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Von 14“ auf 16“
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04 Nov 2022 07:41 - 04 Nov 2022 11:43 #1
von Marquardt
Von 14“ auf 16“ wurde erstellt von Marquardt
Guten Tag allerseits,
ich habe ein Bj 08.2006 Ford Ranger 2AW und möchte diesen ein bisschen hübscher machen.
Laut Reifenrechner.at komme ich von 195-75-14-ET40 auf 215-70-16-ET24 mit der Tachoanzeige auf minus 9% + Neueintragung
Hat jemand solch ein Umbau schon getätigt und kann mir da weiterhelfen ?
Grüße aus BaWü
ich habe ein Bj 08.2006 Ford Ranger 2AW und möchte diesen ein bisschen hübscher machen.
Laut Reifenrechner.at komme ich von 195-75-14-ET40 auf 215-70-16-ET24 mit der Tachoanzeige auf minus 9% + Neueintragung
Hat jemand solch ein Umbau schon getätigt und kann mir da weiterhelfen ?
Grüße aus BaWü
Letzte Änderung: 04 Nov 2022 11:43 von OffRoad-Ranger. Begründung: Bild eingefügt
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- Eisbär2502
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04 Nov 2022 09:04 #2
von Eisbär2502
MfG Alex
Ford Ranger 2AW 2.5TDCi, Ez 2011, 250.000km
If in doubt, flat out - Colin McRae (1968 - 2007)
Eisbär2502 antwortete auf Von 14“ auf 16“
Moin,
also auf dem alten Ranger (Bj. 2000 hatten wir 235/75 R 15 eingetragen, auf Alufelge 8Jx15H2 ET 8mm.
Ich wusste gar nicht das es den Ranger mit so kleinen Rädern gab. xD
Die Frage mit dem Eintragen ist so eine Sache.
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Nun ist die Frage, wie genau ist dein Tacho überhaupt?
Hast du vielleicht mal mit einem Navi verglichen wie dein Tacho zur realen Geschwindigkeit passt?
Mein Ranger Bj 2010 zeigt, zum Beispiel bei 235/75R15, also Serienbereifung laut Fahrzeugschein, fast 10 km/h zu viel an.
Dadurch war 265/70R16 eintragen kein Problem, bei mir.
Ist dein Tacho allerdings relativ genau, also bei 100 km/h laut Tacho fährst du, zum Beispiel, echte 98km/h, dann funktioniert die Eintragung nur mit einer Angleichung des Tachos.
Mal ganz davon ab, musst du ja eh, vermute ich jetzt einfach mal, andere Felgen haben. Da musst du ja sowieso eine allgemeine Betriebserlaubnis haben. Dort steht dann auch drin, welche Reifengröße und mit welchen Umrüstungen und Auflagen du die Rad-Reifen-Kombination fahren darfst.
Hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten
also auf dem alten Ranger (Bj. 2000 hatten wir 235/75 R 15 eingetragen, auf Alufelge 8Jx15H2 ET 8mm.
Ich wusste gar nicht das es den Ranger mit so kleinen Rädern gab. xD
Die Frage mit dem Eintragen ist so eine Sache.
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Nun ist die Frage, wie genau ist dein Tacho überhaupt?
Hast du vielleicht mal mit einem Navi verglichen wie dein Tacho zur realen Geschwindigkeit passt?
Mein Ranger Bj 2010 zeigt, zum Beispiel bei 235/75R15, also Serienbereifung laut Fahrzeugschein, fast 10 km/h zu viel an.
Dadurch war 265/70R16 eintragen kein Problem, bei mir.
Ist dein Tacho allerdings relativ genau, also bei 100 km/h laut Tacho fährst du, zum Beispiel, echte 98km/h, dann funktioniert die Eintragung nur mit einer Angleichung des Tachos.
Mal ganz davon ab, musst du ja eh, vermute ich jetzt einfach mal, andere Felgen haben. Da musst du ja sowieso eine allgemeine Betriebserlaubnis haben. Dort steht dann auch drin, welche Reifengröße und mit welchen Umrüstungen und Auflagen du die Rad-Reifen-Kombination fahren darfst.
Hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten
MfG Alex
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04 Nov 2022 12:01 #3
von OffRoad-Ranger
Gruß
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OffRoad-Ranger antwortete auf Von 14“ auf 16“
Servus,
ich vermute es handelt sich um einen 2WD, deshalb so kleine Räder.
Tachoangleichung ist beim 2AW mittels Speedohealer stufenlos anpaßbar.
ich vermute es handelt sich um einen 2WD, deshalb so kleine Räder.
Tachoangleichung ist beim 2AW mittels Speedohealer stufenlos anpaßbar.
Gruß
OffRoad-Ranger
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04 Nov 2022 17:40 #4
von Grizzly
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Grizzly antwortete auf Von 14“ auf 16“
Tacho angleichen ist bestimmt nicht nötig, das Ding dort im Armaturenbrett ist bestenfalls ein Schätzeisen, zumindest beim 2003er brachte das umrüsten auf größere Räder eine deutliche Verbesserung der Genauigkeit und zeigte trotzdem noch zu viel an xD
Schöne Grüße
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- Eisbär2502
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04 Nov 2022 21:10 #5
von Eisbär2502
MfG Alex
Ford Ranger 2AW 2.5TDCi, Ez 2011, 250.000km
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Eisbär2502 antwortete auf Von 14“ auf 16“
Ja das war bis zum Ende des 2AW so xD
Das haben die bis 2011 nicht geändert.
Das haben die bis 2011 nicht geändert.
MfG Alex
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04 Nov 2022 22:09 - 04 Nov 2022 22:10 #6
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Von 14“ auf 16“
...über 8% Änderungen des Abrollumfangs wird es schwierig mit dem TÜV.
Bremsen, Abgasgutachten. Das wird dann gewünscht.
Vielleicht hast du Glück oder bleib unter 8%.
Gruß Stefan
Bremsen, Abgasgutachten. Das wird dann gewünscht.
Vielleicht hast du Glück oder bleib unter 8%.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 04 Nov 2022 22:10 von S t e f a n.
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05 Nov 2022 11:50 #7
von bb
bb antwortete auf Von 14“ auf 16“
Abgasgutachten für einen 2006 2AW mit Euro 2 0der Euro 3?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch ein Tachometer Check bei Änderung der Reifengröße. Passende Gutachten für die Rad-Reifen Kombination werden auch benötigt. Aber auch bei denen gibt es keinen 2AW mit 14" Felgen.
www.offroadreif...1.php
Ford Händler kennen den 2AW kaum mehr, aber vielleicht gibt es noch Mazda Händler mit Infos über den baugleichen BT50?
Bernhard
Mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch ein Tachometer Check bei Änderung der Reifengröße. Passende Gutachten für die Rad-Reifen Kombination werden auch benötigt. Aber auch bei denen gibt es keinen 2AW mit 14" Felgen.
www.offroadreif...1.php
Ford Händler kennen den 2AW kaum mehr, aber vielleicht gibt es noch Mazda Händler mit Infos über den baugleichen BT50?
Bernhard
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05 Nov 2022 12:52 #8
von Grizzly
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Grizzly antwortete auf Von 14“ auf 16“
Da es wohl die Originalgröße auf den originalen Stahlfelgen ist müsste die doch auch so im CoC zu finden sein. Sollte also alles kein Problem sein. Oder?
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