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- Ford Ranger Getriebe Kupplungshebel Rückzugfeder 1454890
Ford Ranger Getriebe Kupplungshebel Rückzugfeder 1454890
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Rost schrieb:
harzmazda schrieb: Du machst Nägel mit Köpfen? Du hast dein ganzes Auto zerlegt? Welches Baujahr hast du?
nein, das Bild ist ausm Netz... Baujahr 12/2006, Erstzulassung 03/2007
Dann ist das sicherlich das gleiche Getriebe.
Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
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- Rost
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harzmazda schrieb: Ist der auf dem Bild mit den grauen Kotflügel? Dann sollte mein BJ 2010 das gleiche Getriebe haben.
Mal sehen ob man das im eingebauten Zustand auch so sehen kann.
Natürlich sieht man das, musst dich unters Auto legen und den Nehmerzylinder suchen, der führt zu einem Hebel der aus dem Getriebe ragt.... da müsst eine Feder vom Hebel nach ?wohin? gehen....
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bei mir läßt sich bei laufendem Motor kein Gang einlegen.
Kupplungspedal kommt nicht oder nur sehr langsam hoch.
Also Motor aus, Gang rein, Kupplung treten, Motor starten und man kann normal losfahren aber keinen Gangwechsel vornehmen. Also wieder Motor aus, Rückwärtsgang und los.
Fünf mal vor und zurück rangiert um aus der Halle zu kommen. Das war lustig.
Ist die Kupplungsscheibe/Federn kaputt oder liegts an der hydraulischen Betätigung?
Kann es an Luft im System liegen?
Gruß
OffRoad-Ranger
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Da das Pedal ja nicht zurück kommt, kann man die Kupplung an sich erstmal eher außen vor lassen.
Entweder ist der Nehmer- oder der Geberzylinder defekt oder möglicherweise eine Leitung defekt, wodurch im System kein Druck mehr aufgebaut wird.
Denn wenn die Kupplung an sich verschlissen wäre, könnte man das Pedal trotzdem normal treten ohne das man Kuppeln kann.
MfG Alex
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Beim Tritt aufs Pedal hat sich die Gummidichtung aufgebläht aber getrennt hat die Kupplung nicht mehr.
Heimfahrt schalten ohne Kupplung und dann Zylinder gewechselt. War keine große Sache...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
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- Rost
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Sehe ich auch so wie die Kollegen, liegt wahrscheinlich am Nehmerzylinder, am Getriebe aufliegende...
Nun, ich würde doch gleich den Geberzylinder und Nehmerzylinder wechseln.
Als Hersteller würde ich KAVO Parts nehmen.
Habe ich auch genommen, bin soweit zufirden.
Falls du die Leitung vom Ausgleichbehälter zum Geberzylinder wechseln solltest, und keinen originalen geformten Schlauch nimmst, also dann einen Bremsleitungsschlauch, dann muss du die exakt gleichen Biegungen und Wendungen der Schlauchführung machen. Das bekommst du nur mit den teueren UNICOIL Biegespiralen hin 2 Stück
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das Ergebniß der Fehlersuche:
Nehmerzylinder war leichtgängig.
Klassisches entlüften mit einer kleinen Vakuumpumpe unten am Nehmerzylinder war erfolglos, es kam keine Flüssigkeit.
Einen Tip habe ich befolgt:
Hundert mal am Pedal pumpen.
Nach etwa zwanzigstem Pumpvorgang bewegte sich das Pedal wieder geschmeidig in einem Zug vom Boden zurück nach oben und alles war wieder i.O.
Vermutlich hat der Geberzylinder festgehangen.
Ich danke allen für die konstruktive Hilfe.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- Rost
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Aber gut, das es bei dir wieder geklappt hat....
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