Elektrikprobleme Standlicht

  • tscheibieh
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Dez 2022 14:58 - 14 Dez 2022 15:04 #1 von tscheibieh
Elektrikprobleme Standlicht wurde erstellt von tscheibieh
Hallo,

An meinem BT50 fällt sporadisch das Standlicht und Rücklicht komplett aus.
Irgendwo muss ein Wackelkontakt sein. Sicherungen können es nicht sein, da beide Seiten gleichzeitig ausfallen.

Er hat Tagfahrlicht, bei dem auch Stand- und Rücklich mitbrennen. Auch dann fällt es manchmal aus. Der Schalter kann es nicht sein. Er hat auch Anhängerssteckdose.

Beim Betätigen des Standlichts hört man im Armaturenbrettbereich ein Relais klacken. Auch im Zustand, wenn das Licht nicht angeht. Ich komm aber nicht drauf, wie man an dieses hinkommt. Eigentlich kann der Fehler meiner Meinung nur in diesem Bereich liegen. Entweder das Relais selber schaltet zwar, leitet aber nicht immer durch oder es ist eine Steckverbindung. Wie komme ich an dieses Relais und die Verbindungen?
Und ist das Relais baugleich mit dem für den Blinker? Das Originalersatzteil soll über 100 Euro kosten.
Das finde ich etwas unverschämt. Das im Anhang gezeigte sollte das Gleiche sein:


Danke im Voraus für Hilfestellung
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Dez 2022 15:04 von tscheibieh. Begründung: Rechtschreibfehler, Link durch Anhang ersetzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tscheibieh
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Dez 2022 15:01 - 15 Dez 2022 12:10 #2 von tscheibieh
tscheibieh antwortete auf Elektrikprobleme Standlicht
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert. Den link hat es nicht angenommen

eBay-Artikelnr.:144777251431
Letzte Änderung: 15 Dez 2022 12:10 von OffRoad-Ranger. Begründung: Ebay Links funktionieren nicht, man muß über Artikelnummer suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2022 11:42 #3 von Eisbär2502
Eisbär2502 antwortete auf Elektrikprobleme Standlicht
Moin,
ich hänge dir mal Schaltpläne an.
Zu deiner Frage bezüglich des Blinkerrelais, das funktioniert nicht, da ein Blinkerrelais ja wie es der Name schon sagt, den Blinker steuert. Dein Standlicht würde also Blinken, wenn es passen würde.

Grundsätzlich würde ich das Relais unterm Armaturenbrett vermuten, im Sicherungs- und Relaiskasten.
Das würde ich ja grundsätzlich prüfen lassen, möglicherweise auch ein loser Steckkontakt im SIcherungskasten.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :)

Dateianhang:


Dateianhang:

MfG Alex

Ford Ranger 2AW 2.5TDCi, Ez 2011, 250.000km

If in doubt, flat out - Colin McRae (1968 - 2007)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden