?nnte.

Gru?

Uwe
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2006 04:11 #10 von Offroad
Offroad antwortete auf Klackern wenn er kalt ist!
Also da hast du recht. Mit der Temperatur kann man es nicht 100%tig verbinden. Bei 5 Grad plus war nix und bei 5 Grad minus auch nicht aber dazwischen, also so um die 0 Grad (h?rt sich komisch an war aber echt so). Und dann war es mal wenn er 2 Tage stand und kalt war und mal war es auch wenn er vor 4 Stunden gelaufen ist und nicht wirklich ausgek?hlt war. Hatte nach den Ventilen geschaut und die waren ok. Unterfahrschutz abgebaut und da h?rte man das es von unten kommt, von den Rollen her aber die Riemen schienen fest zu sein. Naja jedenfalls haben die von Ford die Riemen gespannt und nun ist es weg und ich hab das Gef?hl als wenn er auch besser l?uft. Hoffe es bleibt so denn Ersatzteile sind ja bekanntlich sehr teuer. W?nsch dir mit deinem viel Gl?ck!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden