Differentialsperre am Ford Ranger Bj. 2000??

Mehr
04 Jun 2022 23:25 - 04 Jun 2022 23:25 #1 von luke90
Moin,

ich war mir sicher, dass mein Auto (Ford Ranger Bj. 2000) keinerlei Diffentialsperren (also vorne, hinten oder Mitte) verbaut hat, die man manuell betätigen kann. Mein Schrauber meinte, dass da sicher irgendwelche Sperren verbaut sind.
Was mich zusätzlich stuzig macht: von der Hinterachse kommt eine metalisch raselndes Geräusch in Kurven. Je schärfer die Kurve, desto lauter das Geräusch. Eben als wenn das Differential gesperrt ist..


Hat jemand dazu eine Meinung oder sogar Wissen und möchte das teilen? :P

Gruß, Lukas
Letzte Änderung: 04 Jun 2022 23:25 von luke90.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 09:09 #2 von Goldfield
Moin,
wenn das Diff keine Sperre hat, sich aber so anhört, wirds vermutlich bald ganz im Eimer sein.
Heb mal hinten an und dreh die Räder mit der Hand. Dann hörst du eventuell mehr.
Wenn zuschaltbare Sperren verbaut sind, müssen Leitungen zu den Diffs gehen. Wird ja irgendwie gesteuert.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 10:05 #3 von S t e f a n
...wenn du mit gesperrtem HA Diff. in die Kurve fährst, bleibt das Diff. selbst immer noch ruhig. Nur das kurveninnere Rad fängt an zu radieren...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 21:32 #4 von luke90
danke schonmal für eure Antworten!

Dann werde ich mal versuchen die Sache weiterzuergründen, also rausfinden was da Geräusche macht und euch informieren, sobald es lokalisiert ist.

In diesem Sinne, hat jemand noch ein HA-Differentialgetriebe rumliegen, das er/sie mir verkaufen würde oder einen heißen Tipp wo ich eins bekommen könnte?

Gruß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 11:24 #5 von Markes
Ich habe noch eine, aber nur für den Ranger / Mazda 2007-2012.... keine Ahnung ob die am alten Modell auch passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 13:45 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Differentialsperre am Ford Ranger Bj. 2000??

luke90 schrieb: ...keinerlei Diffentialsperren (also vorne, hinten oder Mitte) verbaut hat, die man manuell betätigen kann....

Servus Lukas,

manuell zu betätigen gibt's da nichts, abgesehen vom zuschalten des 4WD im Verteilergetriebe, aber da ist kein Diff verbaut sondern nur eine starre Zuschaltung der Vorderachse per Hebel.

An der Hinterachse kann ein Limited Slip Diff Gear verbaut sein.
Dann ist ein entsprechender Aufkleber am Diffgehäuse angebracht.


Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 16:13 #7 von Markes
Mein BT-50 hat auch ein LSD, aber keinen Aufkleber ;).

Zur Klärung: Hinten beide Seiten aufbocken und den Reifen drehen. Beim LSD dreht das andere Rad nach 1-2 Umdrehungen mit. Wenn dein Auto 150.000+ runter hat ist es vermutlich mehr oder weniger verschlissen. VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden